Findet ihr das Ultraschallbild auffällig?

Thumbnail

Hallo liebe Mitkugeln,
Ich war am Montag beim Ultraschall. Mein Krümel war sehr aktiv, sodass es schwer war, die Nackentransparenz zu ermitteln. Irgendwann meinte die Ärztin , dass sie zweimal 1.27 gemessen hätte und sonst nichts auffällig wäre. Jetzt starre ich aber seit Tagen auf dieses Bild und finde, dass der Nackenbereich irgendwie verdickt aussieht. Und auch die Nase sieht mir sehr kurz aus. Irgendwie bin ich total verunsichert. Sonst bin ich nicht so. Was meint ihr zu dem Bild?
Zur Info, ich bin 37.

1

Wenn deine Ärztin sagte, dass die Nackenfalte ok ist, ist doch alles gut.
Ich finde auch, dass dein Kleines auf dem Bild eine sehr kleine Nase hat. Aber das kann einfach nur der Winkel des Ultraschall seins, einen Cm von der anderen Seite geschallt und die Nase erscheint gleich viel größer.
Vielleicht hat euer Kind aber auch einfach nur eine kleine Nase.
Ich würde mir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr erinnere, ob die Nase aus einem anderen Winkel anders aussah. Kann also schon sein.
Ach Mensch....immer diese Sorgen. Wahrscheinlich mache ich mich wirklich unnötig verrückt.

2

Ich finde da nichts auffällig, auch die Nase sieht für mich normal aus :) wenn was nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte sie dich bestimmt in eine Pränatalpraxis zur Abklärung überwiesen?! Alles Gute für dich.

4

Huhu.
Also bei meinem Sohn, der Trisomie 18 hatte und eine NT von 4,6mm hatte sah das definitiv anders aus.
Es ist dann außen und nicht innen. Die dunkle Fläche die du siehst, gehört ganz normal zum Baby. Da sind Knochen. Da das Bild nur in 2D ist, sieht man es schlecht.

Die NT ist übrigens bei Herzfehlern höher. Und Kinder mit Trisomien haben halt öfter Herzfehler. Und das Nasenbein könnte nur bei T21 kürzer sein. Nicht bei den anderen Trisomien.
Und so riesig sind die Nasen von Babys nunmal nicht. Die sind fast alle klein und kurz.

Ich denke du kannst aufatmen :-)

5

Hallo,
Auf dem Bild kann man überhaupt keine Nackenfalte erkennen. Dafür liegt das Kleine nicht gut - in dem Bereich ist alles schwarz. Wenn der Arzt einmal 1,2 gemessen hat, dann stimmt das sicher! Und es geht ja nicht um die Länge der Nase sondern um die Darstellung des Nasenbeins. Und das ist ja deutlich darstellbar. Daher würde ich als Laie sagen, dass du dir wirklich keine Sorgen machen brauchst. 🙂
LG

6
Thumbnail

Mein Bild von 12+4 habe ich dir mal rausgesucht. Hat auch keine große Nase :-D die Nackenfalte wurde glaube ich nicht gemessen, oder es wurde zumindest nicht gesagt. Beim harmony Test war alles super unauffällig

7

Meine Tochter sah genauso aus. Meine Frauenärztin hat immer gesagt das sie eine kleine süße Stupsnase bekommt und so war es auch. Wird alles gut sein 😊

8

würde was nicht stimmen, hätte die ärztin was gesagt und dich auch zur weiteren diagnostik geschickt bzw. aufgeklärt!
Lernt euren ärzten zu vertrauen! 😉

9

Mein Neffe hat Downsyndrom und ich hab mal ein Ultraschallbild von ihm und von meiner Großen in der 12./13. Ssw verglichen.
Da war die Nackenfalte wirklich dick und kaum Nasenbein zu sehen. Die Ärztin hatte es jedenfalls übersehen, für uns als Laien wars im Nachhinein im Vergleich mit den Bildern deutlich.
Die von deinem Baby finde ich normal, auch das Näschen. Wenn sie 2 x gemessen hat, wird schon alles gut sein 🍀

10

Vielen lieben Dank für das Teilen von Meinungen und Erfahrungen. Ihr habt es geschafft, mich zu beruhigen. Man müsste meinen, dass man beim vierten Kind entpannter ist. Bei den anderen Kindern war ich halt unter 35, wahrscheinlich ist das der Unterschied. Ganz liebe Grüße an alle