Wie macht ihr das mit der Übelkeit und dem Arbeiten?

Hallo ihr Lieben,
meine Frage steht ja schon oben. Bin in der 9 SSW und mir ist seit 2 Wochen durchgängig übel, sodass ich immer das Gefühl habe, jeden Moment auf die Toilette rennen zu müssen, um mich zu übergeben. Außerdem schlafe ich fast den ganzen Tag und bin nur circa 8 Stunden wach.
Ich bin Lehrerin und mir graut es vor morgen, ich kann nicht einfach mal aus der Klasse raus, um frische Luft zu schnappen oder auf Toilette zu gehen. Deshalb meine Frage: Wie macht ihr das? Ich will mich eigentlich nicht krankschreiben lassen, weil ich meinen Job liebe und meine Schüler mich brauchen...und die Schule eben auch :(

Danke für eure Antworten!

4

Manchmal muss man sich halt krankschreiben lassen. War ich auch für Woche wo es einfach garnicht ging... Man ist Schwager und nicht krank find ich soooo ne dumme Aussage, denn ganz ehrlich wer schleppt sich sonst kotzen zur Arbeit...

1

Hey, ich bin auch Lehrerin und hab mich die ersten 18 Wochen fast täglich übergeben. Ich bin trotzdem zur Schule gegangen, mir ging es da genauso wie dir. Wollte meine Schüler nicht im Stich lassen. Als sie noch nicht wussten, dass ich schwanger bin, habe ich ihnen eine Aufgabe gegeben und sie mit einem "Bin gleich wieder zurück" begnügt, wenn ich gemerkt hab, dass ich mich übergeben muss. Als sie es dann wussten hab ich einfach mit offenen Karten gespielt. Das war total unkompliziert. Ich unterrichte allerdings Oberstufe, wie alt sind denn deine Schüler?

2

Du kriegst evtl. ein Beschäftigungsverbot! Ich arbeite in einer OGS und bei mir war in der 8. Woche Ende.

Egal wie sehr du deinen Job liebst, ich würde die Schwangerschaft melden und dann schauen wie es weiter geht

3

Hallöchen..
Ich weiß genau wovon du sprichst..
Ich hatte von der 5ssw bis zur 13ssw extreme Übelkeit, wusste auch nicht wie ich es den Tag über schaffen soll.. 😊 Habe mich so ca 7x täglich übergeben....
Ich habe mir in der Apotheke die Tabletten Nausema geholt.
Es hat echt geholfen.. Musste mich nur noch gelegentlich übergeben..
Versuch es mal, manchen hilft es, manchen auch nicht.

Lg
Loori mit Boy, 3J. an der Hand und Twins inside 16ssw 😍

5

Hilft dir Ingwer? Es gibt in der Apotheke Ingwertropfen. Die könntest du in ein Glas Wasser tun und immer mal ein Schlückchen nippen.

6

Hallo,
meine Chefin hatte mich gebeten mich krank schreiben zu lassen, da in der Situation keinem geholfen ist. Meinen Kollegen nicht, die eventuell spontan einspringen müssen, dem Chef/in nicht wegen Planung und einem selber ja auch nicht wenn es einem nicht gut geht.

Als die Übelkeit vorbei war, bin ich ganz normal wieder zur Arbeit.

7

Danke für eure Antworten, die sehr aufmunternd sind.
Ich habe leider viel Unterstufe und kann die Kleinen nicht einfach alleine lassen. Mein Pflichtgefühl strebt gegen meine Übelkeit an, ich werde gucken, wie es die Tage läuft und je nach dem handeln.
Mit Ingwer, kleinen Mahlzeiten, keine Säure etc. habe ich es schon probiert :(

8

Vomex dürftest du nehmen, sprich mal mit deinem Arzt, ob das für dich in Frage kommt.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ich arbeite auch als Lehrerin und die schlimmste Zeit der Übelkeit fiel auf die Zeit vor den Ferien. Ich habe mich die Tage vor den Ferien krankschreiben lassen, weil ich das Erbrechen gar nicht mehr kontrollieren konnte und es vielleicht nicht mal mehr zur Toilette geschafft hätte, zumal ich meine Schüler auch nicht unbeaufsichtigt lassen konnte.
Wenn diese heftige Phase nicht in die Ferien gefallen wäre, hätte ich mich auch da krankschreiben lassen müssen. Kein Mensch kann vernünftig arbeiten, wenn man jede halbe Stunde über der Kloschüssel hängt.

