11.Ssw:Im Urlaub Schmierblutungen bekommen: placenta praevia ?

Hey:) ich hab leider genau nach dem Sex in der Nacht zum Urlaub leichte bis mittlere bräunliche Blutungen bekommen. Nach 3 Tagen klärten wir es in dem Ort dann doch ab- der Gedanke einer Fehlgeburt war zu präsent. Nun kam raus, dass alles zum Glück gut sei, jedoch die Plazenta (zumindest im Moment noch) genau am Gebärmutterhals liegt. Dies sei wohl die Ursache für die Blutungen. Nun wurde erstmal Ruhe und Abstinenz verordnet. Evtl ist es also die momentane Lage der Plazenta, aber wieso bluten andere gar nicht, die dasselbe wie ich haben? Außerdem fällt mir hier auf, dass ich nie Blüte, wenn ich entspanne und liege/sitze. Kaum mache ich einen 20-Minuten Spaziergang, ist wieder Blut im Slip. Kann ich mich darauf einstellen, dass ich zu den Schwangeren gehöre, die sehr viel liegen müssen? Leider bin ich noch nicht aus dem Urlaub zurück und kann den nächsten Termin nicht abwarten...Danke (:

1

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ja, du solltest dich aktuell schonen soweit es geht. Durch Bewegung und selbst durch den Druck beim sitzen kann es bei einer praevia totalis zu Blutungen kommen, die auch ernst zu nehmen sind.
Aber die Wahrscheinlichkeit das das so bleibt ist gering. Deine Gebärmutter wächst noch ein ganzes ganzes Stück und dabei wird sie sich sehr sehr wahrscheinlich hochziehen, so dass die jetzige Problematik nicht bestehen bleibt.
Alles Gute 🍀

3

Vielen Dank für die Antwort (: genau- das wird sich schon verwachsen.👏

2

Hallo,

Ich bin auch in der 11. Woche mit Plazenta komplett vorm Muttermund. Ich bin gestern wegen einer frischen Blutung ebenfalls zum Arzt. Ich soll soweit es geht, nicht schwer heben (bleibt mit Kleinkind, das noch nicht läuft, aber nicht immer aus) und zu große Anstrengungen vermeiden. Vom Liegen hat er bisher nichts gesagt. Ich drücke dir die Daumen!

4

Danke! Schön, wenn man weiß, dass auch andere gerade ähnlich Erfahrungen machen. Für dich wäre es aber gerade mit Kleinkind natürlich mehr als schön, wenn dir das erspart geblieben wäre. Machen wir das Beste draus (:
Dir auch 🍀

5

Ja, ändern können wir aktiv nichts daran - da bleibt nur abwarten. Aber zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit noch sehr, sehr hoch, dass die Plazenta hochwandert. Wir werden hoffentlich zu diesem Großteil der Frauen gehören :-)

weitere Kommentare laden
6

Deine Plazenta hat noch ziemlich viel Zeit, um hochzuwandern. Meine war glaube ich in der 20.SSW plötzlich oben. Bis zur 10/11. Woche hatte ich auch leichte Blutungen (wusste da noch nichts von der Lage). Liegen sollte ich aber nie. Nur mich etwas zurücknehmen. Versuche dich auch etwas zu schonen. Gefährlicher sind die Blutungen erst später, soweit ich weiß. Wenn das Kind schon größer ist und somit Druck auf die Plazenta ausübt. Diese zu vermeiden ist aber trotzdem gut. Alleine wegen dem Stress den man sich macht.
Warum die Blutungen nicht bei jedem auftreten weiß ich leider auch nicht. Meine Schwägerin hatte bis zum Schluss eine PPT und nie auch den Hauch einer Blutung. Sie hat sich noch nicht einmal geschont 🙄

Alles gute Dir. Ich drücke dir die Daumen, dass die Plazenta ganz schnell den Weg nach oben anschlägt 🍀

13

Schön dass bei dir alles gut ging! Da hast du Recht- es ist echt noch viel Zeit. Mittlerweile bin ich viel positiver, wo man merkt, bei wievielen es sich verwachsen und halt auch mal geblutet hat. Ich warte dann mal die nächsten Termine ab (:

Zu deiner Schwägerin: Es gibt manchmal so Menschen, denen das Glück zuzufliegen scheint!😅

Vielen Dank für deinen Beitrag und das Daumen drücken ☺️