Schutz bei Magendarmgrippe

Hi,
jetzt hat es meinen kleinen Sohn mit Magendarmgrippe erwischt. Bisher „nur“ erbrechen. Ich habe ihn nach jedem Erbrechen saubergemacht mit warmen Wasser und Seife, mir die Hände gründlich gewaschen& desinfiziert. Bett natürlich neu bezogen usw. Gibt es noch was, worauf ich achten muss, um mich zu schützen?
Sollte ich es auch kriegen, muss ich damit zwingend zum Arzt/ ins KH? Bin jetzt 22+3...
LG

1

Hallo,

Meine 3 Kinder hat es vor den Weihnachtsferien erwischt, mein Mann und ich blieben aber verschont. Wir haben auch nicht mehr gemacht als du.

Lg, Logo
28. Ssw

2

versuchen die hände komplett sauber zu halten, desinfizieren und möglichst wenn er erbricht nicht im Raum sein bzw. das ganze einatmen. Ist meist über tröpfchen infektiös.
Vielleicht hat er nur was falsches gegessen.🙏🏼 Ins krankenhaus musst du dann nicht zwingend, nur wenn du gar nichts mehr an flüssigkeit bei dir behalten kannst. Alles Gute euch🍀

6

Leider nein. Alle Kinder aus seiner tagesgruppe sind seit gestern bzw heute morgen am brechen...

3

Sobald ein Kind hier spuckt, setzen wir inzwischen einen Mundschutz auf. Vorher haben wir uns ein paar Mal mit Magen Darm angesteckt, seitdem nicht mehr. Man atmet die Erreger ja sonst sogar ein, wenn man neben dem spuckenden Kind ist. Da hilft leider kein Händewaschen mehr.

4

Wichtig wäre eben auch die Bettwäsche bzw die Kleidung die mit dem Infektiösem in Kontakt kam bei mind.60 grad zu waschen - 90 wären besser.
Zudem viel lüften, die sporen hängen in der Luft.
ich hab zusätzlich noch 1mal am Tag türklinken und lichtschalter etc desinfiziert.

5

Guten Morgen,

Ich habe es schon 2 mal gehabt. Nein du musst nicht gleich ins KH, erst wenn nach 24 Stunden immer noch nichts (hauptsächlich Flüssigkeit) drin bleibt. Esse wieder etwas wenn du Appetit bekommst.
Dein Baby bekommt höchstwahrscheinlich gar nichts davon mit.

Viele Grüße

7

Danke ihr Lieben für eure Tipps!!!