Ssw geändert/ Geburtstermin

Hallo, ich habe mal eine Frage. Eig rechnet man doch ab dem ersten Tag der letzen Periode die Schwangerschaft. Demnach wäre ich jetzt in der 12. ssw und würde am Sonntag in die 13. Woche kommen. Mein ET war am 26.07.20. jetzt meinte die Ärztin ich wäre in ssw 12+2 und der geburtstermin würde sich auf den 21.07. legen. Kann mir einer erklären warum? Hatte sie gefragt und sie meinte wegen der Größe des Kindes (??). Kenne es nur dass sich gegen Ende der Termin nochmal verschiebt. Aber direkt am Anfang um ne ganze Woche? Was sind eure Erfahrungen ?

1

Hi ich habe auch et am 26.7.
Bei meinem ersten Sohn war es so, dass der et immer gleich geblieben ist. Mein Arzt ist nie nach em Ultraschall gegangen, da sich jedes Kind anders entwickelt und man auch nie 100% genau messen kann. Die Kleinen kommen eh wann sie wollen 🙈

2

Hallo. Bei mir wurde der ET letztes Jahr auch drei Tage vorverlegt aufgrund Ultraschall. Ich hatte auch immer recht kurze Zyklen, von daher passte das wohl.
Ist also nicht ungewöhnlich
Alles Gute

3

Für normal korrigieren Ärzte bis zur 12.Woche, dass ist schon richtig, da die Kinder sich ab da viel zu unterschiedlich entwickeln um nochmal zu korrigieren. Es gibt ja große und schwere Babys und eben leichte und kleine, da korrigiert man in der Regel später nicht mehr. Deshalb wird am Anfang der SS geschaut und gemessen und ggfs. Korrigiert, da sie sich am Anfang alle ungefähr gleich entwickeln.

4

Eigentlich verschiebt man nur am Anfang den ET, weil sich da alle gleich entwickeln und dandies dann über die Größe des Babys gerechnet, also genau so wie es deine Ärztin getan hat...

5

Ich war gestern bei der Feindiagnostik und mein ET wurde um 8 Tage nach oben gelegt. Vom 14.5. auf den 22.5.
Allerdings war bei der ss Feststellung Ende September schon das sie da 7 Tage kleiner war. Bei den 2 Terminen danach war sie wieder in der gerechneten Woche.
Die Ärztin gestern meinte, das man das wohl an den Knochenlängen ganz genau auslesen kann und sie definitiv die 8 Tage zurück ist.
Im Endeffekt (wie ich finde) aber auch egal, denn die Kleinen kommen eh wann sie dann wollen 🙂 Mit ET weiter, wird man aber auch weniger zwecks Einleitung dann genervt, kann also auch ein Vorteil sein 👍

6

Guten morgen,bei mir wurde der ET nie verschoben; dabei entwickeln sich die kids soooo unterschiedlichen.
Meine noch kleine war zb in der 8ssw stolze 0,5cm größer als ihre große Schwester zu der zeit.
Ergo nicht verrückt machen; die große kam bei 38+6 und war laut Ärzten übertragen da keine bzw nur noch schmiere zwischen den Zehen und Fingern und total Badewannen schrumpelig. Die kleinen kam bei 38+3 und war noch total käsig und hätte noch zeit gehabt.
Größe gb 1; 50 cm ,35 Kopf ,3550 gr
Größe gb 2 ;56 cm ,38 Kopf ,4650gr
Du siehst et sagt nicht viel und ist nur nen zumindest für mich Anhaltspunkt ab wann der Krümel kommen kann,sodass ich mich daran orientiere und auch die Ärzte. Es heißt ja so schön +- 2 Wochen.

7

Hallo,

Laut US war mein 1. Kind immer 1-2 Wochen weiter, geboren wurde er 1 Woche nach ET. Er war einfach groß!

Lass dich nicht verrückt machen 😉

Lg

9

Danke für die Antwort. Sie hat dann auch die Woche geändert, dass ich jetzt in der 13. ssw bin. Das ist dann so richtig oder ?

8

Der letzte Tag der Periode ist ja nur ein grober Anhaltspunkt, weil die meisten Frauen nicht wissen, wann sie ihren Eisprung haben.
Dann wird grob von da aus gerechnet. Innerhalb der ersten 12 Wochen kann dann aufgrund der Größe des Embryos korrigiert werden, da zu Beginn die Embryos sehr sehr ähnlich schnell wachsen.
Später wird es nicht mehr korrigiert, da die Babys dann alle zu unterschiedlich wachsen. Sonst wären ja alle Babys bei der Geburt gleich groß und gleich schwer.

Bei mir war es bspw. so, dass mein Zyklus über 60 Tage lang war. Da nützt die letzte Periode gar nichts. Da ich beim FA war zwischendurch konnten wir den ES auf ein Wochenende eingrenzen. Aufgrund der Größe des Embryos wurde ich dann genauer datiert und der ET festgelegt.