Buch für Entbindung gesucht

Hallo ihr Lieben,

Ich bin dzt in der 20. SSW, habe bereits einen Sohn der vor 4 Jahren nach 16 Std Wehen, nachdem der Muttermund bereits vollkommen geöffnet war und es eigentlich so richtig losgehen sollte nicht mehr mitmachen wollte. Es kam zum Geburtsstillstand und mein Sohn musste per Kaiserschnitt geholt werden weil er seinen Kopf nicht ins Becken gedreht hat. Auch wenn ich damals total traumatisiert war und ewig nicht über die Geburt und den Kaiserschnitt sprechen konnte, möchte ich es gerne wieder versuchen mein Kind auf normalem Weg zu bekommen. Ich möchte diesesmal besser vorbereitet sein und hätte darum gerne ein Buch in dem steht welche Positionen in welcher Geburtsphase helfen, denn die Hebammen haben mich damals nicht angeleitet und mir bspw gesagt dass es vl klappen könnte wenn man während der wehe sich von der einen seite zur anderen dreht wenn der kopf schief steht, etc. das hat mir zufällig eine andere Freundin erzählt, die dasselbe Problem während der Geburt hatte und sie konnte ihr Kind dann spontan entbinden, weil die Hebammen sie angeleitet haben. Ich bin also sozusagen auf der Suche nach einem Buch in dem so ziemlich alles an Wissen während einer Geburt drinnen steht, die verschiedenen Phasen, Positionen, aber eben auch so spezifische Hacks die man normalerweise nicht weiß. Vl hat jemand eine Empfehlung? Auch darüber wie ich mich während der Geburt „entspannen“ kann - also nicht verkrampfe vor Schmerzen. Ich habe von Hypnobirthing gehört - gibt es da ein besonders tolles Buch wenn man sich noch nicht damit auskennt?

1

Klingt blöd, aber versuch es mal mit Autogenem Training oder Muskelrelaxiation. Das hat mir meine Gyn angeraten. 😊 Ein Buch das Hypno Birthing beschreibt kenne ich nicht, aber sicher gibt es Hebammen die sich mit dem Thema auskennen?

Lg und alles Gute
Bine / 25. Ssw

2

In einem Fachbuch für Hebamme würde sowas wie du beschreibst drin stehen. Da würde ich eher nach einem gebrauchten gucken, neu sind die doch teuer. sonst würde ich es auch mit Hypno Birthing versuchen

3

DAS Buch für hypnobirthing ist das Buch Hypnobirthing von Marie Mongan. Sie hat es ja quasi erfunden.😉
Ich hab auch einen Kurs gemacht statt einem normalen Vorbereitungskurs, der war schon hilfreich.

4

Geh zu einer Vorsorgehebamme und erkläre ihr dein Problem und auch dass ein "normaler" Geburtsvorbereitungskurs" nur bedingt alle deine Fragen beantworten kann. Die kann dir sogar Positionen zeigen und sie mit dir üben.
Wenn du auf Bücher bestehst dann hat sie sicher welche parat und wenn du eine gute Beziehung zu ihr hast, kommst du vielleicht sogar an Fach oder Lehrbücher für Hebammen im all den Tricks und Tipps drin, dran.

Mir fallen spontan nur Bücher ein die lange nicht so tief ins Detail gehen wie du es gern hättest.
Vielleicht hilft auch ein Gang in die Stadtbücherei. Selbst meine klitzekleine Dorfbücherei hat ein Regal über Schwangerschaft und Geburt. Da findest du vielleicht für den Anfang etwas.

5
Thumbnail

Huhu,

ich habe gerade im Urlaub dieses Buch gelesen und finde es sehr gut! Allerdings habe ich noch nicht geboren...ist meine 1. Ss...
Das Buch habe ich empfohlen bekommen von dem Institut, bei dem ich auch 3 Stunden Hypno-Birthing-Kurs machen werde😊

Alles Gute und Liebe Dir🍀

6

Ich würde auch mal mit deiner Hebamme über die bevorstehende Geburt sprechen und vielleicht einen GVK für Zweitgebärende besuchen? In unserem GVK haben wir ziemlich viele Geburtspositionen durchprobiert, im Endeffekt hat meine Hebamme im Kreißsaal aber gesagt, was ich tun kann. Das Buch Hypnobirthing von Marie Mongan habe ich auch gelesen, fand es aber nicht so dolle.
Ich habe aber auch das Buch Hebammenpraxis gelesen, ich meine, da stehen auch Geburtspositionen drin...das Buch kann ich sowieso empfehlen, auch fürs Wochenbett, etc.

7

Wenn es auch Videos sein dürfen, kann ich dir den Genurtsvorbereitungskurs von mamalie sehr an Herz legen <3