Was bedeutet BIP im Mutterpass ...

Guten Morgen Mädels

Kann mir mal bitte jemand von euch sagen was der Wert BIP bedeutet ? Hat meine FÄ reingeschrieben , beim letzten Screening und dahinter -2 Wochen :-( .

Hab im Internet nur den Wert BPD gefunden aber vielleicht kann mir eine von euch weiter helfen ... bitte

LG Mona 19 + 6 SSW

1

Hallo Mona!

BIP ist die Abkürzung für "biparietaler Durchmesser", das ist der Scheiteldurchmesser des #schrei.

Auf der Seite www.bluni.de findest Du Tabellen mit allen Angaben aus dem Mutterpass und entsprechende Normwerte für jede SSW.

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #baby-Girl (32. SSW)


PS: Mach' Dir nicht so viele Gedanken, wenn laut FA mal irgendwas nicht genau der "Norm" entspricht! Das relativiert sich im Verlauf der #schwangerschaft meist von allein #pro :-).

2

BIP.=
Ein wichtiger fetaler Parameter, bei der Bestimmung von Kopfmaßen der Leibesfrucht von der einen Scheitelbeinseite des Schädels zur anderen gemessen. Die ermittelten Maße geben Hinweise auf Größe und Gewicht des Feten und werden per Ultraschall ermittelt.

lg Neboa+Jonas 19 Mon.+16 SSW#baby+#baby

3

Danke für eure Antworten. Ich muß ja in knapp 2 Wochen zur Feindiagnostik und da hoffe ich das alles IO ist. Meine FÄ sagte auch da das Kind in BEL lag konnte sie es nicht richtig vermessen ... wollen wir es hoffen #freu

Mache mich auch nicht so verrückt nur etwas nachdenklich :-D

Schönes WE und LG Mona