Ermittlung des Hcg Wert

Hallo ihr lieben , ich bin frisch im SS Forum . NMT Termin war der 2.1. und habe positiv getestet , ich bin 37 und meine erste Schwangerschaft . Es ist alles sehr neu für mich .
Darf ich fragen wie ihr euren hcg wert messt ? Ich habe leider erst am 16.1. einen Termin . Meinte vorher sieht man eh nix . Könnte man da schon einen Herzschlag sehen ?
Freue mich auf rege antworten und netten Austausch hier.

1

Und ab wann wird der MP ausgestellt ?

2

Am 16.1. bist du dann vermutlich 6+0 also 7. Woche. Da könnte (!) man den Herzschlag dann sehen.
Den HCG Wert brauchst du für dich ja nicht ermitteln, das macht keinen Sinn :-)
Mutterkindpass wird unterschiedlich ausgegeben. Passiert aber am ehesten zwischen 8. und 12. Woche :-) Ich hatte mein 1. Untersuchung damals in der 8.SSW und hab in der 12.SSW dann den Pass inklusive Blutwerte von der 1. Untersuchung bekommen :-)

3

Am 16.1 müsstest du ja 6+0 sein, da hat man bei mir einen ganz leichten Herzschlag gesehen. Muss aber nicht sein.
Der Hcg Wert wird bei meiner Ärztin erst gar nicht bestimmt, weil das zu unterschiedlich ist. Ich weiß jetzt auch nicht wie man den selber bestimmen könnte ?!
Ich habe zu 6+0 meinen Mutterpass bekommen, dass ist aber ehr unüblich. Ich glaube sie wollte mir etwas aufmuntern:)

4

Wie weit seid ihr ? Ich habe bisher keine wirklichen Beschwerden , müde ja aber das bin ich immer in der verdammten dunklen Jahreszeit ... lach ...
Übelkeit bisher Gott sei dank nicht , darauf verzichte ich gerne . Es ist komisch für mich, das einzige woran ich merke das ich schwanger bin ist das die Mens ausbleibt und es auf dem Test stand ;) es schwer zu realisieren

5

Ich bin heute 6+2 und habe auch kaum etwas. Seit gestern gar nichts, ausser etwas Brustspannen. Das hat aber nichts zu bedeuten :)
Freu dich darüber :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Mein FA hat bei mir in 3 Schwangerschaften nie den HCG gemessen.

Bei 2 und jetzt bei 3 gab es den Mutterpass bei 8+0 und bei 9+6 - jeweils beim 2. Termin.

LG und alles Gute!

8

Dann lass ich mich mal mit dem pass überraschen , sie wird mir ja sicherlich was sagen am Donnerstag 😊

9

Es kann sein, dass das Herz schon schlägt, muss aber nicht sein. Versteif dich besser nicht darauf.

Den HCG-Wert kann nur der Arzt bestimmen, aber ein einzelner Wert sagt nicht viel aus. Meiner wurde meines Wissens nach nie bestimmt.

Selbst mit Beschwerden kann das alles noch unwirklich sein.
Ich bin in der 16. SSW und leide seit Wochen unter extremer Übelkeit. Ich nehme Vomex dagegen und ich fühle mich nicht schwanger, sondern eher krank (als hätte ich Magen-Darm). Mittlerweile habe ich auch einen kleinen Bauch und dennoch ist das alles noch nicht in meinem Kopf angekommen.

Wünsche dir alles Gute!

10

Danke für deine Antwort 😊 hab das hier nur mit dem HCG wert aufgeschnappt weil viele messen und sagen der müsste dann und dann so und so hoch sein . Ok da mach ich ein Haken dran 😊 ist es auch deine erste schwangerschaft ?

11

Hallo😊

HCG kann nur über das Blut bestimmt werden und steigt ganz individuell, weshalb alleine die Entwicklung des Wertes interessant ist. Bei mir wurde der aber nie ermittelt.

Ich bin jetzt in der 13.SSW der 2.SS und fühle mich trotz ständiger Übelkeit relativ "unschwanger", da selbst meine normalen Hosen noch passen.

Mein Arzt hat mir Cariban gegen die Übelkeit aufgeschrieben, das macht aber noch müder😴

Also freu dich noch und google bloß nicht zu viel😅

12

Du hast recht 😊 ich mag es leider nur wenn ich weiß was kommt 🤣 das wird wohl diesmal nicht so klappen 🤭
Welche zusätzlichen Untersuchungen lasst ihr machen ?