Wann Prenatest? 9SSW?

Hallo,
ich bin seit kurzem schwanger und würde gerne so früh, wie es geht, den Prenatest machen.
In der letzten Ss war der Prenatest bei T21 leider positiv und das Baby hatte oranische Fehlbildungen, so dass ich mich für den Abbruch entschieden habe.
Nun habe ich natürlich eine sehr große Angst, dass sich diese Krankheit wiederholt. Letztes Mal wurde der Test in der 13.SSW gemacht (Abbruch erst in der 16SSW).
Nun habe ich den Arzt gewechselt und er sagte auch, dass er den Test in der 12.SSW machen würde. Auf der Internetseite steht, dass man den Test in der 9SSW machen kann. Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, so früh zu testen? Warum machen die Ärzte den Test so spät?

Gruß

1

Hallöchen,
als ich den Test gemacht habe in der 17.Ssw meinte mein FA, dass je früher der Test gemacht wird, die wahrscheinlichkeit höher ist, dass nicht genug kindliche DNA vorhanden ist und der Test somit nicht auswertbar und wiederholt werden muss.
Alles Gute Dir!

Kelly mit 🌸 (38+5)

2

Ich habe den Test in ssw 9/10 gemacht. Rede doch einfach noch mal mit deinem Arzt. Der test ist ja ab ssw 9 zuverlässig. Nur die Geschlechtsbekanntgabe darf erst später gesagt werden.

3

Genau, für mich ist es zuerst am wichtigsten, dass der Test für die T21 gemacht wird.

4

Bei so frühen Tests ist die gefahr zu gross das nicht genug kindliche DNA vorhanden ist. Man sagt zwischen 11 und 13 woche ist am besten dafür.
Wir haben es jedes mal in woche 11 gemacht .

Alles liebe für deine Schwangerschaft

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und J. im Bauch

5

Meine FA meinte, dass es im Regelfall ab der 10.SSW geht. Bei mir wurde bei 9+4 Blutabgenommen und das war kein Problem.

6

Ich hab den test in der 10.ssw an 9+4 gemacht. Alles ohne Probleme. Ergebnisse kamen 5 Tage später.

7

Danke! Dann rede ich nochmal mit dem FA, dass der Test mindestens etwas früher gemacht wird.

8

Ich war in der 9. SSW. Alle Trisomien konnten untersucht werden, nur für ein Krankheitsbild (Chance aber extreeeeem gering) war nicht genügend DNA da.