ETS unauffällig, darf man sich freuen?

Hallo Ihr Lieben,

ich haben vor zwei Tagen Ersttrimesterscreening gemacht und folgendes Befund bekommen:
Nackentransparenz - 1,64 mm
Nasenbein Länge - 2,9 mm
Freies beta hCG - 27,600 IU/l
PAPP-A - 0,770 IU/L
Risiko für Trisomie 21 - 1:804
Trisomie 13/18 - 1:2362

Ich habe auch danach den Praenatest machen lassen, da ich über 40 bin und sicher sein wollte. Das Ergebnis ist noch ausstehend, aber aufgrund der EST könnte man sich schon freuen, oder?

1

Na klar kannst du dich freuen! Es sind halt alles nur Wahrscheinlichkeiten, dass muss einem bewusst sein! Es gibt keine Garantie g für ein gesundes Kind.
Aber es ist mit deinem Ergebnis eben sehr unwahrscheinlich, dass es nicht gesund ist.
Also versuch dich zu entspannen und die SS zu genießen!
Alles Gute, Hanna 15+3

3

Ja, ich bin richtig erleichtert gewesen, als mir die Ärztin alles während des Ultraschalls alles gezeigt und erklärt hat. Andererseits hat sie sofort gesagt, dass es um ein rein statistischen Wert geht und mal lieber einen zusätzlichen Test machen sollte.

Aber ich bin zu 100% überzeugt, dass in mir ein super gesundes Bub wächst. Obwohl das Geschlecht erst viel später weiß, neigt meine Familie dazu nur Jungs zu kriegen #huepf

2

hallo
also erstmal sicher gibt es im Leben fast nie ;-)
Ich bin auch über 40 mein EST war auch unauffällig,woraufhin ich mich gegen den Praenatest entschieden habe. Lag aber auch daran, dass es keine familiären Dispositionen für eine Behinderung gibt. Ausserdem bekommt man auch mit dem Praenatest keine 100% Sicherheit ... es gibt ja noch sehr viele andere Beeinträchtigungen die nicht abgedeckt werden.
Trotzdem kann ich es verstehen wenn man hn machen lässt :-)
Mein FA sagte mir noch dazu, dass (und ich will damit keine Angst verbreiten) es eine prozentual viel höhere "Gefahr" für eine Beeinträchtigung unter der Geburt gibt, als eine angeborene Trisomie ;-)

4

Oh ja, die Genetikerin hat mir ganz schön genau alles erklärt und gezeigt was da noch auf mich zukommen könnte #zitter Dagegen wäre eine Trisomie ein Spaziergang. Nur denke ich aber, wenn es auf mich plötzlich und unerwartet kommen sollte - nehme ich mit. Im Vorwege einige Sachen abzuklären gehört für mich dazu.

Ich versuche mich jetzt einfach zu entspannen und zu freuen :-) Hurray!