Greift der Mutterschutz?

Thumbnail

Die Kündigung habe ich heute erhalten

Diskussion stillgelegt

10

Du hast deinen Chef vor Kunden "blöd" genannt? #sorry ich kann durchaus nicht verstehen wie der dich behalten sollen wollte - schwanger oder nicht. In so einem Fall finde ich es sogar schade, dass es den Mutterschutz gibt.

Diskussion stillgelegt

20

Habe ich natürlich nicht gemacht warum sollte ich so doof sein und das tun 🤦🏻‍♀️ er wollte mich einfach los werden und hat jetzt 1000 angebliche Gründe genannt. Die AUs hat mein Mann jedesmal persönlich zur Arbeit gebracht auch das ist nicht korrekt

Diskussion stillgelegt

24

Vielleicht hat dein Mann sie im Auto vergessen.
Macht man persönlich oder per post

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Die Kündigung würde sogar "unschwanger" wahrscheinlich nicht standhalten. Wow!

Du hast nun 2 Wochen, um dem Arbeitgeber deine Schwangerschaft anzuzeigen. Es liest sich aber so, als wolle man dich sowieso und um jeden Preis loswerden wollen... Daher: Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, geh am besten direkt zu einem Anwalt für Arbeitsrecht....

Diskussion stillgelegt

2

Hi,

wenn du schwanger bist und dein Chef über die SS zeitnah infomierst - meines wissen ja. Aber bitte schalte ein Anwalt ein wird sind hier alle keine Profis. Vermutlich musst du eh eine kündigungschutzklage einreichen.

Alles gute 🍀

Diskussion stillgelegt

3

Ich gehe davon aus das du schwanger bist oder?

Diskussion stillgelegt

15

Ja ich bin in der 12ssw

Diskussion stillgelegt

4

Innerhalb von 2 Wochen jetzt die Schwangerschaft dem Chef sagen und du bist unkündbar

Diskussion stillgelegt

93

„Unkündbar“ ist niemand. Auch keine Schwangere

Diskussion stillgelegt

5

Bist du Rechtsanwaltsfachangestellte oder in welcher Art Kanzlei arbeitest du? Für eine Kündigungsschutzklage hast du 3 Wochen ab Kenntnis der Kündigung Zeit. Grundsätzlich sind die Gründe nicht ausreichend um fristlos zu kündigen. Wegen Beleidigung und zu spätem einreichen würde eher eine Abmahnung angebracht sein. Welcher Arzt dich krank schreibt, geht den ag nichts an. Kündigen darf er nicht könur weil du ankündigst trotzdem zu verreisen, sondern erst wenn du dies auch tust. Durch eine ss hast du schon Kündigungsschutz wenn der ag noch zügig davon Kenntnis erlangt: aber das Arbeitsverhältnis klingt sehr angespannt. Wie viele angestellte hat der Betrieb ?

Diskussion stillgelegt

17

Ich bin Sekretärin und der Urlaub wurde mir mündlich zugesagt sonst hätte ich nicht gebucht für so einen langen Zeitraum. Der Betrieb hat ca 15 Angestellte

Diskussion stillgelegt

6

Und ist doch voll gut, dass du AUs von Fachärzten hast. Bei uns werden AUs von Hausärzten nicht gerne gesehen.

Die wollen dich los werden

Diskussion stillgelegt

7

Könnte schwierig werden, weil du dich eben nicht adäquat verhalten hast.
Am besten zum Anwalt

Diskussion stillgelegt

8

Wenn sie schwanger ist dann ist sie unkündbar egal was war. Sie muss nur die Beschneidung über die schwangerschaft innerhalb von 2 Wochen vorlegen dann ist die Kündigung nichtig.

Diskussion stillgelegt

12

Kommt drauf an!
Bei absoluten Fehlbetragen kann es anders ausgehen. Klauen, Gewalt, Lügen, mobben, sich bewusst und trotz Aufforderung nicht an Regeln halten etc

" ... in besonderen Fällen kann die zuständige Aufsichtsbehörde (vgl. § 20 MuSchG) auf Antrag des Arbeitgebers eine Ausnahme vom absoluten Kündigungsverbot zulassen. Da dies dem Mutterschutz im Prinzip zuwiderläuft, wird dies nur möglich sein, wenn eine Aufrechterhaltung des Arbeitsverhältnisses für den Arbeitgeber unzumutbar ist. Die Einschätzung als „besonderer Fall” ist nachprüfbare Tat- und Rechtsfrage.

Der „besondere Fall” ist nicht identisch mit dem „wichtigen Grund” gemäß § 626 BGB, sondern nur beim Vorliegen besonders gewichtiger Interessen des Arbeitgebers möglich, und zwar auch nur dann, wenn diese zweifelsfrei nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen. ..."

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Hi,

schau dir mal § 17 Abs. 1 S. 1 MuSchG an, dort findest du die Antwort auf deine Frage:

„Die Kündigung gegenüber einer Frau ist unzulässig [...] wenn dem Arbeitgeber zum Zeitpunkt der Kündigung die Schwangerschaft, [...] bekannt ist oder wenn sie ihm innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird.“
(Auszug aus § 17 Abs. 1 S.1 MuSchG)

Liebe Grüße und alles Gute

Mila

Diskussion stillgelegt