Insulinpflichtigen Schwangerschaftdiabetes

An die Schwangeren mit insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes: wie sehen eure Werte aus? Und was esst bzw. Kocht ihr? LG

1

Meine Werte liegen weitestgehend im zielbereich, wenn sie wieder höher werden, was normal ist, wird wieder angepasst.

Ich ess generell schwanger keine Mengen, weil einfach kein Platz ist und ich keinen großen Hunger habe, dafür aber regelmäßig.
Morgens biovollkornbrot (das einzige bisher ohne zusätzliche Zucker, nicht wegen Bio) mit Wurst oder Käse, gurke/paprika, ein Kaffee mit Milch.
Mittags dasselbe, außer es ist was vom Vorabend über geblieben oder ich hab Zeit und Bock zu kochen und abends dann auch stinknormale Sachen, damit mein Mann und Sohn nicht leiden müssen, passe dann aber für mich an. Statt normaler Nudeln eben dinkelnudeln oder Reis, beispielsweise Geschnetzeltes, thaicurry, Zucchini mit hack, carbonara,kartoffelbrokkoliauflauf, Kartoffelsuppe und Knacker...

Getränke muss man halt echt aufpassen. Wenn man es mal mit Geschmack haben will, Zero oder Tee. Und dann muss man halt echt rausfinden, was für einen persönlich klappt. Für mich geht gar kein Obst mehr, Saft natürlich auch nicht und weizenprodukte hauen mir auch den Zucker weg. Meine nüchternwerte sind zum Beispiel auch besser, wenn ich abends noch was ganz kleines esse... Keks, quark oder so

2

Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht. In welcher ssw bist du und wieviel Einheiten spritzt du?

Danke für deine Tipps! Für mich ist es im Moment total schwierig was warmes zu kochen, weil im Grunde weder Vollkornnudeln noch Kartoffeln gehen. Zumindest war das in der ersten Schwangerschaft so, nun muss ich mich erst wieder rantasten und bin mega dankbar über kochideen für warme Gerichte!

3

35. Ssw und relativ lächerliche 5 ie. Bisschen wird noch drauf kommen, ab der 37. solls ja wieder bergab gehen vom insulin Bedarf her.

Wie sieht es mit wildreis oder Dinkel aus? Hatte neulich glutenfreie Spaghetti, die gingen auch. Ansonsten frag mal deine diabetologin, irgendwas musst du ja essen und im Zweifelsfall muss sie eben die dosis anpassen.
Das ist eh sone Sache mit der ss diabetes. Sie wollen einen nicht überfordern und gehen in der Theorie davon aus, dass man immer etwa ähnlich isst. Ein normaler Typ 2 diabetiker spritzt nach broteinheiten, also der Menge an Kohlenhydraten, die er isst Niemand isst ständig gleich. Von daher ist es eh sone kuriose Sache.
Klar ess ich am we mal ein Croissant. Klar komm ich dann mit den Einheiten nicht hin, wenn es sonst jeden Morgen dasselbe gibt. Und ich hab festgestellt, umso langsamer ich esse, umso mieser der Zucker. Dabei soll man grundsätzlich ja langsam essen.

Alternativ bleibt dir aber echt nur viel Gemüse, ein wenig Fleisch und halt nur ganz wenig kh