Wie bringt ihr die 10 wochen rum? Ultraschall in 10 ssw und dann erst wieder in der 20 ssw

Hallo .

Bei meiner tochter war ich damals alle 5 zum Ultraschall, da war alles top so wie es sein sollte.

Nun musste ich aber meine fä wechseln und die macht einen Ultraschall in der 10 ssw (war schon bei 6+5, alle gut) und dann erst wieder in der 20 ssw.
Das finde ich voll lang, wie kann man denn die 10 wochen ruhig leiben, bzw rum bekommen?
Der gedanke macht mich jetzt schon ganz irre 🤪🤯
Bin heute bei 7+3
Habt ihr tipps?
Ist das bei eurem fa auch so?

Lg und danke

1

Bei mir sind es immer alle 4 Wochen, bei Risiko alle 2 Wochen

War das 1. mal in der 9. Ssw
in der 13. Ssw wieder
Jetzt in der 17. Ssw gehe ich wieder :)

2

Bei meinem frauenarzt gibt es die Möglichkeit extra Ultraschall zu haben gegen Aufpreis. Manche bieten auch Flatrates an.
Musst du am besten nachfragen.
Dann kannst du die Rechnungen z. B bei der Krankenkasse einreichen und bekommst die erstattet, vorausgesetzt deine Krankenkasse bietet das an.
Bei der aok gibt es 300€ in der Schwangerschaft mit denen solche Extras gezahlt werden

4

Das ist ein guter tipp von dir.
Da werde ich beim nächsten termin gleich mal nachfragen. Vielen dank

9

Ist bei mir aus so, die Krankenkasse zahlt nur 10./20./30. Woche, ich musste 100 Euro zahlen, um immer einen US zu bekommen, also alle 4 Wochen.
LG

weiteren Kommentar laden
3

Ich zahle ab und an für Zusatz-Ultraschall

5

Ich war bei 4+4 zur Feststellung und dann bei 7+3 und bei 9+3 und dann bei 12+3 (harmony Test - selbst bezahlter Us) und dann bei 17+3 beim Us und gehe wieder bei 20+3 hin. Glaube die aok übernimmt die zusätzlichen Ultraschalls ab diesem Jahr alle (zur Vorsorge) die haben ein neues Paket 500€ allerdings gilt das für die aok hessen, weiß nicht wie es sonst ist.

6

Also vorgesehen sind gesetzlich nur 3 US pro SS, es sei den es gibt medizinische Indikationen. Für alles andere muss man extra zahlen, Ausnahmen können, glaube ich, Risiko-SS sein.
Ich es habe am Montag einen Termin zum US bei einem Pränatalmediziner, mache auch noch den Bluttest. Den zahle ich extra. Vor 2 Wochen (12.SSW) war ich normal zum US bei meiner FÄ, der nächste ist bei ihr dann in der 20.SSW.
LG und alles Guten 🍀💚

7

Mmh 10 Wochen ist lange. Bei mir wird bei jedem Termin, also ca. alle 4 Wochen ein Ultraschall automatisch gemacht und Bilder ausgedruckt. Hast du schon mal gefragt, ob du einfach zusätzlich zahlen kannst?

8

Hallo,

Meistens kannst du Extra US selber bezahlen.
Bei mir 60 Euro für einen kurzen US. Hab ich 2x gemacht bisher.
In der 30. SSW gibt es einen kostenlos. Ist schon blöd irgendwie aber sobald man das Baby spürt, wird es besser. Zwischen der 12. Und 22. Woche war der Sonoline gold wert. Kurz mal rein hören ob alles okay ist.

10

Vielleicht kannst du zwischendurch einen Termin mit deiner Hebamme ausmachen? Die können jedenfalls mal reinhören, wenn man nachfragt.

12

Ich bin Risikoschwanger wegen Kinderwunschklinik /Pco/IR usw usw. Darf trotzdem nur alle 4 Wochen. :-[