Hintergrundrisiko - adjustiertes Risiko

Hallöchen.

Ich war letzte Woche zum Ersttrimesterscreening. Habe gerade den Befund mit der Post bekommen. Nun ist in der Praxis heut Nachmittag niemand mehr zu erreichen und ich kann mit den Werten nicht wirklich was anfangen. Also...ob das gut oder schlecht ist?!

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?

Risiko für Trisomien

Trisomie 21 Hintergrundrisiko 1:112 adjustiertes Risiko 1:1798

Trisomie 13/18 Hintergrundrisiko 1:203 adjustiertes Risko 1:4053

Vielen lieben Dank!!!

nadine :)

1

Hallo, das Hintergrundrisiko ist das Risiko für die Erkrankung nur aufgrund deines Alters. Das adjustierte Risiko berechnet der Computer aufgrund aller Daten von dir und die der Untersuchung (Alter, Familiäre Häufung, Nackenfaltenmessung etc ). Bei einem Wert von 1:250 und schlechter wird, nach meinem Wissen, erst zu einer invasiven Methode wie Fruchtwasseruntersuchung, geraten.
LG

2

Hallo,

Das kombinierte Risiko für die drei Trisomien liegt ja weit unter deinem Hintergrundsrisiko.
Da musst du dir jetzt keine Sorgen machen. Also alles gut.

Liebe Grüße

Ps.
Mir hat immer geholfen, wenn ich mir vor Augen gerufen habe, dass das Risiko bei 0,000x liegt.
Teile 1 einfach durch die jeweilige Zahl hinter dem Doppelpunkt und du hast die Wahrscheinlichkeit, dass eine trisomie vorliegt.

3

Das adjustierte Risiko ist das, welches der Arzt auf Grund des Screenings für dich berechnet hat. Das Hintergrundrisiko ist das, welches eine Frau in deinem Alter durchschnittlich mitbringt.
Sieht also gut aus:)

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!! 🙂🙂🙂🙂