Harmonytest Anteil fetale DNA

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Anteil der fatalen DNA irgendetwas zu sagen hat.
Im Internet konnte ich leider keine Informationen dazu finden.

1

Vor der 9.SSW ist zu wenig kindliche DNS im Blut der Mutter, als dass der Test gemacht werden kann. He weiter die SS, desto mehr DNS des Kindes ist zu finden.

2

Ich hab den Test in zwei Schwangerschaften in der gleichen Woche machen lassen. Ich Ergebnisse sind so unterschiedlich, das ich mich frage ob das etwas zu bedeuten hat.

7

Inwiefern "unterschiedlich"? Unterschiedlich viel kindliche DNS?

Das kann an vielen Faktoren liegen, entscheidend ist nur, dass genug zur Auswertung vorliegt.

weiteren Kommentar laden
3

Soweit ich 6weis ist es egal wie viel sofern du die vorgeben Grenze überschreitest. Ich glaub es waren 4% oder 6% aber bin mir nicht ganz sicher was die Grenze war.

5

Soweit ich weiß sind die 4% der Anteil, der vorhanden sein muss um den Test durchführen zu können. Sonst muss ich morgen mal nachfragen, ich hatte auf diesem Wert erst zu Hause geachtet.

4

Es hängt unter anderem auch von BMI ab.

6

Der dürfte gleich sein, ich hatte im der ersten Schwangerschaft zum Testzeitpunkt 57 kg und jetzt 58 kg.

9

Ich glaube nicht dass es irgendeine grosse Aussagekraft ueber irgendwas hat ob es jetzt 10% oder 17% sind, solange genug zur Auswertung da war und die eigentlichen Ergebnisse ok.

weitere Kommentare laden
12

Die einzige Aussage dieses Wertes ist es, dass der Test auswertbar war, weil genug DNA vorhanden ist (mehr als 4% Kinds-DNA).... sonst hat der nix zu sagen.

13

Beim Harmony wird im Labor versucht aus dem winzigen Anteil an kindlicher DNA ein Puzzle wieder zusammen zu setzen, um daraus dann eine Wahrscheinlichkeit zu errechnen. Die DNA liegt ja nicht in reiner Form im Blut der Mutter vor. Diese ist gefiltert durch die Plazenta etc pp.
Daher kommt ein solch niedriger Wert raus, der dann die Tendenz zu möglichen Trisomien aussagt.