Röntgenstrahlung arbeit

Hallo zusammen
Ich arbeite in einem Krankenhaus in dr röntgenabteilung und wollte wissen ob ihr (gerne auch die mtra's ) weiterarbeitet?

Es geht mir soweit gut , ich arbeite nie allein , Lager nicht alleine um und bin aus Notaufnahme und Intensivstation komplett raus.
Ich mache nur Röntgen und ct

Wie ist das bei euch?
Lg Augustmama in der 10 ssw

1

Ich arbeite beim Zahnarzt, bin zurzeit im BV.
Ab der Bekanntgabe meiner Schwangerschaft durfte ich nicht mehr röntgen.
Mein Chef hat mir gesagt, dass das Auslösen nicht das Problem sei, man hält sich ja während des Röntgen nicht im Kontrollbereich auf, es bestehe eher die Gefahr sich am Patienten zu infizieren.
Wie das aber in deinem Beruf ist, kann ich dir nicht sagen.

Alles gute 🍀

2

Danke für deine Meinung :) infektiöse Patienten meine ich auch komplett

3

Ich habe mal als Krankenschwester in einem Herzkatheterlabor gearbeitet. Bei uns musste damals die SS sofort bekanntgegeben werden und es gab dann auch direkt ein BV.

4

In der SS ist röntgen eigentlich nicht mehr zulässig. Besprich dich schnellstmöglich mit deinem AG.

5

Informiere dich doch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Normalerweise ist Röntgen kein Problem, da du ja nicht im Raum stehst.

Weiß dein AG schon Bescheid?

6

Guten Morgen....Laut Mutterschutzgesetz ist röntgen nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen möglich...kannst du alles da genau nachlesen.
Mein Frauenarzt sagte mir röntgen ist tabu in der SS.
Liebe Grüße

7

Hallo!

Ich bin MTRA. Hab bis letztes Jahr in einem Krankenhaus gearbeitet. Kann dir sagen dass unsere schwangeren Mädels weder geröntgt haben, noch CT gemacht haben. Sie haben dann nur noch in der Anmeldung gearbeitet.
Denke es kommt aber auf den AG an.
Sowohl im Röntgen als auch im CT ist die Tür ja geschlossen. Trotzdem hast du ja Patienten die infektiös sein können usw.

Ich bin grade in der 6. SSW, mittlerweile aber anders tätig und erst mal krank geschrieben. Bin Soldatin, mache nun Konstanzprüfungen an den Geräten usw.
Ob ich ein BV bekomme wird sich erst beim Betriebsarzt heraus stellen.
LG

8

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab mich dazu entschieden nur leichte Aufgaben zu machen :) weniger patientenkontakt und selber nur Röntgen Wenn's kleine Sachen sind.
Sonst viel sitzen :) im BV würde ich eingehen. Wie ist das da jedoch mit dem Gehalt?

Top Diskussionen anzeigen