Kind von Kollegin wird Rötel geimpft

Hallo ihr Lieben,
ich weiß gerade nicht ob ich mich verrückt mache.Aber das Kleinkind einer Kollegin wurde heute Rötel geimpft. Ich hatte mit 2 Jahren Röteln (aber keine weitere Impfung später). Muss ich die Kollegin meiden, also könnte sie die Rötelviren irgendwie mitschleppen von ihrem Sohn oder kann das so von dem Kind nicht weitergegeben werden? Sorry ich mache mir da gerade irgendwie Sorgen. Ich bin jetzt 9 SSW.

Liebe Grüße an euch :)

1

Hallo, ich bin selbst in der 14. Woche und mein Sohn wurde vor zwei Wochen gegen MMR geimpft. Ich habe mich bei verschiedenen Stellen beraten lassen und du musst dir keine Sorgen machen 🙂

2

Mach dir keine Sorgen! Du hattest selbst Röteln und die Infektion hinterlässt lebenslange Immunität!

3

Ja und darüber hinaus sind Impfröteln nicht ansteckend!

4

Doch auch frisch geimpft können ansteckend sein.
Ich meine das steht sogar im Beipackzettel.

Aber der wird ja weder ausgeteilt, noch teilt man den Eltern mit dass sie Abstand von Neugeborenen und Schwangeren halten sollen. Schade eigentlich.

Aber zu deiner Frage: da du Röteln hattest bist du Imun. Vielleicht ist sogar zusätzlich dein Imunstatus im Mutterpass vermerkt. Der wird meist zusätzlich überprüft und dort wird dann angegeben ob du Imun bist.

weitere Kommentare laden
5

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hat mich sehr beruhigt. Ganz liebe Grüße :-)

6

Hi. Wenn deine Kollegin es dir nicht gesagt hätte, hättest du es garnicht gewusst. Bei einer Impfung werden soweit ich weiß keine lebenden Viren gespritzt. Was soll daran ansteckend sein? Nur wenn die Krankheit dadurch ausbrechen würde, bestehe eine Chance. Aber das ist mehr als selten. Man kann auch etwas übertreiben. Was machst du denn im Einkaufsladen etc. Da kommst du vl noch viel näher an kranken Personen ran. (Kasse oder am Regal) Die werden dir auch nicht erzählen was sie grade für Krankheiten hatten/haben. Vg

7

Korr. Sind wohl doch lebende Viren aber:

Was passiert bei der Röteln-Impfung?
Der Röteln-Impfstoff enthält abgeschwächte, vermehrungsfähige Viren, die aber keine Erkrankung mehr auslösen können. Er wird in einen Muskel gespritzt (intramuskulär, i.m.), meist direkt in den Oberarm, Oberschenkel oder Po. Als Reaktion darauf beginnt der Körper, spezifische Abwehrstoffe (Antikörper) gegen die Viren zu bilden.

8

Wenn Du selbst Röteln hattst bist Du immun. Kannst also ganz entspannt bleiben.