Ultraschallbild kosten

Hallo ihr lieben Mamis,
Eine kurze Frage ich bin derzeit in der 25 ssw und hab nächste Woche wieder ein FA Termin allerdings muss ich eigentlich nur zum Urin und Blitz angeben , wiegen dahin (normale Kontrolle) ohne Ultraschall ich kann wenn ich möchte aber einen wunschultraschall machen lassen der 20 € kostet.
Wenn ich eine normale Vorsorgeuntersuchung habe muss ich 5 € für die Ultraschallbilder zahlen ist das bei eurem Frauenarzt auch so ?

Ich bin bei der aok Versichert und die über nimmt nur 3 Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft.

Dazu kommt zuckertest und B- Streptokokken Test etc . Alles kostenpflichtig was ich auch bezahlen werde aber ist das bei allen anderen auch so ?

1

Hey! Also ich kann nur von meiner ersten Schwangerschaft und Versicherung über die AOK berichten : die haben alles gezahlt (Ultraschalls, also mehrere, etc pp)
Ich weiß aber nicht ob das länderabhängig ist...

3

Ich wohne in der Nähe von Kiel also Deutschland 😋 ja ich weiss auch nicht wieso ich das alles zahlen muss wenn man das zusammen rechnet ist man allein da schon einiges an Geld los was ich gerne bezahle für mein Baby aber dennoch ist es irgendeine auch komisch .

7

Meinte damit die Bundesländer 😉
Ruf doch bei deiner aok mal an und frage womit du nun rechnen darfst an Leistungen, hatte das auch gemacht und von tollen Kurs vor und auch nachher mit Baby erfahren.
Die zahlen tatsächlich viel und unterstützen Schwangere und frische Eltern total! Du bekommst vorher kursgelder (Yoga oä) und auch danach (babyschwimmen etc)

weitere Kommentare laden
2

Also ich kann nur von meiner reden. Bin ab Morgen in der 14. Woche und war bisher dreimal. Jedes Mal habe ich ein Bildchen bekommen. :-)

5

Ich bin in der 25 ssw und war bis jetzt 5 oder 6 mal da einmal wegen der Bestellung war nicht ganz sicher deshalb die Woche drauf nochmal und dann wegen Unterleibsschmerzen und dann 2 Vorsorge Untersuchungen und 1 wunschultraschall musste Bilder bezahlen und wunschultraschall auch ... würde ich 3D Ultraschall haben wollen muss ich 50 Euro zahlen

9

Das ist schon hart. Also ich hoffe mal, dass es nichts kostet bei mir. Aber wie gesagt sie drückt sie jedes Mal aus für mich ohne, dass ich etwas sage. Also gehe ich mal davon aus. Ist aber echt blöd wie unterschiedlich das ist.

weiteren Kommentar laden
4

Aok Bayern zahlt 3 Ultraschalluntersuchungen + "Notfall"Ultraschalle.
Wiegen, Urin, Blutdruck jedes mal.
Zuckertest 1x

Muttermund abtasten, Abstriche (allerdings bei mir wird das nicht jedes mal gemacht)

6

Also 3 Ultraschall waren immer kostenlos.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde keine Flatrate angeboten. Da musste ich für jeder weitere Ultraschall 40€ zahlen.

In der Praxis in der ich in dieser Schwangerschaft bin habe ich einmalig 95€ bezahlt, und hätte theoretisch bei jedem Termin ein Bild bekommen. Leider liegt die Maus seit der 30. SSW schon so tief unten, dass man ihr Gesicht gar nicht mehr sehen konnte.

Der zuckertest wird mittlerweile von den Krankenkassen übernommen und für Streptokokken musste ich 25€ zahlen.

Mellerella mit Prinzessin an der Hand und Prinzessin im Bauch ET+5

8

Bei meinem FA wo ich in den ersten beiden Schwangerschaften war, wären normalerweise nur die 3 Ultraschalle vorgesehen. Für 100 Euro konnte man dann aber Baby Kino buchen und sie hat bei jedem Termin geschallt.
Jetzt bin ich bei einem neuen FA und dort war ich bisher 4x. Er schallt jedes Mal und es gibt auch jedes Mal ein Bildchen mit nach Hause. Er möchte dafür nichts haben.

Liebe Grüße

13

Ich habe alle 4 Wochen einen Termin und da wird Ultraschall gemacht. Sie hat mir immer Bilder mitgegeben einfach so. Aber ich hab ihr von Anfang an gesagt, dass ich keine Extras bezahlen werde. Wahrscheinlich ist sie einfach nett.

14

Das ist keine Ländersache, sondern liegt an deiner Ärztin. Die Krankenkassen zahlen alle nur 3 Untersuchungen und wenn es nötig scheint. Manche Frauenärzte machen jedesmal einen Ultraschalluntersuchung und geben bei der KK irgendeinen Grund an und andere lassen es sich von den Frauen direkt bezahlen und haben dafür verschiedene Preise.

Es ist nicht nötig jedesmal zu schallen. Die zusätzlichen Untersuchungen erhöhen nicht die Sicherheit , sondern sind wirklich nur dafür da, damit du dein Baby mal wiedersehen kannst und süße Bildchen bekommst. Für die Babys ist die Untersuchung zwar nicht ungesund, aber unangenehm, deshalb soll es ab nächstes Jahr auch verboten werden.

Falls du also Geld sparen möchtest, würde ich dir raten auf die zusätzlichen Ultraschallsitzungen zu verzichten. Den Zuckertest kannst du auch bei deiner Hebamme machen und musst dafür dann übrigens gar nichts bezahlen.

18

Vielleicht ist dieser Artikel ja hilfreich.

https://www.familienhandbuch.de/aktuelles/neue/40819/index.php

15

Ich muss pro US 35€ zahlen. Flatrate gibt es nicht ;)

16

Zuckertest, Toxoplasmose, Streptokoken und Vitamine wie Magnesium, Eisen etc wird bei mir von der KK übernommen (pronova) Zudem auch nur die 3 Ultraschalle. Wenn ich zusätzliche US möchte, muss ich 40Euro zahlen oder die Flat für 150Euro nehmen.
Bei meiner alten FA musste ich nur 25Euro für extra US zahlen..