25. Ssw - Übungswehe am Abend, die mir die Luft abschnürt

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen beobachte ich abends auf m Sofa, dass mein Bauch hart wird. Es tut nicht weh. Ist eher so ein unangenehmer Druck dabei. Während der Bauch hart wird, hab ich das Gefühl, schlechter Luft zu bekommen für den Moment. Kann es schlecht beschreiben. Kennt ihr das auch?

Es reduziert sich auf eine einzige Übungswehe. Die dauert vielleicht 20 Sekunden an und das war es auch. Danach ist unser Kleiner auch immer meeega aktiv. Also geht's ihm auch gut.

Dieses schlecht Luft bekommen macht mir bisschen Gedanken. Also ich hab jetzt keine Schnappatmung. Aber wie der Druck im Bauch unangenehm ist für den Moment, ist die Atmung such unangenehm. Aber nur ganz kurz.

1

Ich habe das auch (21. SSW) und muss es manchmal wegatmen. Beim Frauenarzt war alles okay.

2

Hab zwar ne ZI und nen verkürzten Gbmh ABER habe diese Art von Übungswehen auch öfter über den Tag verteilt und mein Gbmh bleibt dabei stabil. Solange das nicht regelmäßig oder schmerzhaft ist würde ich einfach entspannt bleiben. Beim nächsten Termin kannst du deinen FA ja trotzdem mal auf den Gbmh schauen lassen.
Lg

Achja und in meiner 1. SS lag ich 9 Wochen im KH und hatte diese Wehen sogar sehr regelmäßig, teils in 5 Min. Abständen und ich wurde hochrot dabei. Der Gbmh blieb trotzdem stabil.

3

Kenne das, hatte das bisher 2-3 Mal. Hatte auch schon eine heftige Übungswehe, wo andere wahrscheinlich sagen würden "das ist aber nicht normal", da sie ja meist schmerzfrei sein sollten. Bei mir war es mal der Fall, das war im sitzen, da zog es mir den ganzen Rücken runter, strahlte ins Steißbein bis ins Becken und ich musste es echt veratmen. Dauerte ungefähr 30 sek, danach war alles wieder gut. Bin in der 23. ssw

4

Fühlt sich an wie ein breiter Gürtel der sich um dich zieht. Solange es nur so wenig ist gibt es eigentlich kein Grund zur Sorge. Wird es öfter, schmerzhafter oder es fühlt sich nicht mehr richtig an dann ab zum doc

5

Ja genau. Wie so n Gürtel

Ist echt nur abends 1x