Jammer Post - ich kann die Schwnagerschaft nicht genießen

Zuerst einmal bin ich sehr dankbar das ich überhaupt schwanger werden kann, aber versteht mich bitte nicht falsch. Ich hasse die Zeit, vorallem weil meine Schwangerschaft nicht problemlos läuft. Ich habe das Gefühl nicht ernst genommen zu werden bzgl meiner Beschwerden, zumindest auf der Arbeit. Es wird in Frage gestellt wieso ich krankgeschrieben bin und tatsächlich ist es so, das ich mich manchmal frage ob ich es bin, die sich einfach nur anstellt. Reicht es nicht aus, dass ich wegen Kreislaufproblemen zusammenbreche ? Muss ich mein Kind erst richtig gefährden damit man versteht, dass es mir nicht gut geht? Ich bin froh wenn ich die letzten 16 Wochen hinter mir habe. Ich freue mich unendlich auf mein Baby, aber es ist absolut kein Zustand für mich. Es geht mir psychisch einfach nicht gut, sowie auch körperlich. Ich kann die Schwangerschaft einfach nicht genießen. Ich habe mittlerweile Schlafstörungen, habe diese Nacht höchstens 3 Std. geschlafen weil mich die Situation mit meiner Chefin belastet. Sie ist enttäuscht das ich nicht vorausschauen kann wie es mir geht, das ich nicht arbeiten komme.. es wird dauernd bei mir nachgehakt weshalb ich überhaupt krankgeschrieben bin. Ich habe das Gefühl ich muss mich rechtfertigen. Ich bin eigentlich jmd der nicht viel meckert und es eher verdrängt aber aktuell emotional es einfach nicht mehr aushalte. Versteht ihr was ich meine?

Auf meine Beschwerden gehe ich jz nicht weiter ein, aber ich denke der größte Teil meiner Problematik ist einfach aktuell die Psyche. Ich bin einfach unglücklich.

Vielleicht bin ich ja nicht die einzigste und jmd versteht mich und macht evtl das selbe durch. Freue mich sehr über Ausstausch, auch gerne privat. Danke fürs durchlesen

Lg Mami mit Emilie 2 Jahre an der Hand und Krümel im Bauch 24ssw 🌸

1

Guten Morgen....fühl dich erstmal gedrückt u kann dir sagen du bist damit nicht alleine.
Hatte immer ein gutes Verhältnis zu meinem Team samt Leitung. Seitdem ich schwanger bin hat sich das stark verändert.
"Du bist schwanger u nicht krank" oder "Was ist jetzt schon wieder lis" etc etc.
Es ging bei mir ebenfalls auf die Psyche. Habe mit meiner Fa gesprochen und diese hat mir auch noch aus anderen Gründen ein generellen BV ausgesprochen. Klar ging es dann im Team erst recht rund. Aber es scheinen sich jetzt alle "ausgekotzt" zu haben u manch einer hat wohl auch mal nachgedacht u sich entschuldigt.
Habt ihr eine Mitarbeitervertretung die für euch da ist o Betriebsrat?
Wenn ja würde ich mit deren Hilfe das Gespräch mir den anderen suchen. Und wenn alles nix hilft lass dich raus nehmen.
Sowas kann sich psy. auch manifestieren...obendrein bekommt dein Ungeborenes auch was davon ab von den Stresshormonen etc


Lg Maren 33.Ssw

4

Kann dich sehr gut verstehen und verstehe auch dass dich das belastet! Schade, dass es solche Menschen gibt! Aber manchmal wundert es mich nicht, wenn man zum Teil sogar hier im Forum (schon bei anderen Beiträgen gesehen) schon von anderen Mädels so Sprüche wie „man ist schwanger und nicht krank“ gelesen hat. An sich ja richtig, solange alles wie im Bilderbuch verläuft! Sobald körperliche (und damit mein ich nicht ab und zu mal Rückenschmerzen oder ein Ziehen im Bauch) und/oder psychische Probleme dazu kommen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ich konnte von der ca. 7. SSW bis zur 14. SSW nicht schlafen. GAR NICHT! Und das ist wie Folter, Psychoterror oder was auch immer! Und ich war wirklich fertig! Und ich würde mich auch nicht als zimperlich oder memmenhaft bezeichnen.
Zum Glück haben mich meine (zu 100% männlichen Kollegen; bin in der Entwicklung) unterstützt und mein Chef hat nicht mal im entferntesten was blödes gesagt. Wäre das so gewesen, hätte ich mich vermutlich auch komplett aus der Arbeit nehmen lassen. Ich war auch ohne blöde Kommentare schon fertig genug.
Tu dir das bitte nicht unnötig lange an. Sprich nochmal mit deiner Chefin oder lass dich direkt rausnehmen. Es geht um dich und dein Kleines! Und wie ich sehe hast du ja noch ein Kind, das die Mama braucht.
Alles Gute!

