Ggf Wunschkaiserschnitt

Guten Morgen ihr Lieben
Ich beschäftige mich seit dem letzten Krankenhausbesuch mit dem ob ich psychisch überhaupt eine normale Geburt schaffe. Um es kurz zu fassen, die Ärztin machte eine Untersuchung und als ich sagte ich habe ganz doll Schmerzen und sie möge bitte aufhören, machte sie trotzdem weiter. Ich musste erst ihre Hand wegstoßen. Das hat mir ganz schön einem Schlag gegeben.
In meinem Leben musste ich mehrfach sexuelle Gewalt über mich ergehen lassen, weiter möchte ich das ausweiten.
Jetzt habe ich die ganze Nacht gegrübelt was für uns beide, das Beste wäre.
Vielleicht hat hier jemand das selbe Problem und kann mir Rat geben.
Wenn es doch ein Kaiserschnitt wird, der ist ja dann geplant, wann macht man den überhaupt also am ET oder wann?

1

Hallo,
deine Erfahrungen waren sicher schlimm und tun mir leid.
Ob ein KS hier aber das richtige ist, musst du selbst herausfinden, vt auch mit prof. Unterstützung.
Was triggert dich? Das jmd. etwas an dir tut, obwohl du stop sagst? Das kann dir beim KS auch passieren...du bist ja festgebunden an dem Tisch und kannst, wenn es mal angefangen hat, nicht mehr stop sagen oder mitbestimmen.
Kann bei einer nat. Geburt auch passieren, muss aber nicht (außer evtl. im Notfall).
Informiere dich ausführlich über mögliche Geburtsarten und Orte und versuche dann abzuschätzen, was am besten zu dir passt und dich am entspanntesten sein lassen kann. Wen nimmst du mit zur Geburt? Sorge dafür, dass diese Person deine Rechte und Wünsche vehement vertritt.
Alles Gute

3

Eher dass jemand etwas tut, was mit vorallem im Genitalbereich, wehtut. Das triggert mich. Ich wüsste jetzt schon, ein Dammriss wäre wegen des zunähen total schlimm

5

Ok, ein KS tut an vielen Stellen weh, aber (meiner Erfahrung nach) nicht im Genitalbereich.
Hast du eine Hebamme, mit der du über die Geburtsplanung sprechen kannst?
Ein KS wird idR etwas vorm ET gemacht, kann aber auch durchgeführt werden, wenn die Wehen schon eingesetzt haben.
Wielange hast du noch bis ET? Eine selbstbestimmte natürliche Geburt könnte auch positiv sein, weil du dort aktiv über deinen Körper bestimmen kannst. Andererseits kann vorher niemand garantieren, dass es nicht zu Situationen kommt, in denen Dinge getan werden, die du als Trigger empfindest.
Eine schwierige Entscheidung, über die du am Ende aber ganz alleine entscheiden darfst.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

also ich denke, die Kraft eine Geburt zu meistern muss aus Dir kommen. Und wenn Du an Dich glaubst, dann schaffst du das auch. Und wenn du das aus den beschriebenen Gründen nicht möchtest, dann sprich das rechtzeitig an. Soweit ich weiß, wird ein geplanter Kaiserschnitt vor ET gemacht.

So oder so, alles Gute ☘️

4

Ich kann das sehr gut nachvollziehen (habe zum Glück bisher keine sexuelle Gewalt erleben müssen) aber kann mir aus anderen Gründen keine natürliche Geburt vorstellen. Ich habe hier das extrem beklemmende Gefühl den Hebammen und Ärzten ausgeliefert zu sein. Und mir ist klar dass ich das beim KS natürlich auch bin, aber auf eine andere Art. Keine Ahnung wie ich das erklären/beschreiben soll. Hör auf dich und dein Bauchgefühl und lass dir hier nicht allzu viel reinreden.
Der KS wird im Normalfall 1-2 Wochen vor ET gemacht...

8

Das geht mir ganz genauso! Bei mir wird am Mittwoch der Kaiserschnitt durchgeführt 💙

7

Hey ich hatte einen Ks aber weil es sein musste. Ich bin z.b solch ein Mensch das ich Ängste habe wenn ein männlicher Arzt dabei ist warum kann ich dir nicht genau sagen ich mag es einfach nicht bekomme Ängste. Beim Ks wusste ich ja nicht was auf mich zu kommt. Ich sollte mich hinlegen dann aufsetzen bekam die Spritze und dann hinlegen meine Beine wie auf einem Frauenarzt Stuhl ich dachte Häää warum ja der blasenkateter wurde eingesetzt aber keine Angst erst als man durch die Spritze nichts gemerkt hat. Was ich dir damit sagen will wenn du auch männliches Personal nicht dabei haben willst weil untenrum ist alles offen also man kann alles sehen dann musst du das vielleicht auch ansprechen 🙏🏼🍀 ich wünsche dir trotz der ganzen doofen Erfahrungen alles alles liebe. Mein ks wurde knapp 2 Wochen früher gemacht als et durfte mir halt das Datum auch aussuchen.

9

Frauen, bei denen die Geburt durch vorherige Gewalterfahrungen erschwert ist, haben zwei gute Alternativen zur vaginalen Krankenhausgeburt.

1. Kaiserschnitt. Im Idealfall findest du ein Krankenhaus, dass den Schnitt bei Wehenbeginn, also ohne Termin vornimmt.
Das heißt: Du bemerkst den Geburtsbeginn, fährst ins KH und dann wird ein Kaiserschnitt gemacht.

2. Wenn für dich eine außerklinische Geburt in Frage kommt: Geburtshaus oder Hausgeburt. Diese Hebammen haben häufig Erfahrungen mit traumatisierten Frauen.
Sie müssen auch kein "Protokoll" beachten. Bei meiner ersten Geburt wurde ich nur einmal ganz kurz vaginal untersucht, bei der zweiten gar nicht. Natürlich wurde ich bei allem gefragt, ob es für mich ok ist. Ich durfte immer auch nein sagen.

Passend dazu arbeiten einige solcher Hebammen mit Frauen zusammen, die sich ausschließlich um dich kümmern, unter der Geburt. Die wiederum sind spezialisiert auf die Begleitung von Frauen mit Gewalterfahrungen, Totgeburten usw.

Auch wenn es schwer ist an solche Hebammen zu kommen, kann ich mir vorstellen, dass dir mit deiner Vorgeschichte geholfen wird und du noch unter kommen könntest.

10

Natürlich musst du es selber entscheiden, aber ein Kaiserschnitt ist auch kein Spaziergang und bringt viele Risiken mit sich. Lasse dich vielleicht beraten bevor du so eine Entscheidung fällst. Ich halte nichts vom Kaiserschnitt bzw, ich würde es nie freiwillig machen lassen. Aber jedem das seine. Alles Gute für euch