Beleghebamme

Hallo ihr Lieben, wer hat Erfahrungen mit einer Beleghebamme? Eine Hebamme „nur“ die die Nachsorge werde ich wohl nicht finden. Für ET 30.07.20 sind wohl schon alle weg obwohl ich seit der 10 ssw suche. Ich hätte jedoch die Möglichkeit eine Beleghebamme in Verbindung mit der Nachsorge im Wochenbett zu buchen.

Was habt ihr so für eine Beleghebamme gezahlt und war es wirklich so eine große Bereicherung für die Geburt?

Ich bin dankbar für jeden Antwort.

Viele Grüße:-)

1

Habe leider keine Erfahrungen. Nur als Tipp:
Meine Krankenkasse hätte eine Beleghebamme bezuschusst. Vielleicht fragst du da mal nach.

2

Ich habe im Geburtshaus entbunden und werde dies auch wieder tun, da hat man dann ja irgendwie automatisch Beleghebammen 😅
Ich zahle 650€ für die Rufbereitschaft und es ist jeden Cent wert. 250€ davon bekomme ich von meiner Krankenkasse erstattet.

Ich finde, dass es sehr positive Effekte auf den Geburtsverlauf haben kann, wenn man eine Person vom Fach dabei hat, der man vertraut und die die eigenen Wünsche und Bedürfnisse kennt.

Übrigens erstaunlich, dass du für den ET jetzt noch eine Beleghebamme bekommen kannst. Ich würde da zuschlagen 😉

3

Hallo,

Bei meiner 1. Geburt hätte ich sehr gerne eine gehabt. Grundsätzlich hätte meine Hebamme das auch gemacht, aber es ging nicht auf Grund des ET. Zu dieser Zeit bot sie das nicht an. Ich hätte es toll gefunden, wenn ich weiß die ganze Zeit ist die Hebamme nur für mich da. Sie ist nicht zwischendurch weg und ich muss alleine (wenn auch mit Mann) dort die Wehen veratmen. Die Beleghebamme bleibt bis das Kind geboren ist (+ca. 4 Stunden) an deiner Seite egal ob das nun 12 oder 36 Stunden dauert- sprich keinen Schichtwechsel o.ä. Vor Allem kannst du mit ihr genau vorher besprechen was du gerne möchtest oder auch nicht. Die Kosten für die Geburt bezahlt deine KK, nur man muss meist eine Pauschale für die Rufbereitschaft zahlen (wären bei uns ca 400€ gewesen). Dafür ist sie in den letzten Wochen aber auch jeder Zeit für dich da, auch wenn du 3mal wegen einem „Fehlalarm“ nachts anrufst weil du nicht sicher bist ob es los geht, kommt sie zu dir.
Leider gibt es hier an meinem jetzigen Wohnort keine Hebamme mehr die als Beleghebamme arbeitet.

Viele Grüße.

4

Ich hatte eine bei meinem ersten Kind und fand es super! Ich hatte zwar eine schnelle Geburt und mit ihr im Kreißsaal gerade mal eine knappe Stunde verbracht, aber trotzdem! Das Wissen, dass sie mich und meinen Schwangerschaftsverlauf kennt und immer für mich erreichbar ist hat mich wahnsinnig beruhigt. Im Geburtsvorbereitungskurs haben die anderen sich so viele Gedanken gemacht wie die Geburt los geht und wann sie ins Krankenhaus fahren sollen. Ich wusste, ich rufe wenn was passiert einfach meine Hebamme an, sie kommt vorbei und schaut sich das erstmal an. Außerdem ist es doch auch schön zu wissen, dass man nicht dem Personalmangel zum Opfer fällt, sondern die ganze Zeit jemanden an seiner Seite haben wird.
Zu den Kosten kann ich dir nicht viel sagen, ich wohne in der Schweiz, da läuft alles etwas anders :)

5

Hab auch eine, finds gut, bei dem heutigen personalmangel in Kliniken, bin ich froh wenn ich überhaupt eine Hebamme hat, kostet 600€, 250 von Krankenkasse

6

Hallo moly,
bei meiner ersten Hebirt hatte ich keine Beleghebamme und ca. 5 verschiedene. Ich musste mich immer wieder neu einstellen. Zum Schluss war eine länger da, aber zum Stillen und so war sie weg bzw. Hatte immer gesagt später...
Diesmal hätte ich gerne eine Hebamme für mich die 100% auf mich eingestellt ist. Ich bin leider zu spät dran :(
Also ruf deine Krankenkasse an und frage wie es läuft.
Ich hab mir darüber ersteinmal keine Gedanken gemacht, deswegen kann ich es dir net sagen...
Alles Gute