Plazenta liegt komplett vor Muttermund

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich leider ausheulen.
Ich habe am Dienstag in der 18. Ssw von meiner FÄ die Diagnose Placenta praevia totalis bekommen (Plazenta liegt komplett vor Muttermund). Es gibt bei der Lage auch kaum eine Chance dass sie hochwandert. Das heißt auf jeden Fall Kaiserschnitt. Aber das wäre ja noch nicht das schlimmste.
Meine FÄ ist sehr ehrlich und haut einem alles ungeschönt an den Kopf. Was ich auch gut finde.
Sie meinte dass man bei Blutungen ins Krankenhaus muss bis zur Entbindung. Und dass 80 Prozent der Frauen mit meiner Diagnose ab ca der 22. bis 24. SSW Blutungen bekommen. Und bei mir liegt die Plazenta genau mittig, also muss man davon ausgehen dass die nächsten Wochen was kommt.
Ich habe jetzt solche Angst. Aber trotzdem bin ich froh dass sie so ehrlich war und ich jetzt wenigstens weiß was Fakt ist und was auf mich zukommt.

1

Glaub mir, ich weiß 100% wie du dich fühlst!
Ich hab die Diagnose in der 20. SSW bekommen. Auch meine Plazenta lag total Mittag über dem Muttermund.
Ich hab zwei Tage geheult. Ständig gedacht, ich verblute gleich- ABER! 10 Tage nach der Diagnose hatte ich meinen Termin bei der Feindiagnostik, da war meine Plazenta schon mehr als die Hälfte wieder hoch gewandert. Nur 10 Tage später! Und jetzt nochmal drei Wochen später in der 25. SSW ist sie komplett hochgewandert. Ohne jeglichen Kontakt zum Muttermund!
Also verzweifel nicht. Bis zur 28. SSW ist die Wahrscheinlichkeit echt groß daß sie sich hochzieht.
Und Blutungen hatte ich übrigens auch nicht.
5-7% bekommen die Diagnose, bei lediglich 0,5% bleibt die Diagnose bestehen.
Bleib positiv ☺️

2

Meine Freundin hatte das auch, aber sie hatte keinerlei Blutungen in der Schwangerschaft

3

Mach dir erstmal keine Sorgen. Ich würde ehrlich gesagt auch erstmal noch ein paar Wochen abwarten. Meine PP (welche auch genau mittig lag) hat sich ganz plötzlich in der 20-21.SSW erledigt. Die Plazenta ist sogar ganz nach oben gewandert. Es reicht auch schon ein kleines Stück vom MM weg.
Meine Schwägerin hatte eine PPT bis zum Schluss und nie Blutungen. Ich dagegen schon, aber eher recht leichte.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Plazenta hochwandert 🍀

4

Hi! Auch ich bekam diese Diagnose in der 20. SSW .... ich wurde zwar in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt, aber sonst sah mein Dr. das alles sehr entspannt. Und so war es auch! Man konnte der Plazenta quasi beim hochwandern zusehen. Bei jedem weiteren Ultraschall war sie ein Stück höher gerutscht. Mittlerweile ist sie ganz weg und einer normalen Geburt (bin jetzt 33+2) steht nix im Wege. Blutungen hatte ich nie und auch Bettruhe musste ich nicht halten.

Kopf hoch, das wird schon!!

Liebe Grüße Kate

5

Danke für eure lieben Antworten.
Ich bin mittlerweile nur noch ein psychisches Wrack, seit 4 Tagen nur am heulen.
Ich habe an nichts mehr Freude und bin den ganzen Tag im Bett