9

Vielen lieben Dank für die Nachricht .. Solche Worte bauen einen doch immer wieder auf. Einen Betriebsrat haben wir leider nicht. Wir sind mit mir auf der Arbeit nur zu dritt ( Arbeite in einer Arztpraxis)

2

Hi, erstmal hast du dich vor deinem Chef nicht zu rechtfertigen, warum du krankgeschrieben bist. Nicht um sonst geht die Diagnose nur der Krankenkasse was an auf der Krankmeldung, das würde ich deinem Chef auch so verklickern. Zweitens, wenn dein Chef das nicht gut findet schwangere in seinem Betrieb zu beschäftigen, soll er gar nicht erst Frauen im gebärfähigen Alter einstellen. 3. Ich würde bei deinem Arzt deine Probleme auf der Arbeit vorlegen, damit er dir evtl. Ein individuelles Beschäftigungsverbot erteilt. Weil Psychosomatische beschwerden schaden genauso wie körperliche.

Ich frage mich manches mal wieso manche Menschen so verdammt asozial sind. Noch schlimmer finde ich das von Frauen, die evtl schon schwanger waren und vllt eine Bilderbuchachwangerschaft hatten und alles von sich auch andere beziehen. Von wegen stell dich nicht so an, du bist nicht Krank sondern nur schwanger.

Ein Arbeitskollege hat mir auch ständig an den kopf geworfen, warum ich denn nicjt mehr Fahrradfahren, seine Frau wäre bis zur Geburt weiterhin gefahren. Ich habe ihn dann mal irgendwann richtig zusammen geschaubt, dass er gefälligst aufhören sollte die Schwangerschaft seiner Frau als Maßstab zu nehmen. Ich hatte ab der 10 Woche ungefähr auch starke Symphysenbeschwerden, die dann leider unentdeckt zu einer Symphysenentzündung wurden. Ich konnte teils nicht mal mehr Treppen laufen oder mich hinlegen, so sehr tat das weh. Hab dann manchesmal 10 Minuten für zwei Stockwerke gebraucht.

Wie gesagt, wenn es dir Psychisch so schlecht geht, frag deinen FA um Hilfe.

Schildere die Situation so, wie Du sie hier geschildert hast, vielleicht noch die ganzen beschwerden dazu, wenn er sie nicht schon kennt.

Vielleicht solltest du dir dann auch eine Neue stelle suchen nach der Elternzeit, wenn deine Chefin so Familienfremd ist, wird dies mit Kind weiter gehen, denn dein Kind wird krank oder die KiTa fällt aus ect. das kannst du größtenteils genauso wenig planen und wird dich vielleicht genauso mit nehemen.

Viele Chefs kapieren halt immer noch nicht, dass die meisten Menschen Arbeiten, weil sie es müssen und ihr Leben finanzieren wollen und nicht Leben, damit sie Arbeiten können. Das kotzt mich an der deutschen Arbeitsmentalität ungemein an.

Ja, man kann seinen Job auch mögen, aber dafür zu fordern sein Leben und Familie zu opfern empfinde ich als Frechheit. Den dies geht stehts vor. Und wenn ich durch diese Mentalität meinen Job verliere.... scheiß drauf, ich bekomme einen neuen.

3

Sorry für die ganzen Fehler. Schreibe am Handy und bin noch nicht so ganz wach....

11

Ja ich hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl vor der Schwangerschaft und konnte auch immer gut mit meinen Kollegen und Chefs reden. Da ich in einer Arztpraxis arbeite, muss mein Chef eigentlich damit ja auch rechnen wenn man junges Frauenpersonal hat, das jmd schwanger werden könnte. Sie wissen über meine Beschwerden eigentlich Bescheid wie meine Blutdruckprobleme. Und ich finde es einfach Schade das man mit zutraut das ich nur krank machen würde. Sie hat ja selber zwei Kinder und müsste es doch auch etwas nachempfinden können, das nicht immer alles rosig sein kann. Jedenfalls danke für deine aufbauenden Worte! Lg

5

Guten Morgen!

Mich haben sie auch so lange geärgert, bis ich von einem auf den anderen Tag in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt wurde. Da hatte ich schon eine Blutung zwischen Gebärmutter und Plazenta. Da war dann Schluss mit meiner Gutmütigkeit und ich hatte dann endlich Ruhe.

Lass dir das nicht gefallen!!! Dein Kind muss dir wichtiger sein als der Job. Und eines ist ja sowieso klar: diejenige Kollegin, die nicht da ist, ist der Sündenbock für alles. Aber das muss dir egal sein. Lass sie reden...

Alles Gute ❤️

6

Damit bist du definitiv nicht alleine. Ich hasse es schwanger zu sein. Ich fühle mich absolut schlecht und kann es nicht genießen. Ich habe alle beneidet die ihre Schwangerschaft genießen können. Ich nicht aufgrund vieler Beschwerden.

