Was soll ich machen?

Hallo, meine lieben,

bin gerade in 10.ssw und muss jetzt mit KiGa Eingewöhnung meiner Tochter anfangen. Mache mir jedoch sehr große Sorgen, da es vor paar Wochen paar Fälle von Ringelröteln gab, und jetzt kursiert Scharlach dort. Die Erzieherin meinte auch, dass es mit Eingewöhnung ungefähr 1 Monat dauern wird. Jetzt denke ich die ganze Zeit, dass ich mich mit irgendwelche Krankheit anstecken kann, da ich kein Immunität gegen Ringelröteln und Zytomegalie habe. Bin wirklich fast paranoid, weiß einfach nicht weiter... Was soll ich machen? Danke und LG

1

Hi. In dem Fall würde ich die Eingewöhnung nicht machen. Lass das doch deinen Mann oder evtl. Oma /Opa machen. Vg

2

Hallo,

Du kommst in der Eingewöhnung ja nicht mit den anderen Kindern in Kontakt :) wenn das so läuft wie bei uns suchst du dir einen Platz zum sitzen und bist einfach für dein Kind da. Und bei uns sind die eltern auch nur 3 Tage da, ab dann wird getrennt dann bist du in einem anderen Raum. Also mach dir da keine Gedanken :)

3

Sie kommt aber in Kontakt mit ihrem Kind, das ggf. Kontakt zu erkrankten Kindern hat bzw. hatte. Ich würde mir da auch Gedanken machen. Vielleicht kommunizierst du deine Sorgen genauso mit den MA der Kita. Vielleicht kann man die Eingewöhnung verschieben (ich kenn mich da Null aus!!! Hab leider noch keine Kinder).

Liebe Grüße!!! 🙂

5

Wenn ich an unsere Eingewöhnung denke, wenn ich da saß, dann kamen auch immer andere Kinder an und haben neugierig gefragt und mich auch angefasst.
Bei uns war damals alles krankheitstechnisch ruhig, aber ich würde es auch mit deinem Arzt und der Kita besprechen.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Bezugsperson die die Eingewöhnung übernehmen könnte?!

4

Kannst du die Eingewöhnung nochmal etwas verschieben bis die Ringelröteln nicht mehr in der Kita rumgehen? Grad Ringelröteln sind in der Schwangerschaft sehr gefährlich und mega ansteckend. Problem ist, dass es dein Kind ja bekommen kann in der Kita und am ansteckendsten sind Ringelröteln solange man noch nichts sieht. Die Gefahr ist also da dass du dich dann bei deinem eigenen Kind ansteckst... Wenn es irgendwie geht würde ich noch ein paar Wochen mit der Eingewöhnung warten. Ab ca der 25 SSW sind die meisten Sachen (Zytomegalie, Ringelröteln, etc) nicht mehr so gefährlich für das Ungeborene wie jetzt zu Beginn.