Irgendwie fix und fertig.

ich habe morgen meinen 2. Ultraschall und bin sowas von nervös. bin morgen bei 12+2 und hoffe zuallererst natürlich , dass das Herzchen noch schlägt.
Zum anderen bin ich so unschlüssig ob ich den Harmonytest machen lassen soll.
Ich schaue gerade youtube über Menschen mit Trisomie 21 und bin am heulen.
Ich finde diese Menschen so liebenswert und toll. Ich kenne persönlich einen kleinen Jungen der auch sehr toll ist. Ja das Leben ist für die Eltern schwierig, aber sollte man deshalb ein lebenswertes Leben beenden? Andererseit ist es schwer zu "ertragen" wenn die Umwelt dann Mitleid mit einem hat, was sicherlich nicht berechtigt wäre.
Bei meinen ersten 2 Kindern hatte ich nicht so große Sorgen und habe keinerlei Test machen lassen. Sie beide kerngesund.
Tendiere gerade dazu den Test einfach machen zu lassen, auch wenn ich mir der Konsequenz noch nicht bewusst wäre.

1

Guten Morgen.

Fühl dich gedrückt.
Ich habe meinen harmony Test bei 10+4 und 37j machen lassen. Aber nicht, weil es irgendwelche Konsequenzen gehabt hätte, darüber sollteman dich schon im Vorfeld bewusst dein. Sondern weil ich mir gerne so früh wie möglich im Klaren sein wollte, was da nun auf uns zukommen würde. Wir haben eine 4 jährige Maus zuhause und wollten uns, im Fall der Fälle so gut es geht, bis zur Geburt darauf vorbereiten.

Wünsche euch alles Gute.

2

Ich habe ihn nun beim dritten nochmals machen lassen. Mein grund dafür war: ein "krankes kind" braucht so viel aufmerksamkeit, dass die anderen zwei, welche sowiso schon zurück stecken müssen, noch viel weniger aufmerksamkeit bekommen würden. Und das wollte ich den anderen beiden nicht antun. Sie müssen mama und papa ja dan eh schon teilen durch das neue baby und das andere geschwisterchen.
Dazu kommt, dass ich beim ersten kind sehr jung mama wurde und ich später, wenn die kinder gross genug sind, noch auf reisen gehen möchte. Und zwar völlig unbeschwert nur mit meinem mann. Ich denke, je nach dem wie schwer die trisomie wäre, bist du als mama lebenslang der pflege hinterher und kommst selbst zu kurz.

Hört sich egoistisch an aber mit diesen gründen hätte ich dahinter stehen können

3

Das Problem mit "Ich mache den Test, ohne vorher Konsequenzen festzulegen", sehe ich darin, dass es dich noch mehr belasten wird.

In der 1.SS habe ich mich auch sehr mit dem Thema beschäftigt und wir haben keine Tests machen lassen. Wenn ein T21 Kind zu uns gewollt hätte, wäre es gekommen.

5 Jahre später denke ich anders. Nicht, weil T21 Menschen nicht liebenswert oder glücklich wären, sondern weil ich hier schon ein Kind habe, welches mich braucht.

T21 kann mit schwerwiegenden Herzfehlern und anderen Fehlbildungen einher gehen. Ständige und lange Krankenhausaufenthalte, Kuren, etc.

Geschwisster müssen zurückstecken, aber so kann ich meinem Großen gar nicht mehr gerecht werden. Das möchte ich nicht.

Deshalb machen wir den Test, auch wenn eine Abtreibung mein Herz zerreißen wird.

4

Guten Morgen ,
Wir haben den Test auch gemacht.
Es ist unser viertes Kind und für uns war klar, sollte das Baby T21 haben, werde ich das beenden.
Ich habe 3 Kinder Zuhause, ich hätte ihnen und uns als Familie das nicht antun wollen.
Mag für einige unvorstellbar und egoistisch klingen, aber mein Mann hat in einer Einrichtung gearbeitet mit solchen Menschen, es ist soo viel Arbeit .

Wir bekommen zum Glück ein gesundes Baby im Juli ❤🍀