3D Kosten, Erfahrung!?!?

Hallo ihr lieben,

wir hatten heute unseren Zuckertest bei 23+3SSW
Ultraschall wurde keins gemacht, jedoch ein GBH Check da ich letze Woche bzw aktuell noch stark am Husten bin. Wir bekommen nur 3Ultraschall von der KK bezahlt alles weitere sollen wir für ca 45€ selbstzahlen! Nun habe ich meinen nächsten Termin in 3Wochen wieder und habe sie lieb auf einen 3D Ultraschall Bild angesprochen sie meinte das würde ca 75€ kosten und sie plant es mit ein, sollte es sich prächtig zeigen macht sie es. Sollte es sich natürlich nicht zeigen bricht sie das alles ab!
Meine Frage wann ist so ein 3D Ultraschall am besten? Ich wäre dann ca 27SSW sie meinte das ist optimal, was habt ihr für 3D gezahlt? Ich kann es über die KK abbrechen müsste im Vorkasse gehen, aber die AOK Hessen würde es mir später nach zahlen! Habt ihr auch Bilder von 3D ungefähr so ab der 25SSW?


LG neugierige is-ra-na (24SSW🤰)
👧👧 (ZwillingsMädels 22Monate)
👩 12 Jahre

1

Hallo,
ich hab unsere 3D Bilder in der 30ssw machen lassen.
Ich bekam eine CD und 2 schöne Fotos mit.
Gekostet hat es 70 Euro,bekam es aber von meiner Krankenkasse wieder erstattet. Fand ich toll.

2

Ich denke dass da die Krankenkasse nachzahlt ist relativ unwahrscheinlich. Ich glaube nur, wenn durch einen besonderen Anlass zum 3D gegriffen werden musste und nicht wenn es "just for fun" auf Wunsch basierte. Es sei denn, deine FÄ handhabt das mit der KK, dass es den Eindruck einer Dringlichkeit machte.

4

Doch bei der AOK möglich. Die haben seit Neuestem ein Gesundheitsbudget für das man Zusatzleistungen in Anspruch nehmen kann und dazu zählen auch 3D/4D just for fun.

6

Dachte ich erst auch, aber als bei mir Toxoplasmose getestet werden musste und ich 64 Euro vorstreckte, bekam ich von der KK gerade mal 18€ zurück erstattet. Und das war schön nötig zu testen, da ich Katzen zu Hause habe. Da weiß ich nicht, wie das dann bei einem 3D, was nicht aus gesundheitlichen Gründen gemacht werden muss, aussieht.

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Anbei mein Bild von heute 25. SSW. Der Kleine lag in BEL so dass der FA super gut den Kopf schallen konnte. 😀 Ich hab eine Flat gebucht, bekomme also jedes Mal einen US und 3D ist inkl. für 85 Euro. Nur 3D hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht, aber wenn du das Geld wieder zurück bekommst dann würde ich es versuchen. Alles Gute

14

Ay wie süß, alles liebe und Gute! Oh ja rufe mal morgen bei meinen AOK an

5

Dass die KK nur 3 US bezahlt, ist dich ganz normal 🤷‍♀️

Die Preise kann der Arzt selbst festlegen, wobei ich eigentlich dachte, dass bezahalte Zusatz US seit 1.1.20 verboten wurden🤔

Mein FA macht immer einen US zur Kontrolle und schaut auch immer mal, ob sich ein 3D Bild lohnt. Kostet mich zum Glück nichts extra😁

7

Ich hab schon mehrere 3 D Bilder bekommen. Das schönste bis jetzt in der 21 Woche! Bezahlen tu ich nie was. 😊

15

Du glückliche 🎈

21

Oh wow ich bin so neidisch 😭😭😭😭

8

Wahnsinn wie unterschiedlich das ist, mein arzt macht bei jedem Termin Ultraschall und ab der 12ssw auch immer 3d und man bekommt immer so zwischen 3 und 5 Bilder mit paar normale, paar 3d ohne irgendetwas dafür zu bezahlen

9

Mein 3D Ultraschall werde ich in der 29. Ssw haben und kostet mich 35€

10

Korrektur... ich bin dann auch schon 30. Ssw

17

So günstig, wow

12

Ich würde bei der Krankenkasse nachfragen.
Bei der DAK bekomme ich ein Budget von 500 €, wovon ich Dinge einreichen kann, die man normalerweise nicht abrechnen kann.
Allerdings konnten wir den Pränatest darüber nicht bezahlen und auch der Aqua Fitness Kurs für Schwangere kann ich damit auch nicht abrechnen.
Toxoplasmose-Test, B-Streptokokken-Test, 3D Ultraschall und der Geburtsvorbereitungskurs für meinen Mann kann davon bezahlt werden.

22

Das ist echt gut! Meine kk zahlt 40 Euro für einen extra US und ansonsten 100 Euro für Folsäure /femibion oder so.
Mehr gibt's nicht 🙄

23

Was die für Geld damit machen wollen. Wahnsinn. 🙄
Also mein Gyn stellt das Gerät immer selbst auf 3D um. Und wenn er sich gut zeigt druckt er es auch aus. Jedes Bild kostet mich dann 1€ wenn ich es mitnehme.

Die KK zahlt ja wirklich nur die drei großen Ultraschall Untersuchungen. Habe schon eine zusätzlich machen lassen und einen werde ich kurz vor Ende noch mal selbst zahlen weil mein Gyn meinte zum Ende hin wäre es viel wichtiger noch mal zu schauen ob er sich gut weiterentwickelt. Das kostet dann auch um die 50€. Aber das ist es mir dann wert.

Hätte ich für die 3D Bilder so viel zahlen müssen hätte ich es wohl nicht gemacht. Find eh dass die da meist wie kleine Aliens aussehen 😅😄 deswegen war ich da nie scharf drauf.

Alles liebe. :)