Warum wissen die wenigstens das eine Ss 10 Monate geht?

Seitdem ich schwanger bin muss ich jedes mal erklären, dass eine Schwangerschaft medizinisch gesehen 10 Monate lang geht. Ja ich bin zwar IM 9 Monat aber ich habe noch knapp 1 1/2 Monate vor mir.😒 irgendwie nervig. Wie ist es bei euch? Selbst einer Ärztin musste ich es erklären🤔 Ich überlege mir schon einfach zu sagen ich sei im 8 Monat statt im 9. damit ich mich nicht immer erklären muss😂😂 hab manchmal das Gefühl das die Menschen denken ich wäre dumm und wüsste nicht in welchem Monat ich bin. Meine Schwiegermutter hat mich auch ausgelacht und meinte sie wüsste es ja wohl besser mit 3 Kindern 🤷🏻‍♀️ Kennt ihr solche Situationen? Und was sagt ihr da? Oder wusste euer Umfeld das schon?
Ich weiß meckern auf hohem Niveau 😄😛

1

Naja weil kalendarisch gesehen beides eigentlich falsch ist. Deswegen sprechen auch alle von Wochen :)...

40 Wochen sind ja weder 10 noch 9 Monate... Wenn man dann noch bedenkt, das man rechnerisch bei der Empfängnis schon 2 Wochen schwanger ist, dann ist das ja auch einfach verwirrend...

Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Kind, kalendarisch in der Regel im 9ten Monat nach dem eintreten der Schwangerschaft geboren wird... Ich bin im Mai schwanger geworden und im Februar also 9 Monate später werde ich Mutter...

17

Genau! Danke!


Zum Glück gibt es Apps, die dieses Problem berücksichtigen und man dann den entsprechenden Monat angeben kann.

Zumal "im 8. Monat" ja nur 7 abgeschlossene Monate sind und somit noch "1,5 Monate" auch für den Schwangerschafts-Laien eine korrekte Angabe sein müsste... Aber bei Zahlen machen ja einige aus Prinz dicht 😆

2

😂😂 ich bin nicht alleine!! Juhu!

Ich finde es teilweise auch nervig wenn die leute dann mit einem diskutieren. Wenn ich sage eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen, stimmen mir bis jetzt alle zu. Und dann frage ich wie viele Wochen ein Monat hat. Und bei den meisten fällt dann der Groschen und sie sagen „ ach ja stimmt „

Aber ich hab auch schon überlegt zu sagen ich bin im 8. statt im 9. 😄😄

Das beste war gestern. Wurde wieder gefragt wie weit ich sei. Hab dann gesagt, dass heute der neunte Monat beginnt. Und die Person war dann ganz überrascht und fragte wieso das Baby noch nicht da ist. Der Blick als ich sagte dauert noch 2 Monate war sehr witzig.

15

🤣🤣 dachte auch ich bin alleine.. naja bei den anderen Kommentaren hab ich ja wohl doch nicht so recht.. ? Bin wieder total verwirrt 😂 also Wie gesagt das man nicht wirklich 1 Monat schwanger ist wenn man den Schwangerschaftstest macht weiß ich aber halt Medizin gesehen wird es so gerechnet 🤷🏻‍♀️ ach keine Ahnung wenn mich jetzt jemand fragt sage ich halt ich bin im 8 Monat 😂

3

Ich weiß genau was du meinst :). Meine Schwiegermutter meine auch mal, dass sie früher halt 9 Monate schwanger waren und sie das immer total irritierend findet, dass jetzt immer von 10 Monaten die Rede ist, aber sie hat das eher so als Feststellung gemeint, musste also nicht mit ihr "diskutieren" :). Mit wem ich sehr wohl diskutiert habe ist meine Schwester. Sie ist eine Woche weiter als ich und ich meinte dann vor gut 3 Monaten "ach ab Montag bist du dann ja schon im 5. Monat". Sie hat dann ganz vehement widersprochen und meinte sie sei noch bis in (keine Ahnung mehr) 2 Wochen im 4. Monat. Habe ihr dann erklärt, dass man da keine wirklichen Kalendermonate rechnet und dass man eben ja auch schon 4 Wochen schwanger ist, wenn man bei NMT ankommt. Klar ist das am Anfang alles verwirrend, aber eigentlich doch auch ganz einfach :). Sie wollte sich dann weigern so "dämlich" zu rechnen. :) Sie ist grundsätzlich erstmal gegen alles, was für sie nicht logisch erscheint. Hab dann gemeint, das könne sie schon so machen, aber dann redet sie in einer komplett anderen Sprache wie andere Schwangere oder Mütter bzw. eben auch wie ihr Gyn. :) Sie hat es dann eingesehen und seitdem reden wir die gleiche Sprache.