12

Das tut mir für dich auch leid. Eigentlich sollte dies ja eine schöne Zeit sein... fühl dich auch gedrückt 🌸

7

Fühl dich mal lieb gedrückt. Ja so eine unverständliche Chefin ist Mist, aber ganz ehrlich, hör auf Dir solche Sorgen zu machen, du und dein Krümel stehen zur Zeit an erster Stelle und das wird in den nächsten Jahren auch so bleiben. Ich hatte auch so eine bekloppte Chefin, aber ich bin ziemlich schlagfertig und lasse mir sowas nicht gefallen. Meine Einstellung ist immer, erst kommt die Familie, dann eine ganze Zeit gar nichts und dann an letzter Stelle erst die Arbeit, natürlich nur bei Dingen die der Gesundheit und den Bedürfnissen meiner Familie betrifft, arbeiten gehe ich spät sehr gerne ;) ich habe noch nie die Arbeit vor die Bedürfnisse meiner Kinder und die meinen gesetzt, denn nur wenn es mir gut geht, geht es auch meiner Familie gut, und dass es dir in deinem Zustand nicht gut geht ist jetzt nun mal so, du bist krank geschrieben und damit muss deine Chefin jetzt zurecht kommen und dass sie sich darüber ärgert ist doof, aber ihr Problem und nicht deins. Davon Mal abgesehen bist du deiner Chefin keine Rechenschaft schuldig wenn sie das nächste mal was sagt, antwortete einfach weil es das beste für Mutter und Kind ist Punkt. Und bei solchen Sprüchen wie du bist schwanger und nicht Krank war meine Antwort immer „ genau, und damit das so bleibt, tue ich lieber dass was mein Arzt mir sagt, denn er ist der Fachmann und weiß was er tut ;) vielleicht legst du dir den Spruch am Telefon zurecht, mal sehen was sie dann noch sagt ;)
Liebe Grüße und hoffentlich eine etwas entspanntere Schwangerschaft für dich.

13

Ich habe meiner Chefin auch nicht mehr zurückgeschrieben weil ich es einfach nicht einsehe mich zu rechtfertigen. Ich arbeite zwar täglich nur 4 Std., verdiene jz auch nicht so viel das ich es unbedingt nötig hätte dort weiter zu arbeiten. Bin tatsächlich auch am überlegen ob ich das nach meiner Elternzeit weiter machen möchte. Denn wenn schon gemeckert wird wenn ich zuhause bleiben möchte wegen meiner 2 jährigen Tochter wenn sie krank ist und selbst da kein Verständnis kommt, habe ich das wirklich nicht nötig.. vielen Dank für deine netten Worte 🌸

15

Das ist die richtige Einstellung. Wenn du es wirklich möchtest findest du auch wieder Arbeit. Niemand ist dazu verpflichtet an einem Ort zu arbeiten, an dem man immer nur einstecken muss. Lebe dein Leben und nicht die Arbeit.

8

Das tut mir echt leid für dich. Die anderen haben das schon zutreffend zusammen gefasst:
- du bist krank geschrieben, warum musst du nicht preisgeben
- womöglich kann dein FA dir mit einem individuellen BV helfen, im Zweifelsfall aber auf jeden Fall mit einem Krankenschein
Und auch wenn jetzt einige wieder schreien, dass das kein Grund für eines wäre... Das ebtscheidet dein Arzt und nicht die urbia Drachen, die hier teilweise unterwegs sind.
Und andere schwangere sind sowieso kein Maßstab. Ja manche sind einfach nur schwanger, manche fühlen sich damit aber eben einfach ziemlich krank und mies.
Ich wäre auch einfach lieber nur schwanger... Ist aber nicht so und in meiner Firma wurde da auch ein riesentheater veranstaltet. Inzwischen ist Ruhe und sie haben eingesehen, dass es so besser ist als mal einen Tag kommen und einen Tag nicht.

10

Ich würde der Chefin ganz klar sagen, auch den kollegen, es gibt ein bv, und das hat seinen Grund, und das sie damit aufhören sollen, und du auf weitere Nachfragen nicht mehr reagieren wirst oder ggf Beschwerde einreichst. So lange du dich rechtfertigst werden die keine Ruhe geben.
Du musst konsequent und selbstbewusst auftreten.

14

Ich bin aktuell nur krankgeschrieben. Habe aber definitiv vor mit der Fachärztin wegen einem BV zu sprechen. Ich hoffe wenigstens das sie mit mir Verständnis hat. Danke für deine Worte

16

Ich würde da erst den Arzt drauf ansprechen, denn aus gesundheitlichen Gründen ist der Arzt zuständig.

Aber, wenn du das Ok vom Arzt hast, würde ich das deiner Chefin ohne Umschweife unter die Nase reiben, dass sie unter anderem da auch nicht ganz unschuldig daran ist usw. Ich würde ihr auf jeden Fall die Konsequenzen aufzeigen, dass sie mit den Leuten so nicht umgehen kann... außerdem, du sagtest ja, dass deine Chefin dir immer schreibt. Hier noch mal ein interessanter und informativer Artikel für dich:

https://www.sueddeutsche.de/karriere/frage-an-den-sz-jobcoach-darf-die-chefin-kranke-mitarbeiter-anrufen-1.1980666