Gerinnungsstörung Kontrolle

Bei der Anmeldung im KH sagte mir die Dame am Telefon, ich solle alle Unterlagen zu meiner Gerinnungsstörung mitbringen. Nachdem ich verdutzt fragte, welche Unterlagen sie meine, sagte sie, die aus der Gerinnungsambulanz. In der KiWu Klinik wurde damals der Protein Z Mangel festgestellt und Clexane verschrieben, das spritze ich seitdem (Jetzt 35. SSW) und danach wurde nie wieder etwas kontrolliert. Jetzt lese ich im Internet, dass manche alle 4 Wochen zur Kontrolle gehen. Mein Gyn hat nie so etwas erwähnt, also dachte ich, dass das so passt.
Nun sagt das KH, ich soll einen Termin in der gerinnungsambulanz machen und nochmal alles kontrollieren lassen 😕🤔 Ist das bei euch auch so ??

1

Ich hab einen protein s Mangel... Bei mir wurde am Anfang ein paar mal kontrolliert und dann nicht mehr, da alles okay ist... Bin ab morgen in der 35 ssw. Habe heute beim Fa gesagt, dass ich das nochmal überprüft haben möchte... Das wurde wohl heute mit gemacht... Aber mach dir mal keine Sorgen du fühlst ja das dein Baby aktiv ist :)

2

Danke für deine Antwort. Ich mache mir gar keine Gedanken ums Baby sondern dass die in dem KH einen Termin zur Risikosprechstunde vor der Geburt ansetzen und dafür Unterlagen haben wollen von der Gerinnungsambulanz 🤷🏻‍♀️🤔

5

Also ich habe auch eine Gerinnungsstörung ( Faktor V Mangel und somit stark erhöhtes Thromboserisiko)! Ich geh seit Beginn der Schwangerschaft alle 4-6 Wochen zum Gerinnungsspezialist zur Blutkontrolle und ggf dann Anpassung der Heparindosis

3

Hallo, also ich hatte heute in der 36 ssw vorab meinen letzten Termin in der Gerinnungsambulanz. Ich musste da alle vier bis sechs Wochen hin .. Ich habe auch einen ProteinZ Mangel und spritze auch clexane .. Ich kenn das nur so, dass man unter clexane bzw bei einer Gerinnungsstörung zum Hämatologen muss und ich habe am Mittwoch meinen Termin im Krankenhaus und muss da auch alle Berichte mit hinnehmen

4

Ich rufe gleich mal in der Gerinnungsambulanz an und kläre das.

6

Update - Die unfreundliche Sprechstundenhilfe motzte mich nur an, warum ich mich so spät melden würde, jetzt hätte sie keine Termine mehr. Tja. Soviel dazu 😔

7

Ja, muss alle paar Wochen hin. Nach der Geburt auch nochmal.

8

Hallo!

Bei mir wurde in der KiWu vor der ersten Schwangerschaft auch ein Protein Z Mangel festgestellt. Habe darauf hin Clexane gespritzt und war einmal zur Kontrolle (es gibt wohl einen extra Wert den man kontrollieren könnte, vieles ist aber in der Schwangerschaft eh verzerrt) bei einem extra Hausarzt. Zur zweiten Kontrolle kam es nicht mehr, wegen der Frühgeburt. Die sollte sein, wenn man merklich zugenommen hat...

In der 2. Schwangerschaft wollte ich wieder Clexane spritzen und habe aber direkt im eine Überweisung zur Gerinnungsambulanz gebeten. Dort hieß es, Protein Z zu kontrollieren bzw deswegen Verdünner zu spritzen sei grundsätzlich nicht notwendig und eher so ein KiWu - Klinik - Ding. In der Ambulanz (Uni Klinik) würden sie den Wert schon seit Jahren gar nicht mehr erheben! Ich darf Clexane aber wegen meiner Vorgeschichte trotzdem weiter spritzen (einmal angefangen...)

Soll heißen: Mach dir keinen Kopf. Laut Gerinnungsambulanz hat Protein z keinen wirklichen Wert und in der 35. SSW ist es ja auch eh schon "egal". Würde einfach weiter wie gehabt und mich aufs Baby freuen 😊

Alles Gute dir!

9

Vielen vielen Dank für deine Antwort Liebes. Das entspannt mich sehr 🙈

10

Eine Frage hätte ich noch: hatte den das Clexane spritzen oder der Protein z Mangel irgendeine Auswirkung auf den geburtsvorgang ? Oder anders ausgedrückt: musste dadurch während der Geburt etwas anders gemacht werden ?!

weitere Kommentare laden
13

Ich hab das Faktor V Leiden spritze Clexane und renne alle 6 Wochen in die Gerinnungsambulanz