Angst vor Doppelsonographie

Hallo liebe Leute.
Ich war gestern beim 2ten Screening. Alles war normal, ausser dass sie das Herz nicht genau sehen konnte, aufgrund der Lage und das Baby hat sich viel bewegt. Sie hatt es nochmal probiert, aber meinte dann nein funktioniert nicht sehen sie ja selbst. Das Herz hat geschlagen, aber im Mutterpass hat sie bei 4 Kammer Blick darstellbar: nein angekreuzt.
Meine Fa meinte ich soll nicht erschrecken und mir keine Sorgen machen, da sie nichts auffälliges sieht. Sie möchte trotzdem in die Frauenklinik überweisen zur Feindiagnostik.
Auf der Überweisung steht Dopplersonographie und als Grund Auschluss Fehlbildung. Sie meinte auch, dass sie draufschreibt aber sie halt nix sieht. Nun bin ich natürlich fix und fertig.
Hatte das Problem schon mal jemand ? Den Termin habe ich leider erst für nächsten Donnerstag erhalten... bin jetzt 21+1. Ich hoffe mir kann jemand helfen, weiss nicht wie ich das Warten aushalten soll.

1

Ja hatte ich auch dass es nicht richtig darstellbar war. Ich hatte den nächsten Termin dann allerdings erst 6 Wochen später und habe mir aber nicht eine Moment lang Sorge gemacht.
Alles Gute

2

Ich hatte damals wegen white Spot eine Überweisung.
Meine Ärztin meinte nur sie muss ne Begründung drauf schreiben, damit die Kasse das übernimmt...
Würde mir erstmal keine Sorgen machen 😚

3

Warum machst du dir denn jetzt Sorgen? Sie hat doch gesagt, dass es daran liegt, dass sie es nicht sehen konnte und nicht weil sie denkt, dass etwas nicht passt. Und wie hier schon geschrieben wurde, sie muss ja was auf die Überweisung schreiben. Das sind halt so Standardtexte, die Ärzte verwenden um keine Diskussion mit den Kassen zu haben. Bei meiner Schwester war die Feindiagnostik auch ganz schwierig weil ihre Kleine sich ständig weggedreht hat und wohl so gar keine Lust auf den US hatte. Während man bei mir bis auf die letzte kleine Zehe alles anschauen konnte.
Mach dich nicht unnötig verrückt.

4

Keine Sorge, kommt vor uns einen Grund muss sie auf die Überweisung schreiben, damit die Kasse zahlt.

Ich hatte die Feindiagnostik, da war alles ok. Zur Anmeldung im KH haben die dann 10 Wochen später nochmal geschallt, aber auch das Herz nicht hinbekommen. Von der einen Seite waren die Eippen des Babys im Weg und haben Schatten geworfen und von der anderen Seite hätte man direkt über meinen Nabel schallen müssen, was auch nicht ging. Es kam sogar noch ein Oberarzt und hartes probiert. Die meinte dann auch, geht nicht, blöde Lage, aber Feindiagnostik war ja ok.
Mein Knirps ist putzmunter und gesund.

Feindiagnostik hat halt bessere Geräte und Doppler kann helfen, ich hab zB ziemliches Übergewicht, auch das erschwert den Schall.

Mach dir keine Sorgen!

5

Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich jetzt ungemein!