schwer heben in Frühschwangerschaft

hallo ich bin grade in der 5.ssw habe meinen ersten us am 3.2. ich habe einen 3 jährigen sohn und bin auf mich alleine gestellt. ich trage und hebe im Alltag oft schwere dinge, es fängt schon mit der nassen schwren Wäsche an, die ich unten von Keller in den 2. stock tragen muss. Alle sagen immer pass auf vol schweren heben gibts eine Fehlgeburt. stimmt das? ich mache mir so sorgen da der erste us rtermin auch so weit ist noch

1

es heißt zwar immer man soll nicht schwerer als 5 kg heben, aber ich glaub da wären wir längst ausgestorben! 😅

2

😅 ja als
mama geht das leider nicht egal wie sehr man aufpasst

3

Nein, dein Kind ist auch beim schweren Heben sicher. Es geht bei der Gewichtsgrenze um dein Verletzungsrisiko. Gewohnte Gewichte sind aber ok.

4

Ich hebe meine 6 Jährige auch oft hoch. Sie wiegt 20kg. Ich denke nicht, dass das schadet. Ich schleppe sie ja nicht stundenlang und achte auf "gesundes" Hochheben, das nicht zu sehr auf den Rücken geht.

5

vielen dank ja daruf achte ich auch aber manchmal
auch nicht wenn mal
ein notfall oä. ist. ich hoffe einfach das alles gut ist und kann den ersten termin nicht abwarten

6

Hallo,
ich denke, dass das nicht so schlimm ist.
Bin auch auf mich allein gestellt daheim (7+1), da mein Freund von der Arbeit gleich auf unsere Baustelle fährt.
Muss auch Wäsche aus dem Keller hochtragen, einkaufen (12 Milchpackungen z.B.) oder ich muss Holz reinholen...
Ein wenig helfen schon meine Großen, aber meistens muss ich ran.
Bisher ist nix passiert...
Mach dich nicht so verrückt!

LG

7

Mir wurde gesagt 10% des eigenen Körpergewichts sind okay. Und gewohnte Gewichte sind auch nicht so problematisch.
So nervig es auch ist, wenn ich das Gefühl habe, die Wäschewanne ist zu schwer, Lauf ich zweimal, auch wenn's dann wieder mit der Luft knapp wird 🙈
Aber meinen 2. Jährigen kann ich auch nicht teilen mit seinen 13kg.

Alles Gute 🍀