33. SSW - weiterhin BEL 😫😫😫

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute (SSW 33+6) bei meiner FÄ zum Ultraschall und CTG. Alles super, das Einzige, was mich nervt ist, dass meine Kleine sehr stur ist. Sie will sich anscheinend einfach nicht drehen 😫. Meine FÄ meinte, es wäre noch nichts verloren, ich solle aber schonmal mit meiner Hebamme über mögliche Versuche den kleinen Sturkopf zu drehen, reden. Ich habe in 2 Wochen am 20.01. dann erneut einen Termin bei meiner FÄ. Da wird sie dann schauen, ob sich die Kleine endlich in SL gedreht hat. Ich habe jetzt mit meiner Hebamme gesprochen und sie sagt, dass ich jetz über das Wochenende mit dem Vierfüßlerstand, dem "Taschenlampen-Trick" oder mit dem "Glöckchen-Bimmel-Trick" 🤣 versuchen soll, die Kleine zum Drehen zu animieren. Am Montag habe ich dann einen Termin zum Moxen bei meiner Hebamme. Meine Frage ist, merke ich überhaupt, wenn sich die Kleine dreht? Nicht dass ich alles Mögliche versuche und sie sich in SL dreht und ich es nicht merke und ich weiter mache und sie sich dann wieder zurück dreht 🤣🙈🙈 oder geht das nicht? Und hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den ganzen Möglichkeiten und möchte ihre Erfahrungen mit mir teilen? Welche Möglichkeit ist hier die Beste? Kann jemand sagen, welche Methode am Besten funktioniert hat?

Ich bin über jede Erfahrung von Euch dankbar 🥰

1

Bei uns lag die kleine bis 37+2ssw in BEL
Wir hatten auch alles probiert. Taschenlampe, Musik, indische Brücke, vierfüßler stand, mixen. Nichts hat geholfen. Dann haben wir die äußere Wendung gemacht vor 2 Tagen. Keine 2 min später lag sie in Schädellage und bis jetzt immer noch.

6

Hat das wehgetan? Gibt es Risiken bei der äußeren Wendung? 😊

7

Also bei mir hat es kein bisschen weh getan, man hatte nur den Drang den Bauch anzuspannen weil sie ja da ziemlich reindrücken. Ich sollte mich wie eine Qualle verhalten, schön schwabbelig bleiben.
Die Risiken sind eben Plazentaablösung oder Nabelschnurumschlingungen. Wo ich war die machen das seit 5 Jahren und in dieser Zeit musste nur einmal ein Kaiserschnitt gemacht werden und das weil die Nabelschnur einmal um den Arm gewickelt war. Sonst ist bei denen nichts passiert.
Ach und ich hab eine VWP und sie haben es trotzdem gemacht

weitere Kommentare laden
2

Ich habe vorhin auf einen anderen Betrag zu BEL schon geschrieben, aber gerne nochmal hier:

Mein kleiner hat sich in der 33. SSW etwa gedreht und ich habe es original nicht bemerkt. Plötzlich lag er in SL, als ich mit meiner Frauenärztin schon über eine BEL-Entbindung gesprochen habe 😅

Ich habe übrigens nichts gemacht und er hat sich von alleine gedreht :)

3

Hey, meiner lag in der 30 ssw in BEL.. habe dann nachgeschaut was man machen kann, da meine Hebi bis Ende Januar im Urlaub ist.. habe 2-3 mal den Knie-Ellenbogen-stand gemacht für ca 10 jeweils und 2 mal das locken mit der Taschenlampe.. ich kann nicht sagen ob es was gebracht hat 🤷‍♀️ Gestern Abend im Bett hatte ich aber ganz doll Bauchschmerzen und hab mich gefragt was er da nur mit mir anstellt und heute bei der Kontrolle war er dann in SL 😂

4

PS: bin jetzt 33 ssw ;)

5

In meiner ersten Ss hat sich mein Lütter erst in der 38. Woche gedreht. Meine Maus liegt schon seit der 20. in SL 🤷🏼‍♀️ Sie machen was sie wollen 😂 Aber Dir kann sich alles noch drehen.

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (29. ssw) im Bauch

9

Unsere zweite hat sich erst in der 36ssw in SL gedreht.
Ich hätte sie nie äußerlich wenden lassen. Ist nicht selten was dabei passiert, die Nabelschnur kann sich verwickeln. Muss nicht, kann aber.
Meine Hebamme hat immer gesagt, sie hat Ihre Gründe warum sie im BEL liegt.
Ich hätte ansonsten in BEL spontan entbunden. Ist heute kein Problem mehr.

10

Hmm...also meine Frauenärztin meinte, dass sie mir eine Spontangeburt in BEL nicht empfehlen würde, da es meine erste SS ist. Und ich könnte nur in der Uniklinik in BEL spontan entbinden und das ist die letzte Klinik, in der ich entbinden wollen würde. 😐😫

12

Ich würde trotzdem niemals äußerlich wenden lassen.
Taschenlampe und was es alles gibt, okay. Aber nicht diese äußerliche Wendung. Aber das ist meine Meinung. Das muss ja jeder für sich entscheiden.
Ich hab von Kids gehört, die auch in der 38ssw noch in SL gedreht haben 😄