Wann habt ihr nach einer Hebamme geschaut ?

Hallo meine lieben Mamis,

Ich bin derzeit in der 24 ssw mit unserem Baby und ich hab mal eine Frage wann habt ihr nach einer Hebamme Ausschau gehalten ? Also welche Woche?
I
Manche nehmen ja eine schon vor oder kurz nach der 12 ssw aber das ist meiner Meinung zu früh .

Lg ♡

1

Hallo!

Ich wollte eine für Geburtsvorbereitungskurs, Wochenbettbetreuung und Rückbildungskurs und habe 2 Tage nach positivem Test angefangen zu suchen. Ich habe sehr viele Absagen erhalten, aber noch eine gefunden.

Das erste persönliche Treffen mit ausführlichem Gespräch war dann aber erst so in der 20. SSW.

In meiner Region würde man in der 12. SSW keine mehr finden.

Warum sollte man auch mit der Suche warten?
Eine Hebamme steht uns zB auch bei Fehlgeburten zu.

Alles Gute!
LG Bibi

7

Ich hatte bei meinem 1 Baby eine sehr nette Dame und ich würde sie auch gerne wieder nehmen ;) wollte nur fragen wann andere Mamis angefangen haben zu suchen :) ...

Ich bin nicht auf der Suche nach einem Kurs oder so etwas nur zur Nachsorge.

32

Ja gerade die Nachsorge / Wochenbettbetreuung ist hier am meisten begehrt und deshalb muss man so früh anfragen.
Die Kurse werden zusätzlich noch in KHs angeboten, da findet sich meist bis zur ca. 15. SSW noch irgendein ein Kurs in der Nähe.

2

Hallo :)
Ab positiven test, also 5. Woche. Anonsten hätte ich keine bekommen. Man muss leider sehr fix sein... Zumindest da wo ich wohne.

3

Ich würde dir empfehlen schnellstmöglich zu suchen.
Es kommt drauf an wo du wohnst und wann du entbindest, ob du leicht eine Hebamme findest.
Ich wohne in Bonn und hatte große Probleme in der 8.SSW noch eine Hebamme zu finden. Ich habe mehr als zwanzig Absagen bekommen.

4

Ich habe letztes Mal in der 10.ssw gesucht und es war fast unmöglich noch eine zu finden😅
Dieses Mal in der 6.ssw und das war auch gut so!

5

Hi,
In der 7. Woche, und ich habe den letzten Platz im Kurs bekommen. War also ziemlich knapp. Völlig verrückt, ich weiß.
Bemüh sich schnell, nicht das du nachher ohne da stehst.
Lg

6

In der 10. Woche. Und ich brauch sie nur zur Nachsorge, sie hatte noch einen letzten Platz frei. Ich hatte viele Absagen.

8

Ich hab das in der 8. Woche gemacht und genau noch eine einzige gefunden, die für Juni 2020 noch 1! Platz frei hatte.

Ich wollte die Hebamme hauptsächlich für Unterstützung in der Schwangerschaft und im Wochenbett und für den Geburtsvorbereitungskurs.

9

Na da bin ich aber spät dran 🤣😘 entweder es hat eine noch einen Platz oder nicht dann ist es so .

10

Kann man meinen Vorrednerinnen anschließen. Bei uns in der Gegend gibt es leider auch großen Mangel an Hebammen. Daher je früher, desto eher hat man eine Chance (rechtzeitig) eine zu bekommen. Ich hab mich in der 10 SSW drum gekümmert.

11

Meine habe ich auch in der 8. Woche gesucht und gefunden.
Nur weil man dann eine hat, heißt das ja nicht dass man ab sofort regelmäßig hin muss.
Ich zB wurde erstmal nur für den Geburtsvorbereitungskurs vorgemerkt und habe dann meinen ersten Termin etwa in der 18. Woche gehabt.

Im übrigen habe ich sowohl bei der Hebamme als auch im Kurs den letzten Platz belegt, war also schon spät dran.

LG

Top Diskussionen anzeigen