Arzt möchte alten Mutterpass unbedingt , stellt keinen neuen aus was tuhn ?

Hallo ich bin neu hier .

ich erkläre Mal alles ganz genau so das man es auch versteht .

ich fange Mal damit an , das ich ein Sohn bereits habe der bald 3 Jahre alt wird . nun bin ich wieder Schwanger , aber ich habe meinen alten Mutterpass von damals nicht mehr gefunden .
habe alles abgesucht , aber nichts gefunden . also bin ich am Donnerstag zu meinem letzten Frauen Arzt , zu dem ich zuletzt war hatte schon voher Mal 2 Mal gewechselt . Mir wurde gesagt der Mutterpass bräuchten die unbedingt das 2. Kind eingetragen werden kann und schickten mich nach Schwangerschafts fstellung und Ultraschall, ohne neuen Mutter Pass heim . versucht habe ich zu verklickern das ich ihn nicht mehr finde schon gesucht habe , aber der Arzt besteht auf den alten . 🤷 bei meiner Schwangerschaft von damals war auch immer alles inortung 🤷🤷 sollten ja auch Daten im PC haben von mir oder nicht ?

was soll ich machen??? , bin am verzweifelt schon wieder Arzt wechseln will ich auch nicht .

hoffe ich habe jetzt in meiner Aufregung so geschrieben das ihr es entziffern könnt was ich meine 😁

1

Da verstehe ich deinen Arzt nicht.
Ich hatte meinen alten mupa dabei und sie haben gefragt ob ich einen neuen fürs zweite will :D

Also ich würde nicht den Arzt wechseln einfach mal anrufen und die Arzthelferin fragen und ihr erklären du hast den alten nicht mehr....

14

OK danke für die Antwort .

2

Seltsam...

Mein 1. Kind ist 8, Mutterpass wollte der neuen Arzt auch sehen. Aber vom Arzt aus kam es, dass ein neuer Mutterpass ausgestellt wird, da es sich einiges geändert hat. Sie sagte aber auch, dass wenn sich nichts ändert/Updatet an Mutterpass, dann nimmt man idR den alten, da es gut ist, alle Infos auf einen Blick zu haben. DAS kann ich verstehen, aber darauf beharren???

Wenn der Arzt es dir nicht glaubt, und sich weiterhin weigert Dir einen neuen auszustellen, dann würde ich wirklich woanders gehen. Ich kann es echt nicht verstehen. Ich habe sogar mal den Impfpass meines Kindes verloren und der Kinderarzt hat einen neuen mit der alten Infos ausgestellt. Ja, es ist kein Vergleich, aber der „pass“ kostet ja den Arzt nix...

3

Wahrscheinlich will er Daten aus dem alten Mutterpass übernehmen. Find es aber auch komisch das er sich so quer stellt. Ich habe für meine Kinder jeweils einen Mutterpass ( 3 stück).

Lg

4

Hallo,
Finde ich auch seltsam von deinem Arzt.
Ich würde einfach noch mal erklären das du den alten Mutterpass verloren hast.
Wenn du eine Hebamme hast kann sie dir auch einen Mutterpass ausstellen.
Du könntest auch bei der kk anrufen.
Wenn du ansonsten bei deinem Arzt zufrieden bist würde ich nicht wechseln wenn sich die Sache mit dem Mutterpass regeln lässt.
Alles Gute

5

Huhu, hm eigenartig.. habe 3 Pässe für meine 3 und nie wollte ein arzt die jeweils anderen Pässe sehen.

6

Rufe bei der KK an und frage nach was für Schritte du einleiten kannst oder ob die etwas unternehmen können.
Der MuPA ist ein wichtiges Dokument welches DIR gehört. Nicht dem Arzt, nicht der Hebamme, sondern DIR.
Die darin enthaltenen Informationen können lebenswichtig sein wenn Du beispielsweise einen Unfall oder sonst ein medizinisches Problem hast.

Was will er machen? Ihn Dir ewig verweigern?
Was wäre wenn Dein Haus mitsamt des passes verbrannt wäre... Deine Handtasche geklaut worden wäre... Oder oder oder. Ist doch wollkommen egal warum er weg ist, er ist weg und dir steht einer zu in der Schwangerschaft.

Meine Ärztin hätte was von mir zu hören bekommen.

7

Hallo, also die Daten aus dem alten Mutterpass muss er eigentlich im PC haben. In meinen neuen Mutterpass steht auch das drin was er aus meiner 1. Ssw aus seinem PC entnommen hat. Bei mir hat keiner nach dem alten Pass gefragt.
Ich hatte den alten auch absichtlich nicht dabei, weil ich einen neuen haben wollte für Kind 2 🙈

8

Mein alter Mutterpass ist mit 2 Kindern voll, trotzdem musste ich ihn mitbringen und erst dann hab ich den neuen dazu bekommen. Sie übertragen die Daten und Untersuchungen,die gemacht wurden.

9

Huhu. Ich bekomme das 4te Kind und ich habe nur 2Mutterpässe, habe erst beim 3ten einen neuen bekommen der Arzt hat alle Daten aus dem alten Pass entnommen. Auch wenn ich bestimmte Zusatzuntersuchungen im Kh hatte beim 3ten und jetzt beim 4ten wollten die Ärzte immer in beide Pässe reinschauen da jede Ss und jede Geburt halt anders war. Habe immer beide Pässe dabei. Lg und alles Gute.

13

Wie bei mir, nur das ich jetzt den dritten Pass hab. Das 4. hatte ich verloren nachdem schon Eintragungen gemacht wurden, daher jetzt den dritten Pass, aber ich soll auch immer alle dabei haben.