Was habt ihr für den Harmonytest bezahlt?

Bin heute aus allen Wolken gefallen als die Rechnung kam. Meine Ärztin meinte 299€, jetzt habe ich eine Rechnung für 438€ bekommen, wo sogar der Ultraschall berechnet wurde.

1

Wahnsinn das ist teuer. Ich habe beim Feindiagnostiker nur Triso 21 abklären lassen. Er hat den Prenatest . 150€ Blutabnahme u Labor.
299€ wären es wenn wir alle Trisomien genommen hätten.

4

Sicher, dass alle Trisomien getestet werden? Soweit ich weiß, testet der Harmonytest nur auf Trisomie 13, 18 und 23.
Im Preis der 299€ sind dann noch die Fehlverteilungen der Geschlechtschromosomen Enthalten.

6

13, 18 und 21 meinte ich natürlich.

weitere Kommentare laden
2

Preis wäre bei uns ähnlich gewesen.
Wir haben dann nur den Ultraschall gemacht.
Ich glaube, das waren so 170€ oder 180€.

3

Bin total fassungslos, weil uns von der Ärztin gesagt wurde, 299€. Danach haben wir nur einmal 1 Minute telefoniert, was natürlich auch berechnet wurde und dann noch der Ultraschall..

5

Ich habe den Praenatest gemacht. Der wurde direkt mit dem Labor abgerechnet. Den US habe ich bei meiner Ärztin bezahlt.

Wurdet ihr zuvor nicht über die Kosten des US aufgeklärt? Ich musste das sogar alles unterschreiben.

Dann würde ich auf jeden Fall noch mal bei der Ärztin nachfragen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
dann hat deine Ärztin wahrscheinlich noch die Blutentnahme und den Ultraschall abgerechnet.
Die 299 Euro sind nur die reinen Laborkosten.
Ich habe meine Rechnung noch nicht, aber alleine das Labor wird bei mir 334 Euro kosten (ich hab beim Harmony Test auch noch DiGeorge testen lassen).
Dazu werde ich die Rechnung direkt von der Cenata erhalten. Ich musste da so einen Bogen inklusive Einzugsermächtigung unterschreiben, du nicht?

Was für den Ultraschall und für die Entnahme des Blutes bei mir noch fällig werden wird, weiß ich noch nicht. Das wird der Arzt noch direkt mit mir abrechnen. Aber so ein Ultraschall und so eine Blutentnahme kosten ja schnell Mal mehr als 100 Euro. (Ich bin privat versichert, daher sehe ich oft, was sowas kostet).

20

Nein, die ärztin hat mich nur kurz unterschreiben lassen, keinen Durchschlag und die Rechnung kam für alles vom Abrechnungsservice Unimed.

10

Merke: jedes Telefonat, jedes Blut abnehmen und jeder HB Test Kosten Geld! Keine Handlung ist kostenlos, die Ärzte rechnen jede Leistung mit der entsprechenden Gebührenverordnung ab. Sobald du dich außerhalb einer Klassenleistung in Behandlung begibst, bezahlst du sämtliche „Dienstleistungen“ mit. So listet der Test aus dem Labor 229-299€ aber dazu kommt noch die blutentnahme, die Beratung, das blutentnahmebesteck, der Versand und eben auch der Ultraschall. Die Krankenkasse sieht übrigens nur 3 Ultraschall in der Schwangerschaft vor.
Wir bezahlen 197€ für Ultraschall und blutentnahme und 229€ für den Test

11

Wir haben genau das gleiche machen lassen wie ihr und ich habe heute auch die Rechnung erhalten. 369 Euro gesamt. Es sind aber alle Kosten einzeln aufgeführt und ich habe mit 340-350 gerechnet. Ich musste alles unterschreiben und da stand der Ultraschall mit 40 Euro. Der wurde nur wegen dem Harmonytest gemacht, war also extra. Damit habe ich gerechnet. Dass nun kosten für Blutabnahme und Beratung dazu kommen, nunja, das waren bei mir nur 30 Euro. Ist verschmerzbar... Deins ist schon echt teuer.

12

Es kommt ja immer drauf, was getestet wird.
Ich finde die Kosten nicht besonders teuer. Der Test schlägt mit 299€ zu Buche. Das ist von vornherein festgelegt und man kann ja aus verschiedene Optionen wählen.
Zieht man die 299€ von den Gesamtkosten ab, bleiben noch 139€ für den US inkl Blutabnahme und Beratung. Das finde ich persönlich völlig im Rahmen.
Ich habe für den US inkl Blutabnahme zb. 150€ bezahlt.

Aber wenn man damit nicht rechnet, ist es natürlich erstmal ein Schock.

13

Wir haben knapp 340€ bezahlt. 299€ fürs Labor und der Rest wegen Blutentnahme etc.

14

Bei welcher Krankenkasse bist du? Ich bin bei der aok baden württemberg und hab ein schwangerschafts Budget von 300€.
Die hätten das gezahlt, aber ich hqb es nicht machen lassen deshalb weiss ich nciht wie teuer das im Endeffekt gewesen wäre

15

Wir haben 390 € bezahlt.
300 € für die Firma, die den Test auswertet und 90 € für den Arzt (Blutabnahme, Beratung,..)

16

Huch...das ist viel.
Wir haben ans Labor 269€ bezahlt und 39€ für den US an die FA-Praxis direkt.
Haben nur die Trisomien checken lassen.