Magnesiumeinnahme

Hallo. Habe von meiner FA Magnesiocard retard 15 mmol verschrieben bekommen. Die soll ich jetzt nehmen bis zur 37. SSW. Bin aktuell in der 20. SSW.

Hat jemand Erfahrungen damit? Bin irgendwie bissm skeptisch.....
Was für Magnesiumpräparate nehmt ihr so ein?

Vielen Dank

1

Wieso bist du skeptisch bzw zweifelst an der Kompetenz deiner FA?

3

Ich habe Bedenken wegen der Eisenaufnahme. Das ist ha retard Granulat und die Dosierung wirkt über den ganzen Tag. Deshalb dachte ich, dass es dann eben auch den ganzen Tag die Eisenaufnahme hemmt. Klingt für mich so irgendwie logisch.

Noch dazu steht halt nicht drauf Magnesium sondern irgendein hoch chemischer Begriff und es riecht auch echt unangenehm. Ich weiß auch nicht. So richtig gut fühle ich mich damit nicht....

5

Was steht denn drauf für ein Begriff ?

weitere Kommentare laden
2

Ich nehme immer unterschiedliche Präparate. Das was die Drogerien oder Apotheken gerade da haben..Verla, Tetesept, Aptei Doppelherz - alles schon durch ;-)

4

Die Magnesiocard sind auch von Verla.

6

Ich nimm die Verla.

7

Ich nehme magnetrans 375 Mg :) bis zu 3x täglich bei Bedarf (obwohl ich das eher anfangs nahm wegen den ständigen Blutungen)

Bella 20+4 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

11

Ich kaufe mir Magnesium Brausetabletten in der Drogerie oder Supermarkt und trinke sie nicht regelmäßig. Jetzt sollte ich aber langsam wieder damit anfangen, heute Nacht bahnte sich der erste Wadenkrampf an. Wenn ich Magnesium nehme, habe ich das nämlich nicht.

12

Hallo, ich nehme Magnesium Verla. Hast du das Magnesium aus bestimmten Gründen verschrieben bekommen?
Ich bin zum dritten Mal schwanger und weiß, dass die Gyns gerne präventiv viel verschreiben und es zig Untersuchungen gibt. Das muss man halt für sich abwägen. Ich habe von dem Magnesium in der ersten Schwangerschaft übelst brennenden Durchfall bekommen für "nichts"... Habe es abgesetzt und wieder Ruhe gehabt. Im Prinzip ist es, um dem "Dehnungsschmerz" etwas entgegen zu wirken und bei vorzeitigen Wehen oder so.

Habe daraus gelernt: Immer persönlich abwägen. Hast du Beschwerden, mit denen du nicht leben kannst, nimm was. Hast du keine bis Beschwerden, die dir nichts ausmachen, dann lass es. Ich brauche Magnesium bisher immer gelegentlich ab Mitte der Schwangerschaft, weil ich nachts Wadenkrämpfe bekomme. dann nehme ich einmalig was, bis es erneut kommt nach Tagen - Wochen. Bei Eisen genau so: Geht es mit gut, lass ich es, geht es mir schlecht, nehme ich was. Diese Schwangerschaft muss ich tatsächlich von Beginn an viel Eisen einnehmen, die anderen überhaupt nicht...
Das gleiche bei den Untersuchungen: Würde es was für dich ändern, bzw. habt ihr bestimmte Krankheiten oder Gendefekte in der Familie, wo es sinnvoll ist, dann macht was, ansonsten spart euch das Geld und die (unnötigen) Sorgen an dieser Stelle... lg