Keine Frau muss da ein schlechtes Gewissen haben... Möchte mal einen Mann sehen,der sich mit wochenlanger Magen-Darm-Grippe nicht krank melden würde...!
Dafür habe ich dann bis zum Mutterschutz ohne einen weiteren Krankheitstag gearbeitet

10

Hallo,

Tja... wenn ich da nur einen Tipp hätte. Ich bin auch in der 9. SSW (ab morgen in der 10.) und bin auch Lehrerin. Allerdings in UK und ich muss jeden Tag von 7.30 bis 15.30 in der Schule sein, egal, wie viel Unterricht ich habe... wegen Meetings an 2-3 Tagen die Woche bis 16.30/17.30.

Ich weiß, ehrlich gesagt, selber nicht, wie ich das schaffe, weil ich extrem müde bin. Ich falle unter der Woche abends spätestens um 19.00 ins Bett, obwohl ich sonst eine echte Eule bin. Übel ist mir "zum Glück" nur, wenn bzw. während ich etwas esse, d.h. ich hab in der Schule die ganze Zeit Hunger und esse dann erst zu Hause, dann ist mir im Unterricht wenigstens nicht übel... das ist aber vermutlich kein besonders guter Tipp, ich weiß, sorry. Aber tatsächlich das einzige, was mir hilft.

Ich zähle jeden Tag die Tage bis zum nächsten Wochenende und die Wochen bis zu den nächsten Ferien runter. #rofl Das ist das einzige, was mir momentan hilft. Und die Hoffnung, dass es mit der abgeschlossenen 12. SSW hoffentlich besser wird. :/

Momentan setze ich mich ab und zu einfach mal hin und unterrichte aus dem Sitzen. Das wird natürlich nicht gerne gesehen und ich mag (und mache!) das unter normalen Umständen selber auch nicht, aber momentan geht es nicht anders... deswegen habe ich auch meinen Chef (in Deutschland so was ähnliches wie Fachschaftsleiter vielleicht) schon eingeweiht, weil ich es momentan einfach nicht anders schaffe, aber unter normalen Umständen auch ein paar Sätze zu hören bekommen würde, wenn ich im Sitzen unterrichte und an meiner Schule hab ich ca. 2-3 unangekündigte Unterrichtsbesuche pro Woche (weiß nicht, wie das in D ist), d.h. es würde auffallen... eigentlich wollte ich es auch ihm erst nach der abgeschlossenen 12. SSW sagen, aber in diesem Fall ging es leider nicht anders.

12

Vielleicht macht euch das etwas Mut:
Ich bin zwar keine Lehrerin, aber ich hatte auch extrem mit Übelkeit zu kämpfen. Ich saß teilweise alle 30 min vor der Schüssel und habe gewürgt, auch wenn ich mich nur selten wirklich übergeben habe. Das war mir auch im normalen Bürojob zu nervig, zumal ich mich mit dem Schwangerschaftsschnupfen dazu auch echt richtig krank gefühlt habe. Ich habe dem Chef die Wahrheit gesagt und mich krankschreiben lassen vor Weihnachten. Zwischen den Feiertagen ging es, da ich von zu Hause arbeiten konnte. Letzte Woche war ich bis Mittwoch noch leicht verzweifelt und habe schon wieder an eine Krankschreibung gedacht, aber dann ging es (11. Woche) auf einmal besser und seit gestern ist es fast weg! Total schräg. Ich bin seit heute 12. Woche und es ist echt so gut wie weg mit der Übelkeit. Kein Vergleich. Bisschen flau bei leerem Magen und Zähneputzen ist schwierig, aber sonst, nix mehr!
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch weniger wird! Und bis dahin, bleibt zu Hause wenn es euch zu schlecht geht.