Kleiner Zuckertest wert und Ergebnisse großer Zuckertest

Hey, ich war zum kleinen Zuckertest. Wert 162😬
Nun muss ich zum großen.
War euer wert dann beim großen Test genauso schlecht oder kann ich auf ein Wunder hoffen?
Mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich und wie es weiterging interessieren 😉

1

Kann beides rauskommen. Der kleine zeigt öfters falsch positiv an.
Mach dir keinen Kopf. Im schlimmsten Fall musst du Insulin spritzen, das klingt fieser, als es ist. Sieh es als Chance, dass du gut überwacht wirst. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich bin auch genervt vom ständigen Messen und spritzen und dass ich auf einiges verzichten muss, aber das kann man fürs Baby schon mal machen :)

4

Der Wert ist auffällig hoch und im Urin war auch Zucker. Mh bisschen beängstigend ist es schon. Ich gehe mal davon aus der große Test wird ebenfalls schlecht ausfallen, wäre dann der nächste Schritt direkt zum Diabetologen?

7

Genau,wenn der große Test auch auffällig ist, bekommst du eine Überweisung zum Diabetologen. Dort bekommst du Messgerät usw. Und eine Ernährungsberatung.

weitere Kommentare laden
2

162 ist schon ziemlich hoch. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft angeblich Schwangerschaftsdaibetes und mein wert war im Grunde nach dem Essen selten höher als 120 und da war es auch relativ egal was ich gegessen habe. Vielleicht bekommst du es auch mit Ernährung hin... Ich selbst hab die ganze Schwangerschaft über gemessen. Besser es wird festgestellt als das es unentdeckt bleibt :)

5

120? Der grezwert liegt bei 135. Mit 120 wäre ich super glücklich😆

17

Bei mir ist der Grenzwert 140

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir war es auch so, kleiner Zuckertest minimal erhöht und beim großen Zuckertest ist der Wert dann aber so gut und schnell in der Zeit abgesackt das ich nichts machen muss.
Manchmal hilft ja schon eine Essensveränderung so das man wohl gar nicht spritzen muss. Also alles kann 😉😇
Viel Erfolg

6

Ja, die Ernährung umstellen wirds sicher auch werden mit Protokoll. Hab so gehofft es bleibt mir verschont. Wirklich positiv bin ich nicht zum großen Test eingestellt. Wird bestimmt auch schlecht ausfallen 😑

11

Die grenzwerte sind absichtlich niedrig gehalten, damit möglichst niemand durchrutscht und das Baby nicht gefährdet wird.
Ich hab mal mit meinem Mann testweise ne Woche zusammen gesessen und wir essen nahezu dasselbe. Er hatte immer beschissenere Werte als ich 😁

Kontrolle hängt davon ab, wie deine werte sind, ich fahre jetzt bestimmt schon das 6. Mal hin und hab noch bisschen zur Geburt.
Dazu muss man wissen, dass der insulinbedarf in der ss ziemlich ansteigt über die Zeit.
Aber wie gesagt, gibt echt schlimmere Erkrankungen/Komplikationen während der Schwangerschaft. Man muss sich eben drauf einlassen.

weiteren Kommentar laden
10

Nicht ganz so hoch, aber bei beiden Schwangerschaften war bei mir der kleine Test auffällig bzw positiv (134 und 137). Der große war bei beiden negativ und das deutlich.
LG

13

Mein kleiner Zuckertest war auch auffällig und ich habe nun einen Termin zum großen am kommenden Montag. In meiner ersten Schwangerschaft war ebenfalls der kleine auffällig, dafür war der große dann unauffällig. Ich hoffe, dass es dieses Mal auch so sein wird. Da ich in seit Weihnachten sowieso viel zu viel süßes esse werde ich das zum Anlass nehmen und ab jetzt Schokolade weglassen 🥴😄 Vielleicht bringt es was 🤷🏻‍♀️

14

Ähnlich wie bei mir. Ich sollte auch am Montag zum großen Test. Hab aber nochmal in der Praxis angerufen und gefragt ob ich doch schon am Freitag kommen darf. Ich hätte ansonsten ein sehr unruhiges Wochenende.
Ich drücke dir die Daumen für Montag ✊
Ich achte nun auch mehr darauf nicht zu sündigen. Dabei kam gerade schon die Frage auf ob ein Kaugummi okay ist. Mhh keine Ahnung, hilft mir aber gegen diese ständige Übelkeit 🙈

16

Hey hey,
also bei mir war das so: ich hatte beim kleinen Zuckertest einen Wert von 152, weder Eiweiß im Urin, noch was anderes. Der große Zuckertest war erstaunlich schlecht. Ich musste gleich zur Diabetologin und da wird es nun über die Ernährung erst mal versucht. Bislang klappt es super, auch ohne Insulin. Ich muss alle 2-3 Wochen zur Diabetologin. Da schaut sie aber nur 3 min die Werte an und dann kann ich wieder gehen. Etwas unnötig zwar in meinen Augen, ich könnte sie ihr ja per Mail schicken, aber gut, sie besteht halt drauf... Meine FÄ hat jetzt einen US mehr gemacht, da der Kleine beim letzten Mal eine Woche größer war. Sie wollte nun sehen, ob er das immer noch ist oder ob es einfach nur ein Schub war. Er ist nach wie vor eine Woche größer, aber symmetrisch gewachsen. Sprich, es ist nicht auf die SSD zurück zu führen😊 Messen muss ich 4 mal am Tag (nüchtern und nach jeder Hauptmahlzeit). Bislang läuft es gut mit der Ernährungsumstellung und vom Insulin bin ich noch weit weg, obwohl die Werte mein gr. Zuckertest so schlecht waren.

LG und alles Gute😊