Zuckertest in der 2.SS machen, trotz Kreislaufproblemen beim ersten Mal?

Hallo,
Wie ich hier gelesen habe, erging es wohl einigen auch so wie mir beim kleinen Glukosetoleranztest. Damals ist mir nach 20min der Kreislauf flöten gegangen. Ich schwor mir diesen Test nie wieder zu machen.
Jetzt in der 2.ss steht dieser bald wieder an. Ich frage mich, ob ich bei dem Test nun wieder so reagieren würde wie damals?

Daher wollte ich hier fragen, ob es Mamis gibt, die auch so heftig auf den Test reagiert haben und ob sie beim 2.Kind bzw. Zweiten Test wieder solche KreislaufProbleme bekommen haben???

Liebe Grüße

1

hallo
Also mir ging’s auch richtig richtig schlecht!! Ich werd ihn auch nicht mehr machen lassen! Ich lass öfter mein Blut testen und der Arzt beobachtet meine zunahme und das gewicht vom baby! Ich hoffe das reicht aus, aber mir gehts so schon schlecht genug, da brauch ich das nicht noch zusätzlich!

5

Eben! Es muss auch Alternativen geben können. Finde ich gut und werde das nochmal mit dem Arzt besprechen.
Vielen Dank!

2

Hallo,

Ich hatte keine Probleme beim Zuckertest.
Aber ich hatte nie Zucker Probleme, auch keiner in der Familie und auch in der ersten Schwangerschaft nicht.

Daher erspare ich mir den Test diesmal.
Er ist keine Pflicht. Es ist deine Entscheidung.
Eigentlich wie bei jeder Untersuchung in der Schwangerschaft.

Das stöß zwar nicht auf viel Gegenliebe bei Ärzten aber Hand aufs Herz, viele der Untersuchungen verursachen bei uns Frauen eher Angst als Beruhigung.

Gerade beim Zuckertest werden Frauen als gefährdet eingestuft obwohl sie nur super knapp über den Normwerten sind.

Mein Tipp wäre, ernähre dich gesund und verzichte auf den Test.

4

Vielen Dank! Du hast genau das richtige gesagt. Sehe ich genauso.
Mich beruhigt das insgeheim wenn ich weiss, ich muss den blöden Test nicht machen. Ich habe ein Blutzuckermessgerät Zuhause da ich zu Unterzuckerung neige.
Ich habe noch nie hohe Werte gehabt.
Fühle mich bestärkt in meiner Entscheidung. Danke dir!

3

Hallo,
beim ersten Kind ging es mir auch schlecht, aber beim 2. war alles super. Ich weiß das ich bei einem Test so Tee mit Pulver hatte und beim anderem Test so Traubensaft, aber leider weiß ich nicht mehr wo es mir schlecht ging.

VG

6

Ich habe damals den großen Zuckertest gemacht. Dass es einen Kleinen gibt, weiß ich nicht.
Ich musste nüchtern kommen. Nach 2 STunden habe ich so gezittert und mir ging es nicht so toll.Ich habe eigentlich auch keine Lust soviel Zucker auf einmal zu trinken.
Wir haben ein Blutzuckermessgerät zuhause. Evtl werde ich meinen Zucker ab der 20. SSW ab und an mal selbst überprüfen... Ich werde das mit meiner FÄ besprechen. Ich glaube sie ist da recht offen, zumal ich die letzten beiden Male keine Probleme mit Zucker hatte..

7

Hallo ☺️
Also der Zuckertest ist jedem seine Entscheidung.
Ich werde ihn machen, obwohls mir in der ersten SS auch richtig schlecht ging. Aber ich hatte Zucker (obwohl nie Probleme oder Probleme in der Familie). Ich musste sogar Insulin spritzen und mein Zwerg kam mit 4300 Gramm auf die Welt.
Ich bin jetzt in der 8 Woche und hab nächsten Mittwoch den großen Test, obwohl ich massiv unter Übelkeit und Erbrechen leider 😒 was tut man nicht alles für die Zwerge.

Viel Glück dir und eine schöne Kugelzeit.
Lg
nima1703

8

Hier! Ging mir genauso...musste mich übergeben und hatte Kreislaufprobleme...hab den Zuckertest in der 2. Schwangerschaft nicht machen lassen...und gerade gestern war ich in meiner 3. Ss beim Arzt und habe den Test wieder abgelehnt...war gar kein Problem.
Natürlich sollte es beim Wachstum des Kindes irgendwelche Auffälligkeiten geben werde ich den Test machen