Wann lag Kind fest im Becken?

Hi zusammen!

Ich hab jetzt noch vier Wochen bis ET und hatte neulich mein Gespräch in der Klinik. Dort sagte mir die Ärztin, dass ich im Falle einen Blasensprungs nicht mehr laufen soll, wenn der Kopf noch nicht fest im Becken liegt.
Nachdem mein FA mich jedes Mal durchschiebt, wie in ner chinesischen Autofabrik, hab ich natürlich vergessen, deswegen nachzufragen...

Ab wann lagen eure fest im Becken? Ich weiß, dass ich wohl gerade noch die Maximalhöhe an Fundusstand habe. Hat sich noch nichts gesenkt. Steht das in Zusammenhang? Kann ich also davon ausgehen, dass es noch nicht so ist?

1

Ach Gott, sorry...ich seh gerade, dass das wohl gerade ein aktuelles Thema ist und schon mehrfach diskutiert wurde...
Aber schon komisch, dass das das einzige war, worauf mich die Ärztin vehement hingewiesen hat. Hatte davor auch noch nichts gehört...

8

Mhh...ok. Danke für eure Antworten. Schwieriges Feld mit unterschiedlichen Meinungen. Ich fand schon, dass die Ärztin einen kompetenten Eindruck gemacht hat und ansonsten alles andere als übervorsichtig oder so gewesen wäre, sondern ziemlich pragmatisch.

Bin also immer noch unschlüssig, was man im Falle des Falles täte...

Naja, mal sehen. Ich hoffe, ich schaff noch einen normalen FA-Termin. Und ansonsten werd ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen.

9

Wenn du dir einen liegendtransport bestellst musst du dann auch auf eine vaginale Untersuchung bestehen (keiner im Rettungsdienst ist darin ausgebildet und wird sie durchführen, höchstwahrscheinlich nicht ein mal der Notarzt wenn er keine Gyn Erfahrung hat) und ebenfalls musst du drauf bestehen das die das Becken hoch lagern und das Köpfchen im unwahrscheinlichen Falle eines Prolaps mit der Hand dauerhaft zurückdrücken.

Dazu kommt noch, dass du in den meisten Regionen nicht mal mehr einen Rettungswagen bekommst, sondern einen Krankenwagen. Da befindet sich in der Regel der Rettungsanitäter drauf der lediglich eine 3 Monatige Ausbildung hat und nicht wie auf dem RTW ein Notfallsanitäter/ Rettungsassistent mit einer 3 jährigen medizinisch fachlichen Ausbildung mit anschließendem Staatsexamen.

Damit bist du ganz und garnicht gut bedient.

Es macht also gar keinen Sinn sich nur hinzulegen, denn zu diesem Zeitpunkt ist es bereits passiert. Die Ausnahme ist hier wenn die Nabelschnur bereits sichtbar heraus hängt. Das solltest du aber bereits am Telefon dringend erwähnen.

Liebe Grüße von einer Notfallsanitäterin

2

Das frage ich mich auch. Mein neuer Arzt hat das nämlich nicht kontrolliert und ich habe noch 12 Tage bis zum ET. Jetzt liest man immer mehr, dass man dann nicht mehr gehen soll, den Krankenwagen rufen muss... ich bin echt überfordert

3

Huhu!
Bei mir war es tatsächlich so. Hatte meinen Blasensprung bei 37+0 und der Kopf war beim letzten Termin noch ganz und gar nicht fest im Becken gewesen. Musste dann auch den Krankenwagen rufen, hatte extra im Kreißsaal angerufen ob das wirklich nötig sei und sie sagten ja. Im Krankenhaus angekommen war der Kopf noch immer nicht fest im Becken und ich musste weiter liegen. Musste dann auf die Toilette und durfte nicht einmal dafür aufstehen sondern bekam eine Bettpfanne 😬 Danach war der Kopf dann endlich fest drin und ich durfte aufstehen! :-)
Hast du eine Hebamme? Vielleicht kann sie dir weiterhelfen?
Liebe Grüße und alles Gute!

4

Guten Morgen.
Ich war gestern bei 36+4 zur Kontrolle und da war der Kopf schon fest im Becken.
Bei der letzten Untersuchung bei 34+2 meinte der Arzt, der Kopf sei zwar noch verschieblich, aber es wäre ein Befund, mit dem ich ganz normal ins KH könnte, wenn es jetzt los ginge.

5

https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-25-liegendtransport-bei-blasensprung/

Der Artikel dazu ist echt interessant.

6

Guten Morgen,
ich denke das ist totaler Quatsch.
Hatte bei meinem zweiten in der 36. Woche einen Blasensprung, bin Morgens um 4 ganz normal ins KH gefahren, bis Abends um 22 Uhr hab ich alles gemacht, musste nicht liegen etc.
Hatte auch am Montag nochmal meine Ärztin gefragt wie es ist wenn der Kleine noch nicht im Becken wäre, ob ich dann den RTW rufen soll. Da sagte sie das es total veraltet ist und es das nicht mehr gibt.
Damals hatte ich mir da gar keine Gedanken zu gemacht, und so wie es aussieht musste ich das auch nicht 😊

LG Jenny

7

Bei meinen 5 Kindern lag nur das erste Kind fest im Becken, die anderen sind erst unter der Geburt fest ins Becken gerutscht ;)