6+2 SS wieder stehen geblieben

Hallo,

ich stelle mich mal Ganz kurz vor.
2011 hatte ich einen frühen Abgang
2012 durch IUI schwanger geworden, 1 gesundes Kind
2017 schwere Endometriose festgestellt mit Verwachsungen Gebärmutter/Enddarm, wurde nicht entfernt da Schmerzen erträglich sind und die Angst vor Konsequenzen zu hoch

Nun aber:
Juli 2019 mit neuem Partner wieder ss, leider Windei, Ausschabung in 7/8. ssw
Oktober 2019 wieder positiv getestet, Abgang bei 5+0, hcg war bei 335 stehen geblieben

Dezember 2019 wieder ss, seit ES*2 nehme ich Utrogest, heute sollte ich 6+3 sein( ES getestet und gespürt) . Über einen eng befreundeten Arzt habe ich hcg Werte testen lassen, wegen Angst vor neuer Nicht intakten SS
5+0 1396
5+3 3035
6+0 6435
Dass die Werte nicht top sind habe ich bereits in Tabellen nachgesehen. Die Verdoppelung ist ja nicht wirklich alle 2 Tage 😢
Bei 5+5 war in einem Nicht-vaginalen US ( befreundeter Arzt, kein Gyn) eine Fruchthöhle von 14mm zu sehen, kein Inhalt.

seit 6+0 ist mein zuvor täglich sehr starkes Brustziehen weg, nun ist die Angst sehr groß dass wieder eine Fehlgeburt naht. Ich bin fast 39 Jahre alt, habe gefühlt nicht mehr viel Zeit,
Und kann es kaum ertragen noch bis Dienstag zu warten bis mein Gyn aus dem Urlaub ist.

Wer kann mir Mut machen?
Bei meinem Windei im Sommer war auch das Brustspannen bei 6+1 weg, wie jetzt auch.
Habe total Angst

1

Guten Morgen,

Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob ein Abgang droht oder nicht.
Ich hatte 2019 auch ein Windei mit Ausschabung etc.
Bei der Folge SS wurde dann auch direkt vom Anfang an Blut abgenommen um von Anfang an die SS engmaschig zu betreuen.
Der HCG hat sich bei mir zu Beginn auch nicht alle 2 Tage verdoppelt sondern nur alle 3 oder 4 Tage.
Hatte natürlich direkt Angst, dass wieder nicht alles in Ordnung sei. Aber dann plötzlich in der 10. Oder 11. Woche ist der HCG extrem gestiegen.
Bin jetzt in der 38. SsW und alles ist gut.

Ich drück dir die Daumen!

Viele Grüße
Niki

2

Guten Morgen!

Die Verdopplung muss alle 2-3 Tage statt finden.

Ein US über die Bauchdecke ist zu so einem frohen Zeitpunkt sehr ungenau. Die Messungen erfolgen da im Millimeterbereich!!! Bei 5+5 hat man bei mir auch nicht mehr gesehen als eine Fruchthöhle und ich bin ab morgen in der 28. SSW. Ultraschall über Bauchdecke erfolgte bei mir ab der 14. SSW und da wurde noch parallel vaginal geschallt, weil man nicht viel sah.

Ich bin 38 und hatte auch eine FG und verstehe deine Panik. Aber: Wenn es nicht sein soll, kannst du auch durch 100 Blutabnahmen und 50 US nichts daran ändern.
Dein Bekannter mag ja ein guter Arzt sein, aber er ist kein Gyn. Daher gedulde dich bitte bis Dienstag.

Die Anzeichen (Brustschmerzen, Übelkeit...) kommen und gehen. Davon kannst rein gar nichts ableiten.

Versuch ruhig zu bleiben, es hilft dir nichts, wenn du dich verrückt machst. Nimm Magnesium, das ist gut für die Nerven und hilft auch falls Unterleibskämpfe kommen sollten (mensartige Schmerzen sind in der Frühschwangerschaft normal).

Alles Gute ❤️ und herzlichen Glückwunsch 🌸

3
Thumbnail

Mit dem Brustspannen kann ich dich beruhigen. Alles am Menschen wächst in Zyklen. Beim den Brüsten wechseln sich, vereinfacht gesagt, zwei Zyklen ab. Einmal der Fettabbau um Platz zu schaffen und einmal das Wachstum des Drüsengewebes(da spannt es dann). Darum ist das Spannen Mal da und Mal weg.

Der HCG sollte sich alle 3 Tage verdoppeln. Wenn ich mich nicht vertue dann ist es bei dir der Fall. Im Moment spricht also alles für eine intakte SS.
Ich hab Mal deine Werte in den Rechner eingegeben. Siehe Bild.

