Muttermund abtasten- wie fühlt er sich kurz vor Geburt an?

Hallo
Da ich ja jetzt schon über et bin hab ich mir gedacht ich ertaste jetzt mal meinen mumu
Habe es in der kiwu Zeit öfter gemacht u es hat recht gut geklappt.
Aber jetzt hab ich mich etwas erschreckt wie „komisch“ er sich anfühlt.
Wie ein langer narbenstrang kommt es mir vor 🙈 keine Ahnung was ich da ertastet hab. Oder gehört das so?
Hat jemand Erfahrung?
Lg 🍀

1

Vielleicht fragst du im forum Geburt noch einmal? Ich hab aber mal allgemein dort gefragt, wie das Abtasten geht und viele meinten, mach das nicht wegen der Infektion sgefahr. Am besten kann das wahrscheinlich deine Hebamme beantworten..

2

In der Schwangerschaft fühlt sich der Mumu ganz anders an, als wie du es von ihm gewohnt bist. Ärzte und Hebammen verzichten auf's Abtasten während der SS und machen das erst zur Geburt, da die Tastbefunde keine zuverlässigen Ergebnisse liefern und man Infektionen vermeiden will. Also Finger weg!

3

Huhu, würde da selbst nicht dran rumtasten und wenn dann nur mit sterilen Handschuhen. Hab das in keiner Schwangerschaft gemacht. Man ist ja regelmäßig bei der Kontrolle und die Ärzte kontrollieren das dann und selbst ein etwas geöffneter Mumu heisst ja nicht dass es schnell losgeht, genauso wie es bei einem geschlossenen Mumu innerhalb weniger Stunden losgehen kann.

4

Hallo,
Mich hat es letzte SS auch total interessiert. Ich kannte ihn unter normalen Umständen dank jahrelangem NFP. Auf Grund der auch nach gründlicher Handhygiene bestehenden Infektionsgefahr habe ich es erst in der 40. Ssw gemacht.
Anfangs war der MuMu kaum zu ertasten, weil er noch ganz nach hinten geknickt war.
Im Laufe der nächste Tage war er immer besser zu finden. Die letzten Tage vor der Geburt wurde er auch merklich kürzer und die mutige Mulde immer größer. Am Tag vor der Geburt, an dem dann auch der Rest vom Schleimpropf abging, war richtig das harte Köpfchen ertastbar durch den Muttermund.
Ab da habe ich es gelassen, um nicht zufällig die Fruchtblase zu zerstören. Die ist dann aber erst unter den Presswehen geplatzt.

Lg, Logo