Sport in Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin erst in der 7. SSW und weiß nicht genau wie ich mit Sport halten soll.
Normal reite ich und tanze Ballett. Beim reiten habe ich mich nun schon rausgezogen, weil mein Reitbeteiligungspferd oft stolpert und auch mal rumzickt und das war mir zu unsicher.

Aber Ballett würde ich gerne weiter machen. Die Frage ist nur wie lange und worauf muss ich achten?
Bauch anspannen muss ich hier für die Haltung natürlich auch.

Dann machen wir von der Arbeit am Montag ein Teambuilding Event und sind da zum Bogenschießen. Nun habe ich gehört, dass man hier auch den Bauch anspannen muss. Da ich erst in der 7. Woche bin, weiß noch niemand von der Schwangerschaft und es sollte auch nicht auffallen. Was denkt ihr?

Viele Grüße

1

Hi. Ich spiele auch noch Volleyball solange ich kann. Bin jetzt 12ssw. Die Gefahr muss jeder für sich selbst einschätzen und dann entscheiden. Vg

2

Hi,
also ich hatte bei meiner 1.SS viel darüber gelesen und meine FA gefragt, da mir Sport auch sehr wichtig ist.
Habe dann alles mit Verletzungsrisiko sein gelassen (Hockey, tauchen, Skifahren, wandern über 3000m), nicht mehr über ca 140bpm trainiert und mit dem Rest weiter gemacht wie vorher. Es heißt in der Regel, dass einem der Körper mitteilt, wenn man etwas falsch macht.

Habe bis ein paar Stunden vor Blasensprung 6 mal die Woche Sport gemacht, meist Fahrrad und Crosstrainer (joggen hat sich für mich irgendwie nicht richtig angefühlt), Gewichte und Joga. Beim Joga muss man ja auch den Bauch regelmäßig anspannen, das war bis zur 38.SSW gut möglich. Ich habe dann Sachen weggelassen, die nicht gingen, zb Planks. Den Oberkörper verdrehen war aber zb immer einfach für mich und auch situps (irgendwann nur noch seitlich) hab ich auch bis kurz vor ET machen können. Desto mehr der Körper die Bewegungen gewohnt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es in der SS kein Problem ist...außer es fühlt sich falsch an oder du hast schmerzen. Reiten hätte ich sein gelassen und Ballet wahrscheinlich weiter gemacht...
Die Bänder werden halt auch weicher und man kann leichter umknicken...habe ich in Kauf genommen und es ist nichts passiert...

Aber frag am besten zusätzlich noch mal deine FA, wenn du ihr vertraust. In der FrühSS ist Bauch anspannen echt kein Ding...

3

Das kannst du nach deinem Bauchgefühl und eigenem Ermessen selbst entscheiden. Ob Es jetzt klug wäre mit Trampolin springen anzufangen muss jeder selbst wissen ;)
Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft im 5. Monat noch Ski gefahren 🤷🏻‍♀️ würde ich jetzt auch nicht mehr machen- aber verbieten kann es dir keiner.

4

Also, mein personaltrainer (seine Frau hat kürzlich Zwillinge bekommen, und die hat viel mit ihm gesportelt) sagte, bis 12. SSW geht quasi alles. Wichtig: Es soll sich gut anfühlen und Verletzungsgefahr meiden (wegen Röntgen etc).
Ab der 13. dann alles, was zu sehr auf die vorderen Bauchmuskeln geht (zb Planks!) meiden, da die vorderen Bauchmuskeln ja auseinandergehen. Seitliche Bauchmuskeln zb weiter trainieren, die ja auch den Rumpf stabilisieren. Reines bauchanspannen sollte okay sein, so lange man nicht Gewicht damit halten muss.
Wie schon gesagt wurde: Puls Max 140 plusminus, also Cardiotraining gemütlich... und irgendwann schnelle Sachen (Badminton, Tennis, ) vll meiden.
Sonst viel Spaß beim Sporteln!

5

Warum darf der Puls nicht über 140?

6

Sagt man - weil du sowieso mehr Blut pumpen musst als üblich und der Kreislauf etwas wackeliger ist.. also keine HIIT Kurse mehr...(wenn bei mir mal 150/155 ist ist es auch okay, bin aber auch erst 17. SSW..)

7

Ich würde Ballett auf jeden Fall weiter machen, weil das super für den Beckenboden ist. Allerdings soll man in der Frühschwangerschaft ja extreme Stöße eher vermeiden, also solltest du die Sprünge etwas einschränken.
Und da die Bänder weicher werden erhöht sich das Verletzungsrisiko, also solltest du dir überlegen, ob du wirklich Spitzentraining machen willst. Ich denke, ich würde auf Schläppchen umsteigen. Das hängt aber natürlich von deinem persönlichen Leistungslevel ab.
Alles, womit du dich gut und sicher fühlst, wird deinem Bauchzwerg bestimmt nicht schaden. Dein Körper meldet sich auch, falls du übertreibst ;)

8

Vielen Dank für eure Antworten!
Spitzentraining wollte ich einstellen 👍🏻. Ich dachte immer anfangs wäre springen noch ok und später nicht mehr gut. Aber macht Sinn. 😊