Hier der Rechner:

https://www.labor-limbach.de/laborrechner/labor-rechner/ss-hcg-verdopplungszeit/

Ich drücke dir die Daumen! Das wird schon!

4

Danke dir für den Rechner.
Von Wert 1 auf Zwei stimmt es und in der Zeit habe ich mich auch schwanger gefühlt.
Aber von Wert 2 auf 3 i st die Verdopplungszeit bei 3,7 und das ist für die 6. Woche doch zu viel oder?

5

Versuche dich nicht so auf die Verdoppelung alle 2-3 Tage zu versteifen! Dein Wert ist gut angestiegen, wichtiger ist die zeitgemäße Entwicklung. Die kann man nur im US feststellen. Im Februar hatte ich eine MA, bei der sich der HCG Wert optimal verdoppelt hat und trotzdem ist die Entwicklung stehen geblieben... Sagt also nicht immer was über eine intakte Ss aus. Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann dich und deine Unsicherheit sehr gut verstehen. Auch ich bin nicht mehr die Jüngste und habe einige Rückschläge erlitten. Meine Ärztin macht aus Prinzip keine/kaum Messung des HCG und das finde ich aktuell tatsächlich angenehm. Morgen habe ich den nächsten Frauenarzttermin und war die letzten 4 Wochen (heute 12+5) ohne Untersuchungen. Immer, wenn ich dachte, ich halte es nicht aus...ich muss wissen, ob die Schwangerschaft intakt ist...Ultraschall machen lassen...usw., habe ich mich abgelenkt. Bin zum Beispiel Wandern gegangen oder ins Kino, auch mal zum Schwimmen. Und mit der Zeit bin ich ruhiger und zuversichtlicher geworden. Jedes mal wenn ich aufs Klo gehe denke ich zwar immer noch, dass ich mit Blut rechnen muss, aber die Panik ist weg. Und das wünsche ich dir von Herzen. Vielleicht kannst du dir ja für die restlichen Tage bis zu deinem Termin einen vollgestopften Terminplan basteln. Ich wünsche dir alles Gute.

8

Ab einer bestimmten Höhe des HCG verdoppelt sich der Wert nicht mehr alle 2-3 Tage, sondern braucht länger. Sonst würde man irgendwann einen hcg Wert im millionenbereich haben müssen 😉 der Wert verdoppelt sich irgendwann dann nur noch alle 5-7 Tage usw.

Anzeichen kommen und gehen. Bei mir ist das Brustspannen/schmerzen manchmal tagsüber plötzlich weg und ärgert mich dann nachts wieder...hatte sogar paar, Tage kaum etwas gespürt und war auch besorgt. Aber es kam nach paar, Tagen wieder.

Bin heute 10+5 und ich hab mich jetzt paar, Tage total unschwanger gefühlt. Kein ul ziehen, keine Übelkeit und Müdigkeit wie zuvor. Dafür ist mir seit gestern wieder Dauerübel und ich bin mega müde und schlapp...

Kommt und geht in Schüben...

Bei meinem Sohn damals hatte ich kaum Symptome.

Drücke dir die Daumen, dass dieses mal alles gut geht 🍀

9

Ich konnte es nun nicht weiter abwarten und war gerade im KH. Ergebnis der Blutwerte muss ich noch abwarten. Aber die Fruchthöhle war nur 12 mm, 1 Woche hinterher, und man hat auch nur einen Dottersack gesehen. Eigentlich hätte man heute ein Herz schlagen sehen sollen.
Mein befreundeter Arzt hatte Mitte letzter Woche die Fruchthöhle auf 15 mm gemessen, wobei ich darauf nicht so viel gebe, immerhin war das dich die Bauchdecke. sollte es dennoch stimmen wäre es schon an kleiner werden.

Da ich mir mit dem Eisprung mehr als sicher bin (getestet) kann eine Verschiebung um 1 Woche nicht möglich sein. Wird wohl mein 3. Abort innerhalb von 7 Monaten werden. Soll dann einen Termin für Gerinnungsdiagnostik und Genetik machen.

Mein Gefühl war also leider doch richtig 😢

10

Wann hast du die Blutergebnisse? Bis dahin würde ich noch nicht aufgeben. Aber ich weiß wie du dich fühlst. Ich konnte auch schon sagen, dass es nicht gut enden wird, bevor ich gewissheit hatte. Aber versuche positiv zu bleiben oder den Gedanken bei Seite zu schieben.
Ich drück dir die Daumen

weiteren Kommentar laden