4

Kann der ersten Antwort nur zustimmen, da weder 9 noch 10 Monate exakt zutreffen. Und nur weil du im 9. Monat bist, bist du ja noch keine 9 Monate schwanger, sondern erst 8. Das ist der springende Punkt, warum das mit der monatsangabe für andere wahrscheinlich irritierend ist. Aber schwanger biste trotzdem keine 10 Monate 🤭

12
Thumbnail

Irgendwie bin ich jetzt wieder verwirrt 😂 also medizinisch gesehen geht ja eine Schwangerschaft 40 Wochen Ein Monat hat 4 Wochen also 10 Monate ? Oder ? Habe mir ganz am Anfang ein Screenshot gemacht wo die Wochen in Monate berechnet wurden damit ich mich daran orientieren kann, ich üge es mal ein. Also das man nicht ganze 10 Monate schwanger ist weiß ich man ist ja erst ab der Einnistung richtig Schwanger. Aber die Ärzte rechnen ja schon 2 Wochen früher. Also wenn ich die 40. Woche beendet habe, habe ich doch medizinisch gesehen die 10 Monate voll oder nicht? sorry hab das Gefühl mein Gehirn ist grade matschepampe😂😂

18

Nein, dann sind es 40 Wochen. Aber keine vollen 10 Monate, da ein Monat ja nicht 28 Tage hat, sondern 30/31 Tage.

Nehmen wir an deine Schwangerschaft beginnt am 01.01.2020 (0+0) dann würde am 26.02.20 die 9. Woche beginnen (8+0), sprich der dritte Monat - und das, obwohl du noch keine 3 Monate schwanger bist!

Aber es ist wirklich alles etwas verwirrend.

Einfach wird es wenn man es mit den eigenen Lebensjahren vergleicht. Jemand der 28 Jahre ist befindet sich im 29. Lebensjahr ist aber noch nicht 29 Jahre alt 🤷🏼‍♀️

5

Es sind 9 Monate ab Feststellung der Schwangerschaft. Früher haben sich die wenigsten mit der Zeit davor beschäftigt. Selbst heute gibt es in der Medizin verschiedene Sichtweisen.... zb sagt man immer, Abtreibung ist bis zur 12. Woche erlaubt. Gemeint ist 14+0, da 12 Wochen ab eisprung gerechnet wird.

Das hat nix mit dumm zu tun, sondern einfach mit der Definition.

6

Hey,

ja finde diese Tatsache auch lustig. Wusste früher auch nicht, dass eine Schwangerschaft 40 Wochen dauert und man erst bei 4+ positiv testen kann. Auch die Rechnung 5+1 ist gleich 6 SSW war mir unbekannt.
Aber tatsächlich dauert die Schwangerschaft ja auch 9 Monate. Ein Schwangerschaftsmonat hat 28 Tage, außer der Februar hat jeder Monat 30/31 Tage. Dann kommt man wieder auf 9 Kalendermonate.

Ich sag den Leuten immer wie lange ich noch habe bzw. die Woche. Besonders Männer sind sonst verwirrt😁

Viele Grüße

7

Das ist genau das gleiche wie ich meinen Mann beim positiven Test erklären musste, das wir schon in Woche 5 sind, da ja quasi der erste Tag der letzten Periode zählt 😅 oder das 5+1 5+2 etc.
Ich kam in meiner ersten SS auch immer durcheinander. Aber bei deiner Schwiegermama ist das bestimmt auch schon was her, weil wenn man schwanger war, weiss man es eigentlich 😅

8

Weil du nicht 10 Monate schwanger bist.
Die 2 ersten Wochen vor allem nicht. Und dann wie die anderen gesagt haben, geht es um die Wochen.
Denkst du wirklich du musst das einer Ärztin erklären? Finde ich Recht anmaßend von dir, aber okay. Ich hätte dich als Ärztin ausgelacht.

13

Ach ich wusste das so ein Kommentar kommt.. du warst Nicht beim Gespräch dabei.. Die Ärztin sagte als ich erwähnt habe ich sei (damals noch) im 7. Monat (26ssw) das ich ja nur noch 2 Monate hätte. da habe ich gesagt nein ich bin IM 7 Monat ich habe den Monat ja noch nicht vollendet deshalb habe ich auch nicht nur noch 2 monate sondern 3,5 (14w) :). (Es war keine Frauenärztin ;))

20

Mein Freund ist auch Arzt, trotzdem musste ich es ihm erklären 😄

9

Ich muss sagen, dass ich dieses 10-Monate-Gerede unnütz finde. Es sorgt nur dafür, dass die Leute einen für sonderbar halten.
Es stimmt ja auch gar nicht.
Gerade weil Wochen dazu gerechnet werden, in denen das Würmchen ja noch gar nicht existent ist.
Also ich würde sowas nicht wiederholt erzählen und Leute belehren. Klar ist es spannend, zu lesen, was man noch nicht alles über die Schwangerschaft wusste, aber das ist es nur, weil man gerade selbst schwanger ist. Für andere ist man in dem Moment einfach nur Gaga.

Und... auf Lange Sicht gesehen... verspielst du dir bei den Leuten, die du da belehrst jede Menger "ernstzunehmen-Punkte". Das ist dann ziemlich nervig, wenn das Kind da ist und keiner mehr auf das hört, was man für sinnvoll hält und einem ständig in die Erziehung quatscht.