Was ist besser?Vor oder Nach Geburt Vaterschaftsanerkennung?

Hi meine Frage steht ja schon oben?


Welche Vor und Nachteile hat eine Vaterschaftsanerkennung vor Geburt? und nach Geburt?


Was meint ihr ist "besser"?




lg yvi

+Krümelchen #baby 20ssw

1

Ich würde das alles vorher soweit fertig machen, denn dann habt ihr es hinter euch und habt mehr zeit für euer baby, dann habt ihr nicht mehr so viel rennerei.

LG
Tina

2

Vorher - alles was mit umständlicher Fahrerei und Warterei zu tun hat, ist mit einem Neugeborenen sicherlich anstrengend.

3

vorher hat den Vorteil, daß der Vater was fürs Kind entscheiden kann, wenn Du zB nach der Geburt erst mal außer gefecht bist!

4

und ich auch nochmal VORHER

wenn du alles noch machst wenn du noch agil bist,hast du nicht hinter her das gerenne und es ist auch für die gelder die man beantragt besser,da es dann schneller geht!

ok meine schwiegermutter hat da was gegen dass wirs vorher machen,aber das ist mir wurscht,denn immerhin habe ich das gerenne und die ganzen amtlichen dinger zu erledigen nicht sie!

#pro#pro also daumen hoch für die vorgeburtliche vaterschaftsanerkennung!#pro#pro

lg
sylvie und söhnchen (25+3)#blume
http://www.novemberkinder-2006.de.vu/

7

mmh, wozu brauchst du, wenn du nen schwiegermonster hast ne vaterschaftsanerkennung?

5

Hallo, wir habens auch vorher gemacht weil erstens du nach der geburt viele andere dinge zu erledigen hast wie z.b. kindergeld und erziehungsgeld bei manchen wie mir kommt noch ein harz 4 antrag und und und... und zweitens musst du nach der geburt erstmal eine geburtsurkunde beantragen, in der kein vater mit drauf ist und danach eine 2. geburtsurkunde mit vaterschaftsanerkennung das alle willst du dir doch nicht antun.

LG
irena und Diana 35.ssw

6

Hi,

also wir wollten es eigentlich auch vorher machen, aber das Jugendamt hatte leider keine Termine frei #augen...
Daher meine Erfahrung mit der Vaterschaftsanerkennung nach der Geburt:

Da das Kind sowieso beim Standesamt angemeldet werden muss, kann man dort auch die Vaterschaftsanerkennung mitmachen, also entsteht keine zusätzliche Rennerei/Warterei.

Im übrigen muss man auch keine 2 Geburtsurkunden beantragen - wir haben für Lea eine Geburtsurkunde bekommen und da steht der Papi definitiv mit drauf.

@anya: solange kein gemeinsames Sorgerecht vorhanden ist, ist das erstmal hinfällig.

Sämtliche Anträge auf Kindergeld, Erzeihungsgeld etc. kann man sich vorab schonmal besorgen (Internet z.B.) und bis auf das Geburtsdatum ausfüllen, nach der Geburt das Datum nachtragen, Anträge ab in die Post - geht schnell und ist ziemlich unkompliziert.

Also beim nächsten werden wir es wieder nachher machen, da es in unserem Fall definitiv die bessere Lösung mit dem geringeren Aufwand war.

Ansonsten ruf doch einfach mal beim Standesamt oder Jugendamt an und lass dich beraten.

Simone