9

Wir sind verheiratet. Bei uns gibt es nur unser Geld
Mein mann arbeitet und ich hab Zugriff aufs komplette Geld genau wie er Zugriff auf Elterngeld Und Kindergeld hat

11

Bei uns ist es ähnlich wie musicalitis auch schon geschrieben hat.

Wir haben ein Gemeinschaftskonto, da gehen alle Gehälter etc. drauf und alle Zahlungen von ab. Ich sehe es auch so, dass das Kind von beiden ist und wenn einer zu Hause bleibt, bleibt die Finanzierung der Familie eben am anderen hängen.

Wir sind vor 2,5 Jahren von Deutschland nach UK gezogen. Ich hatte sofort einen Job, er musste ca. ein halbes Jahr suchen. Da hab ich natürlich auch uns beide finanziert. Das ist für mich in langjährigen Beziehungen - vor allem mit Kind! - selbstverständlich.

Natürlich weiß man nicht, was die Zukunft bringt und ob man für immer zusammenbleibt. Und das mit der Rente ist natürlich ein Problem, sollte man sich irgendwann trennen. Allerdings lässt sich das Problem nur auf zwei Arten lösen: 1. Du arbeitest trotz Kind nicht teilzeit. 2. Dein Mann und du geht beide Teilzeit (dafür etwas mehr) arbeiten. ;)

12

Ich war nach den ersten beiden Kindern wieder Vollzeit arbeiten. Noch bin ich in der Elternzeit vom 3. Kind (mit Minijob nebenbei im Anschluss ans Elterngeld).
Nach der nächsten Elternzeit werde ich 50-75% wieder arbeiten für ein paar Jahre um dann wieder auf Vollzeit (oder nahezu) zu steigern. So der Plan.

Lg, Logo
29. Ssw

13

Bei uns gab es schon vor unserer Tochter nie mein und sein. Wir haben ein gemeinsames Einkommen und da ist es egal wieviel wer verdient. Wenn ich kein Geld mehr habe nehme ich mir etwas von meinem Partner und ungekehert ganz genauso.

Dieses ständige Geld teilen, würde mich ganz kirre machen. Aber du verdient 200euro mehr also musst du auch mehr Miete zahlen usw.

Wir sind eine Familie und teilen alles..

14

Wir haben die Rollenverteilung genau andersrum: Ich arbeite Vollzeit und mein Mann ist zu Hause. Wir wollten keine U3-Betreuung. Seit unser Sohn 3 ist und in den Kindergarten geht, arbeitet mein Mann in Teilzeit. Wir bekommen im Juli noch ein Kind, dann macht er wieder eine Pause.
Das Geld ist unser gemeinsames. Er hat allen Zugriff darauf. Wir haben eh beide Riesterrente, aber für ihn investieren wir jetzt etwas mehr.
Ich verdiene ein bisschen besser, aber das ist kaum ein Unterschied. Ich wollte gerne weiter arbeiten und für ihn war es okay, deshalb haben wir uns so entschieden. Aber wir halten es uns offen, die Rollen zu tauschen. Wir wollen nicht beide in Vollzeit gehen, weil wir glauben, dass das für unser Familienleben nicht gut ist.

15

Ich verdiene ein bisschen besser, aber das ist kaum ein Unterschied. -> Also bei Vollzeit, jetzt sowieso;-)

16

Wir haben zb die Mietkosten jetzt genau so verteilt, wie unser Gehalt verteilt ist... was ich nicht reinbekomme sind halt die Renteneinbußen.
Ich bleibe jetzt 1 Jahr daheim, ein 2. auf 50% und werde dann wohl auch längerfristig reduzieren, evtl auf 80%.

17

Ich schließe mich den anderen an. Seit wir Eltern sind, wir waren die ersten Jahre auch nicht verheiratet als unser erster Sohn klein war, gibt es nur noch UNSER Geld. Ich arbeite in Teilzeit, momentan bin ich in Elternzeit und mein Mann ist Hauptverdiener. Wir trennen aber nichts. Wir bezahlen alles zusammen und jeder darf sich auch mal etwas kaufen oder einen Abend mit Freunden oder einer Freundin weggehen, ohne abgezähltes Taschengeld.

Lg

18

Huhu!
Wir sind seit 4 Jahren verheiratet, haben aber derzeit noch getrennte Konten und beide Klasse 4, obwohl er mehr verdient. Dadurch änderte sich nach der Hochzeit erst mal gar nichts.
Nun werden wir ein gemeinsames Konto machen, wo alles erst einmal drauf geht und jeder sein eigenes kostenloses Girokonto dazu, wo monatlich ein „Taschengeld“ drauf kommt (z.Bsp. 500€) nur für den Eigenbedarf. Darüber ist man keine Rechenschaft schuldig und kann das verjubeln, wie man will.
Vom gemeinsamen Konto wird dann alles andere gezahlt (Kind, Kita, Haus, Versicherungen)

Sehe es genauso wie du. Bei meiner Mutter war es genau dasselbe (gaaaanz genau) und da habe ich keine Lust zu, auf die monatlichen Überweisungen meines Mannes angewiesen zu sein...
Lg, June

19

Hallo riorio,

wir haben ein gemeinsames Konto von dem alle Kosten unseres gemeinsamen Lebens abgehen.
Wir kalkulieren sehr regelmäßig alle Kosten durch und jeder zahlt dann die Hälfte dieser Kosten (natürlich plus Puffer) auf dieses Konto ein.
Jeder hat ansonsten noch sein eigenes Girokonto.

Ich werde in der Elternzeit und auch danach, wenn ich dann wieder so 25-30h arbeiten gehe, weiterhin 50 Prozent dieser Kosten tragen.
Anders möchte ich es nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die finanzielle Situation und die Handhabung klar miteinander bespricht!

Alles Gute! 🍄🍀

20

Wir waren damals noch nicht verheiratet, haben aber auch heute noch getrennte Konten.

Vor dem Kind haben wir anteilig (im Verhältnis zum jeweiligen Gehalt) Miete gezahlt und abwechselnd Einkäufe bezahlt.

Seit der Elternzeit bin ich in Teilzeit und bekomme das Elterngeld. Mein Mann zählt Miete, Sparanlagen und Wochenendeinkäufe, ich zahle alles für unseren Sohn (Kurse, Kleidung), mich und die Einkäufe unter der Woche.

Ich möchte auch nicht abhängig sein, meine Ausgaben nicht rechtfertigen müssen und bin für später abgesichert. Unsere Aufteilung empfinde ich als fair.