Frage zum Zuckertest

Hallo also ich war letzten Freitag beim zuckertest war da nüchtern ,wurde dann Blut abgenommen danach ein Glas von dem Saft getrunken und nach einer Stunde wieder Blut abgenommen Montag hatte ich angerufen wegen dem Ergebnis die Ärztin meinte dann der Zuckerwert ist etwas erhöht nächste Woche Freitag soll ich jetzt nochmal hin und wird dann der große zuckertest gemacht sie meinte am Freitag das wenn der Wert erhöht ist muss man zwei Gläser von dem Saft trinken wie lief es bei euch ab ich versteh das nicht so ganz 🤔

1

Hallo 😊
Hm das scheint als wird der überall anders gemacht.
Ich war zum kleinen und da sollte ich sogar was essen. Dann habe ich Saft getrunken und eine Stunde später wurde Blut abgenommen. Da ich da einen erhöhten Wert hatte musste ich am Montag zur Diabetologin da durfte ich 12 Stunden vorher nichts essen und 10 Stunden vorher nichts trinken dann wurde der nüchterne Wert gemessen. Dann gab es den leckeren Saft und dann wurde nochmal nach 1 stunde gemessen und dann nochmal nach der 2. Stunde. Mir wurde auch direkt immer das Ergebnis gesagt. Es stellte sich dann raus das alles ok war. Das einzig blöde war das ich fast 3 Stunden da hocken musste.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße 🍀

2

Ich hatte nur den kleinen Test, denn bei mir war alles ok. Wenn der Wert beim kleinen Test erhöht ist, kommt der große Test. Dieser ist genauer. Es wird nüchtern (8 Stunden vorher nicht essen und nur Wasser trinken) Blut abgenommen um den Nüchternblutzucker zu bestimmen. Dann trinkt man wieder eine Zuckerlösung. Diesmal mit 75g Glucose. Nach einer Stunde und nach zwei Stunden werden dann Blutproben gemacht.
Damit lässt sich sicher sagen, ob du Schwangerschaftsdiabetes hast.

3

Hallo,

Ich hatte gestern den großen Zuckertest (musste 25 Euro bezahlen + Den Saft)

Ab 20 Uhr Vortag nichts mehr essen/trinken
8 Uhr Blutabnahme
Dann 300ml Saft trinken
9 Uhr Blutabnahme
10 Uhr Blutabnahme

Abends das Ergebnis.

4

Ich hatte am Montag den großen.

Musste um 8 da sein, dann Blut Abnahme, 300ml Saft trinken, nach 1Std und 2Std blut Abnahme. Ergebnis gab es dann heute mit Überweisung da leider der nüchternwert nicht okay war. Bin mir aber sicher ich hab einfach am Vortag noch zu spät was gegessen.

Top Diskussionen anzeigen