Nackentransparenz auffällig

Hallo zusammen

Ich war bisher eher stille Mitleserin. Nun habe ich aber auch das Bedürfnis mich mit zu teilen.
Und zwar wurde gestern ( 14.SSW) eine Nackentransparenz von ca. 3mm festgestellt.
Ansonsten sieht das Baby unauffällig aus im Ultraschall laut Feindiagnostiker. ( wir waren beim Feindiagnostiker, weil bei meinem Mann in der Familie Herzfehler vorkommen; und in meiner Familie Trisomie 21,wrs. alles nicht erblich bedingt, dennoch als Vorsichtsmassnahme ) Ein detailierter Ultraschall mit weiteren Softmarker sei noch zu früh in dieser Woche.

Er meinte, die Chance, dass das Kind dennoch gesund sei, sei bei 97%.

Er hat mir dann eine Fruchtwasserpunktion empfohlen. Dem habe ich zugestimmt, weil, wenn ich ein Kind mit Trisomie 21 bekommen sollte ( häufigste Chromosomenstörung) möchten wir zwar nicht abtreiben, aber ich möchte mich darauf einstimmen können. Es ist für mich eine schlimme Vorstellung, dass das Baby kommt und die Freude wird dann von einer unerwarteten Behinderung überschattet. Wenns hingegen bekannt ist, kann ich mich ungetrübt freuen, auch trotz Behinderung.

Das sind so meine Gedanken und Beweggründe.

Hat denn jemand von euch (ähnliche) Erfahrungen zu diesem Thema?

1

Hallo. Ich kann deine Gedanken und Beweggründe völlig nachvollziehen. Ein Cousin von mir hat auch Trisomie 21, allein aus diesem Grund werde ich auch in der jetzigen Schwangerschaft wieder das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung machen lassen. Sollte dabei eine Auffälligkeit fest gestellt werden wäre allerdings mein nächster Schritt ein Harmonytest oder Praenatest. Dabei wird nach der kindlichen DNA im Blut der Mutter gesucht und dieses analysiert. Dir muss dafür ausschließlich Blut abgenommen werden. Ich hätte bei einer Fruchtwasseruntersuchung zu viel Angst vor einer möglichen Fehlgeburt. Gerade, wenn ihr das Kind auch mit Specialeffect willkommen heißen wollt, ist die Blutuntersuchung vllt eine bessere Option für euch?!

2

Da du das Kind auf jeden Fall behalten möchtest, würde ich von der Punktion abraten, da sie ein Fehlgeburtsrisiko mit sich bringt. Der Harmony Test ist zu 99% genau ohne irgendwelche Risiken.

3

Hallo,

Wir hatten dank der Blutuntersuchung bei der Nackenfaltenmessung ein Risiko auf T21 von 1:48. Wir haben die Fruchtwasseruntersuchung abgelehnt, die Vorstellung einer Nadel im Bauch war für mich befremdlich.
Wir haben uns dann für einen Praenatest entschieden welcher unauffällig ausgefallen ist.
Wir hätten das Kind auch mit T21 bekommen, wollten es aber vorher auch gerne wissen. Unter Umständen muss dann bei der Entbindung ja ein anderes KH gewählt werden.

Ich wünsche Euch alles Gute

LG raserle 30ssw 💙

4

Hi,
ich kann mich da den anderen nur anschließen, würde bei Eurer Konstellation tatsächlich den Praena- bzw. Harmonytest machen. Der ist wirklich sehr sicher bzgl. T21.
Die Nackenfalte von meinem Kleinen war 3,5mm und ich bin trotz unauffälligem Praenatest in einen regelrechten Untersuchungsstrudel reingeraten, den ich wirklich niemandem wünsche!
Jede invasive Methode birgt ein gewisses Risiko. Wenn ihr ein behindertes Kind sowieso behalten wollt, ist der Bluttest die beste Lösung.
Allerdings: er ist auch keine Garantie für ein gesundes Kind. Ein verdickte Nackenfalte kann auch auf andere chromosomale oder genetische Störungen hinweisen.
Es kann aber auch einfach nur gar nichts sein!

Alles Gute 🍀🍀

5

Warum lässt Du gleich eine FWU machen? Hat dein FA oder der Feindiagnostiker Dich nicht über NIPT informiert? Eine FWU ist nicht ohne Risiko und im schlimmsten Fall riskierst Du dadurch einen Blasensprung oder eine Infektion der zu Verlust deines Kindes führen kann. Heut zu Tage gibt es modernere und risikofreie Methoden..

Die allermeisten die Ich kenne lassen den Harmonytest machen, der ist zu 99,9% sicher was Trisomien angeht und auch was ein paar andere Chromosomerkrankungen angeht.. Völlig risikofrei und sehr sehr sicher.. Kostet zwar Geld um die 300 Euro aber das Geld gibt man ja gerne aus, um nicht ein nicht zu unterschätzenden Risiko einzugehen.. Bevor Du ein Risiko eingehst wo Du im schlimmsten Fall ein gesundes Kind verlieren kannst, durch einen Blasensprung oder eine Infektion, wurde Ich in deiner Stelle den Harmonytest oder den Praenatest machen..

6

So ganz unvorbereitet wäre es ja jetzt nicht mehr, theoretisch könntest du dich auf beides einstellen und dich noch mehr freuen, wenn das Baby gesund ist
Wenn ich ein Kind auf jeden Fall austragen wollte, wäre mir jedes Fehlgeburtsrisiko zu hoch, da würde ich, wenn ich die Gewissheit bräuchte, lieber einen NIPT machen.

Ich hab vor vielen Jahren ein Kind mit T21 unvorbereitet bekommen und bin seitdem überzeugt, dass das der leichtere Weg ist.
Aus heutiger Sicht würde ich an deiner Stelle nur den Feinultraschall machen. Dein Kind ist schließlich zu 100% erwünscht und zu 97% ganz gesund.

7

Meine Freundin hatte beim Baby eine Dicke von über 5mm und es war alles in Ordnung!

8

Huhu

Ich hatte 2X Kinder mit hoher NT.
Mein großer Sohn hatte 3,5 mm. Ich ließ daraufhin mein Blut testen, da es ungefährlich fürs Kind ist und dieser Test ergab, dass er gesund war.

Mein kleinster Sohn hatte eine NT von 4,6 mm
Beim Spezialisten wurden weitere Softmarker festgestellt. Herzfehler etc. Auch hier lehnten wir eine Fruchtwasseruntersuchung ab, da es für ihn und seinen gesunden Zwilling nur eine unnötige Gefahr gewesen wäre.
Das etwas nicht ok war, war offensichtlich. Schnell stand fest, dass er ein Trisomie 18 Kind war. Das bestätigte sich auch nach seiner Geburt.

9

Ich kann deine Gedanken verstehen würde die FWU aber auch nicht machen lassen das risiko wäre mir zu hoch. Harmonytest wäre auch eine Alternative.
Zum anderen ist bis 3mm doch absolut normal. 🤷‍♀️Würde mich nicht direkt auf die schlimmste untersuchung einlassen.