Mit 23 Gebärmutter entfernen lassen Meinungen?

Ich bin 23 bekomme meine 2 + 3 Kind
Und damit ist die Familienplanung abgeschlossen es sollte eigenlich nur 2 Kinder geben
Naja nun liege ich im kh mit verkürzten gmh und nun meinte die hebamme ob ich nicht wenn ich eh ks bekomme mir gleich die Gebärmutter entfernen lassen will....

Ich meine ja ich will keine Kinder mehr mein Freund auch nicht aber was wenn die Beziehung in 10 Jahren in die Brüche geht
Dann bin ich 33 Jahre die Kinder sind dann schon groß
Und vll lernt man jemanden kennen dann der keine Kinder hat und man dann doch noch eine möchte

Ich bin ratlos
Vorallem ich meine ich bin 23 Jahre

6

Hallo

Was fällt der Hebamme eigentlich ein?
Frechheit.
Wer weiß ob du nicht in 10 Jahren doch noch ein Kind haben möchtest.
Du bist noch viel zu jung für so eine OP.
Solange mit der Gebärmutter nichts ist sollte sie bleiben wo sie ist.
Und es gibt genug Verhütungsmethoden.

10

Mei man muss doch nicht direkt so austicken. Du warst doch nicht dabei. Man kann doch Denkanstöße geben und ins Gespräch kommen. Sie hat es der Schwangeren ja nicht befohlen. Ich wurde auch gefragt beim 3.Kind und 2. Kaiserschnitt. Hab nein gesagt und das Thema war vom Tisch.

Flippst du auch direkt so aus, wenn dir dein Arzt zu irgendwas rät oder dich fragt, ob du das und das schon mal in Erwägung gezogen hast?

34

Ich bin gerade total schockiert.. Vorzuschlagen die Gebärmutter entfernen zu lassen?! In welchem Jahrhundert leben wir. Es gibt andere Möglichkeiten für eine Sterilisation und dafür ist 23 wirklich auch jung. Bitte liebe TE lass dich nicht sterilisieren 🙏🏼😘

1

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Du hast die Gründe ja schon selbst genannt. Wärst du 10 Jahre älter, ok. Aber so nicht. Zumal dein Hormonhaushalt ohne Gebährmutter total durcheinander kommt. Warum Spricht deine Hebamme eigentlich gleich von einer Totalentfernung und nicht von einer Sterilisation?

9

Ja wie gesagt in der jetzigen Situation mit mein Partner wollen wie keine Kinder mehr
Aber wie gesagt man kann ja nicht vorhersehen ob man für immer bestimmt ist

Ich liege im Krankenhaus seit gestern ssw29 mit 5mm verkürzten gmh Riesen Trichter

Nun kann es passieren das sie jeden Tag kommen und dann per Kaiserschnitt wurde auch schon aufgeklärt für ks
Und gestern die eine hebamme die ctg schrieb meinte das nur zu mir ob ich überlegt hab mir gleich wenn ich einmal auf bin mir die Gebärmutter zu entfernen

2

Hallo,

du zweifelst, also definitiv nein!

Aber ist das denn überhaupt in den jungen Alter möglich?

Gebärmutter komplett entfernen lassen? Dann brauchst Du doch Medikamente um nicht gleich in die Menopause zu gehen (oder verstehe ich das falsch?)

Und ja sicher kannst Du Dir das nie!
Ich habe zwei große Jungs die ich auch sehr zeitig bekommen habe. Jetzt bekomme ich einen Nachzügler mit meinem neuen Partner!

Ganz liebe Grüße und lasse dir die Zeit nicht zu lang werden!

11

Ich habe keine Ahnung ob es möglich ist
Ich habe mir damit noch nicht befasst weil ich immer keinem ks wollte und dann auf solche Idee mit raus nehmen lassen gar nicht gekomm wäre

Ja habe Angst es dann zu bereuen später wenn es nicht so klappt wie es klappen sollte mit den Partner

14

Wenn nur die Gebärmutter entfernt wird, bleiben die Eierstöcke für gewöhnlich da wo sie hingehören. Und die Hormone werden in den Eierstöcken gebildet, nicht in der Gebärmutter. Somit kommt man nicht automatisch in die Menopause, wenn die Gebärmutter entfernt wird, man hat nur keine Blutung mehr.
Lediglich bei einer Total OP, also wenn Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden, fällt die Hormonproduktion weg und man kommt in die Menopause.
Erschreckend wie wenige Frauen das hier zu wissen scheinen...

weitere Kommentare laden
3

Würde ich persönlich nicht machen lassen, selbst wenn man schon „genug“ Kinder hat. Denn dann gibt es nie wieder ein zurück und man bereut es vielleicht irgendwann.

12

Danke für deine Antwort

Ja davor hab ich dann auch Angst

4

Hi,

Ich würde es aus deinem selbst genannten Gründen nicht machen.


Alles gute 🍀

5

Musst du doch nicht machen und es wäre neu das gleich die Gebärmutter rausgenommen wird 😬 normal werden die Eileiter abgeknipst oder entfernt 😆 Wenn wir von einer Sterilisation reden

7

Bist du dir sicher, dass sie das gesagt hat? Eileiter durch kappen reicht doch auch. Die GM hält viele Organe am richtigen Platz, solange sie nicht krank ist, sollte sie dort bleiben.

8

Ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung. 23 ist sehr jung und man weiß nie, was noch kommt.

Überrascht bin ich, dass die Gebärmutter zu entfernen eine Option ist. Wäre nicht eine Sterilisation eher was?
Die Gebärmutter zu entfernen hat ja auch den Körper ganz viele hormonelle Auswirkungen, ich dachte, dass das eher eine überholte Option ist, die nicht mehr gemacht wird, wenn es nicht zwingend medizinisch notwendig ist.

13

Bin ich gerade die einzige, die etwas schockiert ist über so eine Aussage?!
Ich finde das ganz schön heavy einer 23 Jährigen so etwas zu raten.
Ich würde es definitiv nicht machen und ich glaube, dass das eh kein Arzt in dem Alter ohne medizinischen Grund machen würde.

19

Ich bin mir nicht sicher, ob die TE das richtig verstanden hat. Ich kann mir keine Hebamme vorstellen, die einer jungen Frau zu so einer OP rät. Bestimmt hat sie von einer Sterilisation gesprochen, die ja lediglich ein Unterbinden der Eileiter meint.

22

Persönlich kann ich es mir auch nicht vorstellen.

weitere Kommentare laden