Nach Kaiserschnitt

Juhu...
Ich bin ja jetzt knapp 4 Jahre nach meinem Kaiserschnitt wieder schwanger. Und wollte mal hören ob jemand ebenfalls die 2.te Schwangerschaft anders durchlebt durch die Kaiserschnittnarbe.
Sowie Sorgen und Ängste hat vor der kommenden Geburt.
Ich dreh bald am Rad.
Meine Narbe schmerzt, ich habe jetzt schon Panik vor der Geburt, da die erste so schlimm war. Und würde gerne normal entbinden und nicht wieder aufgeschnitten werden.
Aber wie ich es drehe und wende, alle Szenarien lösen in mir Panik aus :-/

1

Ich bin gerade in der 34ssw mit dem zweiten Kind. Der große kam vor knapp 4 Jahren auch per Kaiserschnitt. Ich habe die Narbe bisher in der Schwangerschaft eigentlich garnicht gemerkt und bei den Untersuchungen war immer alles gut.
Vor der Geburt habe ich bisher keine Angst, allerdings war der erste auch kein NotKS sondern nach blasensprung auf Grund von BEL.

6

Danke für deine Antwort.

2

Warum musste denn damals ein KS gemacht werden?

Ich hatte beim ersten Kind einen Not KS und fast 4 Jahre später hatte ich mein zweites Kind ganz spontan zur Welt gebracht, ohne Komplikationen. Es lag allerdings in Schädellage, das erste damals in BEL.

Ich hatte aber keine Beschwerden in der zweiten mit der KS Narbe.

4

Damals bin ich an 41+2 eingeleitet worden und hatte 21 Stunden Wehen, nach 2 Stunden Presswehen ist festgestellt worden, dass mei Sohn seinen Kopf um 180 Grad zum Rücken verdreht hatte, sowie verteilt war durch seine Zunge stieg Lage und wenn ich weitergepresst hätte, er mit Genickbruch rausgekommen wäre.dann ging alles relativ schnell und mit 2 Panikattacken sowie versagendgefühlen lag ich angeschnallt auf dem Tisch während mein damaliger Partner mal eben eine Rauchen war.

Deshalb habe ich Panik vor der 2.ten Geburt.

Mit meinem Kaiserschnitt hatte ich lange zu kämpfen, körperlich wie seelisch.

Ich habe Angst das so etwas nochmal passiert, Angst vor einer Ruptur, Angst das was Schief geht.

7

Verkeilt 🙈

3

Ich hatte vor 12 Jahren einen KS.aber ich habe absolut keine Probleme mit der Naht.ich bemerke sie hat nicht. Und mein Arzt sagt aktuell steht einer normalen Geburt nichts im Weg. Ich selbst bin noch unsicher. Ich hatte bei meinem ka absolut keine Probleme.ivj hab momentan mehr angst vor einer normalen Geburt.
Ich drücke dir die Daumen das du einen für dich guten Weg findest

5

Danke :-)

8

Hi also ich bin jetzt in der 14. Ssw und mein Sohn kam vor 4 Jahren per ks zur Welt. Die ka Narbe macht mir keine Probleme, allerdings die Narben von der Blinddarm Entfernung ( hatte ich damals in der 14. Ssw ) die zwicken dauernd. Habe ebenfalls vor normal zu entbinden. Werde meinen Arzt auch nochmal die Narben schallen lassen und das KH auch. Wenn die Sachen alles ist ok sann werde ich es versuchen.

9

Ok, Dankeschön für deine Antwort :)

10

Wie weit bist du denn? Wenn du Schmerzen hast, dann würde ich da lieber mal den Arzt fragen. Bei mir tat die Narbe nicht weh, aber sie hat ab und zu gejuckt. Das macht sie immer noch manchmal.

Meine 1. Geburt war für mich auch der Horror und endete dann in einem schnellen Kaiserschnitt bei dem der Gebärmutterhals gerissen ist. Das war sehr schlimm für mich zumal ich mich vom Krankenhaus überhaupt nicht gut betreut fühlte. Beim 2. Kind suchte ich mir deshalb eine andere Klinik und hatte eine wunderschöne spontane Geburt. Ich hab mich vorher mit Hypnobirthing beschäftigt und mir auf Youtube viele Hausgeburten angeschaut. Das hat mir die Angst genommen.

14

Ich bin in der 19.ten Woche.
Ich hab nicht direkt Schmerzen, eher so ein Unwohlsein am der Narbe. Schwer zu erklären.

18

Ich hatte in der 2. Schwangerschaft eine super tolle Hebamme, die mit der Zeit eine richtige Freundin geworden ist. Natürlich sind die primär für die medizinischen Probleme da, aber die nehmen sich auch total viel Zeit und hören super toll zu. Ich hab das damals wirklich sehr gebraucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass dir sowas auch gut tun würde.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo du,
Keine Panik!! Ich werde im Sommer den vierten Kaiserschnitt bekommen. Leider habe ich alle drei Kinder nach etlichen Stunden Wehen per Kaiserschnitt entbinden müssen. Ich habe es sogar beim dritten Kind spontan versucht und jetzt würde ich (natürlich sofern aller okay ist) einen Kaiserschnitt mit einsetzender Wehentätigkeit machen. Mir geht es prima, die Narbe ziept ab und an ein bisschen aber das ist ja ganz normal. Versuch dich zu entspannen und vertraue dir und deinem Kind.

15

Oha... und wie ging es dir danach bisher immer?

19

Unterschiedlich. Nach dem ersten ging es mir ganz gut, da ich wusste dass ich noch mehr Kinder möchte und die dann ganz normal bekomme... der zweite war ein Notkaiserschnitt, meinem Sohn ging es garnicht gut und das stand dann natürlich im Vordergrund. Hinterher hatte ich zwei Wochen unerklärlicherweise Fieber. Bis heute weiß keiner, wieso. Ich denke, das war psychisch. Ich hatte sehr stark das Gefühl, versagt zu haben und es „nicht zu Ende gebracht zu haben“. Der dritte war ja fast abzusehen und nach 33 Stunden Wehen haben sie den Kleinen dann geholt, ich war extrem erschöpft und musste zwei Stunden auf der Intensivstation überwachst werden. Trotzdem bin ich froh, es jedes Mal probiert zu haben. Also du siehst, trotz stundenlangen und heftigen Wehen ist mir nichts passiert, das Rupturrisiko nach einem KS ist wirklich minimal.

12

Also mein KS war Juli 2018 und bin jetzt in der 31. SSW. Ich hab keine Probleme damit. Jab aber Respekt vor der Geburt

16

Danke. Ja Respekt habe ich auch davor.

13

Hallo 😊

Ich bin aktuell in der 19. Woche und spüre die Narbe (über 3 Jahre her der Kaiserschnitt) ab und an. Also bis jetzt hat es zwei mal ordentlich geziept. Das war dann aber meist sehr schnell wieder vorbei. Morgen hab ich wieder Arzttermin und werde mit dem Arzt darüber reden. Hab nämlich echt Angst, dass die Narbe aufgeht.

Glaub eine natürliche Geburt traue ich mir nicht so wirklich zu, die Angst, dass etwas passieren könnte, ist mir zu groß.

Liebe Grüße

17

Diese Angst vor dem Aufgehen der Narbe habe ich auch. Ebenso vor dem Aufgehen während der Geburt durch die Wehen und sowas.