Schwer tragen

Hallo! Schwangere sollen nicht schwer tragen. Kennt man doch. Aber warum? Klar, würd ich jetzt keine 30 Kilo oder so heben. Aber ich bin gesund und fit, mein Körper ist daran gewöhnt den Jüngsten mal eben die 50 m vom Auto ins Bett zu tragen, wenn er bei der abendlichen Nachhausefahrt eingeschlafen ist.
Muss ich ab sofort meinen Mann bitten zwei mal zu laufen?
Mein Kleiner wiegt um die 26 kg.
Später, wenn die Kugel schwer wird, klar, passe ich auf meinen Beckenboden auf. Aber gefährdet das schwere Heben jetzt meinen 5+5 Krümel?
LG euch und schönen Samstag Nachmittag

1

Also ich hin auch schwer tragen gewohnt und habe die ersten Wochen gelegentlich weiterhin 15 kg gehoben. Im Moment fühle ich mich nicht danach und setze daher aus.
26 kg finde ich aber schon eine Hausnummer und würde es eher nicht machen . Wie alt ist denn dein Kind? Selber laufen geht nicht?

2

Hi.
26kg wären mir auch unschwanger zu schwer. Wie alt ist denn dein Kind? Meine Tochter 6 wiegt knapp 20kg und mein Sohn fast 8 wiegt ca 26kg. Vg

6

Hallo, danke euch beiden. Der Kleine wird bald 5, klar läuft er selbst,aber nicht wenn er schläft ;) Er ist auch 'handlich', ist ja kein Koffer, eher Rucksack haha d.h sein Gewicht ist gut verteilt. Meine Muskeln sind halt mit ihren Aufgaben gewachsen;)

8

Hi. Ich lasse meine, wenn sie tatsächlich schlafen von meinem Mann tragen. Meistens werden sie aber vorher wach und laufen selbst.

3

Ich bin da ähnlich wie du und gebe zu am Anfang wirklich normal weiter zu tragen, ging teilweise einfach nicht anders.
Jetzt in der 36. SSW trage ich wenig bis gar nicht aber mein Sohn mit 22,5kg will ab und zu (selten) auf auf den Arm und das mache ich dann auch.

Soweit ich weiß geht es drum, das die Plazenta sich bei zu viel Belastung lösen könnte.

4

Hi darf ich fragen wie alt dein Kind ist? Vg

5

Ich hab als Handwerkerin gearbeitet und bin es dementsprechend gewohnt schwer zu heben. Seit Anfang der Ss bin ich im BV. Komme morgen in die 27. Woche und mein Körper gibt mir da gute Signale falls ich mal etwas schweres trage. Wenn ich merke es ist zu viel lasse ich es sein und lass meinen Mann schleppen. Er achtet da aber selber auch sehr drauf das ich nicht allzu schwer hebe. 🙈

7

Schön, ein aufmerksamer Mann, das lese ich immer gern ;) ein eingespieltes Team

9

Haben ihn gerade gewogen, er wiegt 22 kg. Den Großen mag ich länger nicht mehr tragen, er kommt schon mit 28 kg an die 30 zu.

10

Ich persönlich trage oder hebe meine Tochter auch ab und zu, vor allem wenn sie müde ist oder sich weh getan hat. Sie ist vom Gewicht her ähnlich wie deiner. Ich bin in der 30. SSW. An manchen Tagen versuche ich es möglichst ganz zu vermeiden, weil ich das Gefühl habe es tut mir heute nicht gut und an anderen geht es schon ein paar mal kurz.
Klar is es weniger als vorher, aber es würde mir das Herz zerreißen mein weinendes Kind am Boden liegen zu lassen.
Ich denke nicht dass es übermäßig schädlich ist. Mein Körper ist das Gewicht gewöhnt und meine SS waren alle sehr stabil.

Liebe Grüße
Kathi

11

Also ich bin der Meinung das man merkt, was geht und was nicht. Ich bin in der 24ssw und ich kann eigentlich gar nicht mehr heben. Mal 3 Sekunden Kind in die Wanne oä (ca 15kg) geht, aber Einkäufe oä geht gar nicht mehr. Ich bekomme sofort starke UL Schmerzen und mein Bauch wird wie Stein.
Ich bin alleine, hab einen Rollwagen geholt und die Treppe hoch frag ich Nachbarn.

12

Soweit ich weiß geht es darum, dass man seinen Bauch nicht anspannen soll, und seinen Beckenboden nicht belasten soll, was ja durch schweres Tragen unweigerlich passiert. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch gemerkt, dass es meine Tochter überhaupt nicht toll fand, wenn ich z.b.falsch aufgestanden war und dadurch den Bauch angespannt hatte. Das hatte dann häufig ein sehr häufiges Feedback an Tritten und so gegeben.

Ich achte bereits jetzt schon darauf, dass ich nicht über 5 kg komme. Meine Tochter ist fast 3 und hat gesunde Beine und kann selber laufen. Lediglich zum Wickeln oder zum trösten hebe ich sie noch auf den Arm.

13

Meiner Ärztin meinte, dass es dem Baby nicht schadet, sondern der Mutter. Deshalb hab ich da überhaupt nicht drauf geachtet und hab die Kinder munter weitergeschleppt. In der 34. Woche musste ich dann den kinderwagen ins Auto heben und hab mir den Beckenboden gezerrt. Aua .... Ich konnte fast 2 Wochen nicht richtig laufen.

Letztendlich muss man ja nicht dogmatisch werden, trotzdem würde ich versuchen darauf weites gehend zu verzichten. Der Wickeltisch ist auf den Fußboden verlegt wurden, jedes Kind musste alleine auf den Hochstuhl oder in den Kinderwagen steigen und Mama trägt auch niemanden mehr nach Hause. Mit etwas Übung sind die kleinen Mäuse dadurch auch selbständiger geworden und das war dann auch sehr hilfreich, als das Baby da war.

14

Du bist ja hart, wo #schock Danke für deinen Erfahrungsbericht. Gut zu wissen, was da so alles passieren kann, ich bin vorgewarnt!