Üble Rückenschmerzen...was ist das nur? 16.SSW

Hey Mädels...

Ich hab schon immer mit etwas Rückenproblemen zu tun. Mal mehr, mal weniger.
Seit ich schwanger bin, ist es wieder etwas schlimmer. Meine Hebamme meint, isr normal weil die hormone alles bisschen weicher machen. Sie wollte beim nächsten Termin mal Akkupunktur ausprobieren.

Jetzt ist es seit gestern ganz schön schlimm. Im Lendenwirbelbereich. In der Region Steiß. Versuche mir mit Wärmflasche zu helfen. Teilweise denke ich aber es wird dadurch schlimmer.
Kann weder liegen, noch sitzen noch stehen...weiss nicht mehr was ich machen soll.

In die Klinik brauch ich nicht fahren, was sollen die machen?! Oder doch?

Hatte wer von euch sowas auch schonmal?
Oder hat jemand von euch Tipps was ich dagegen tun kann?

Lg Jessnic mit Jakob 💙 an der Hand
und Emil 💙 15+6 inside

1

Hier ich☝️
Sprich es bei Deinem nächsten FA Termin mal an. Ich habe Physiotherapie verschrieben bekommen und habe mir zusätzlich für meinen Bürojob ein Sitzkissen besorgt.Das hat mir den Alltag gerettet.Es ist mal besser mal schlechter,aber ich denke ein Physiotherapeut kann dir ein paar Übungen zeigen,die entlasten/entkrampfen

2

Hallo! Bei mir ist der untere Rücken auch eine Schwachstelle, aber ich habe in den Schwangerschaften eigentlich keine richtig schlimmen Probleme bekommen.Was deine Hebamme sagt, stimmt, alles wird etwas instabiler. Dazu ändert sich vom ersten Tag an die Statik im Becken. Ich habe folgendes gemacht:

-täglich Sport. In der ersten SS viel Pilates, das hat besonders gut geholfen, dass sich der Körper immer an die Veränderungen durch den wachsenden Bauch anpasst. Dazu Ausdauertraining, Joggen, Rad, Crosstrainer, Walken.
-Täglich nach dem Sport Badewanne. Habe ich das mal seingelassen, begann es sofort zu ziepen.
-Sehr bewusste Bewegungen im Alltag (Bücken, heben)

Akut bei Problemen habe ich mal folgenden Tipp bekommen, der gut funktioniert hat:
Rückenlage, Unterschenkel auf einem Sofa/Stuhl ablegen, so dass in Hüfte und Knie jeweils ein rechter Winkel besteht.
Dann eine "Rolle" mit ca. 3-5 cm Durchmesser (z.B. ein Rundholz, ganz eng gewickelte Handtuchrolle, ganz ideal ist so eine Schaumstoff-Wasserspritzpistole für Kinder) unters Kreuzbein legen. Das entlasten diesen Bereich hervorragend. Geht prima, solange die Rückenlage noch keine Probleme macht im Hinblick auf Vena-Cava-Syndrom.
Akupunktur ist sicher nicht verkehrt, aber ich persönlich glaube, das einzige, was nachhaltig helfen kann, ist Training, damit die Muskulatur sich an die Veränderung anpassen kann.
Alles Gute!! Pusteblume

3

Hört sich nach Ischias an. Bei mir hilft Ostheopatie und Tapen super. Oder du lässt du Schwangerschaftsmassage verschreiben.
Wärme hilft bei mir u Ischias leider auch nicht wirklich. Kann dann nur auf der Seite liegen.

Lg Maren 32.Ssw

4

Guten Morgen 😊
Ich hatte es in der 16ssw ganz schlimm mit dem ischias konnte kaum liegen oder gehen mit Wärme wurde es etwas besser und dann hat mein freund immer bisschen massiert zuerst tat es sehr weh doch dann lies der durck nach jetzt bin ich in der 17ssw und habe es nur noch selten
Dir alles Gute 😊 🍀

Aurie im ❤️ und wunder im Bauch 🙏 💗

5

Dankeschön für eure Antworten.
Ich hab heute morgen in der Klinik angerufen, weils irgendwann echt extrem war. Ich durfte eine Paracetamol nehmen und soll vorbei kommen wenn es damit nicht besser wird. Aktuell finde ich es ein wenig besser. Ich versuche mich mit euren Tipps bis zu meinem Vorsorgetermin am Montag über Wasser zu halten und bespreche dann weiteres mit meiner FA.