oGtt 50

Hallo,

ich habe eine kurze Frage gibt es einen Unterschied zwischen den Messungen? Ich war heute morgen zum Test und danach wurde mir aus der Vene Blut entnommen das Ergebnis bekomme ich morgen. Allerdings habe ich ein Blutzuckermessgerät zuhause und hatte einen nüchtern Wert von 71 heute morgen und direkt nach dem Test 171. Dieser ist ja viel zu hoch. Ist das Venenblut dann auch so hoch oder kann das niedriger ausfallen? Viele Grüße

1

Das venöse Blut wird entnommen, da Blut aus der Fingerbeere beim OGT nicht mehr zulässig ist. Dein Nüchternblutzucker sollte in der SS unter 95mg/dl liegen. Tut er ja.
Der 2. Wert ist logischerweise hoch, du hast ja 50ml reine Glucose getrunken und nun wird im Labor geschaut, ob dein Blutzucker 1 Stunde nach dem Verzehr unter 140mg/dl liegt. Wann hast du denn den 2. Wert bei dir gemessen?

3

Ach so, vergessen: ja, die Werte können je nach Entnahmestelle variieren, das venöse Blut ist aber aufgrund der abgenommenen Menge recht aussagekräftig. Die Werte unterliegen auch einer zeitlichen Schwankung, du wirst nie den genau gleichen Wert erhalten, selbst wenn du an der exakt selben Stelle entnimmst. Das ist aber vollkommen normal, da der Körper ein arbeitendes System ist und permanenten Schwankungen unterliegt.

4

Die haben nur einmal gemessen weil es ja der kleine Test war und ich hab dann auch nur einmal gemessen

weitere Kommentare laden
2

Der Wert vom Venenblut ist niedriger. Bei mir wurde für den OGTT zuerst nüchtern Blut vom Finger und der Vene genommen - innerhalb von 2 Min. Dann Zuckerlösung getrunken und dann mich zwei Blutabnahmen nach einer und nach zwei Stunden.

LG